Keine Sperrung der Schwarzwaldhochstrasse für Motorradfahrer

  • #21

    by the Way, es gibt auch Pläne europäische Städte für Motorräder älter als 15 Jahre zu sperren. Das trifft uns mit dem Crosstourer zwar einige Jahre nicht, aber auch hier gibt es eine Petition dagegen:


    https://www.openpetition.eu/pe…n-in-europaischen-stadten

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #22

    Hier bei uns wird das so geregelt:



    Ich warte nur auf die Studie die feststellt, dass bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30KM/h praktisch keine nennenswerten Unfälle mehr mit Personenschäden passieren.
    Aber vorher werden die Autos mit uns fahren und nicht mehr umgekehrt.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #23

    Soeben gefunden in der Tageszeitung.....


    Auch die Schwarzwaldhochstrasse, für die die sie nicht kennen,es ist die B500, kommt drin vor, aber positiv für den ganzen Kreis Freudenstadt.


    Muss noch dazuschreiben, dass es um das Jahr 2014 ging.


    Die Elf verunglückten , das betraf den Kreis Tutlingen.


    Elf verunglückte Motorradfahrer starben im vergangenen Jahr, 2013 waren es noch fünf gewesen. "Da zeichnet sich etwas ab, dem wir entgegenwirken wollen", erklärte Ulrich Schwarz. Außerdem ist auffallend, dass neun der Todesopfer bei selbst verschuldeten Unfällen ums Leben kamen, die meisten von ihnen waren 40 Jahre und älter, bis auf eine Sozia alles Männer.


    Sie scheinen die neue Problemgruppe zu sein: Viele, so schildert es der Polizeipräsident, steigen nach Jahren Pause wieder aufs Motorrad. Die Übung fehlt, die Maschinen sind viel größer als früher. So kommt eines zum andern. Viele würden schlicht bei zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve getragen. "Mit Verkehrsüberwachung allein werden wir das nicht in Griff bekommen", erklärt Manfred Schwanz, Leiter des Sachbereichs Verkehr. Vielmehr appellieren er und seine Kollegen an die Biker, erst einmal auf den Verkehrsübungsplatz zu gehen und ein Sicherheitstraining zu machen.


    Einen Unfallschwerpunkt kann die Polizei nicht ausmachen, deshalb rechnet sie auch nicht damit, dass Streckensperrungen ein Allheilmittel sind. Ein Beispiel dafür ist die Lochenstraße bei Balingen: Sie ist am Wochenende bereits für Motorradfahrer dicht – zu den meisten Unfällen kommt es an sonnigen Wochenenden zwischen 11 und 17 Uhr, vor allem zu Beginn der Saison. Trotz dieser Vorsuchtmaßnahmen: Im vergangenen Jahr kam wieder ein Motorradfahrer dort ums Leben – eben unter der Woche. Dafür verlor im Kreis Freudenstadt 2014 kein einziger Biker sein Leben. Das ist eine gute Nachtricht, aber selbst für die Experten erstaunlich: Schließlich sind auf der B 500 viele Zweiräder unterwegs.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #24


    Das hast du dir doch ausgedacht! :happy-smileygiantred:

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #25

    lächel......


    absolut nicht..
    kann Dich beruhigen.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #27

    Danke für die Info, Ralf!



    Haben die das vor ihrem Aktionismus auch einmal mit dem Anstieg der Zulassungszahlen gleichgesetzt? :think:


    "Nordschwarzwald" - der hat es irgendwie in sich. Im Südschwarzwald bin ich weder je geblitzt worden, noch in eine Kontrolle geraten. Bei jedem Ausflug in den Nordschwarzwald, sehe ich dann Blitzer hinter Hecken oder Kontrollen.
    Ich vermute, die heizen dort oben so, weil die Knieschleiferfraktion mit einem auf einer weißen CT mithalten wollen. Da kann man bei dem Versuch schon einmal in der Leitplanke enden :mrgreen:


    Die Beste Maßnahme wäre eigentlich, dass man dort oben auf den Strecken nur noch GoldWings zulässt. Da wird man in der Kurve ganz automatisch ausgebremst :lol:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #28


    Nicht ganz, soviel ich weiß gibt es hier ein sehr merkwürdige Regelung. Von Balingen nach oben
    an Wochenenden dicht, aus Richtung Tieringen, also nach unten, dagegen frei.


    Was das soll, wird auch nur der wissen, der sich das ausgedacht hat. Bergab kann ich genauso
    heizen wie bergauf.
    Und solange mir keiner einen Teil der KFZ-Steuer erstattet, benutze ich die Strecke wann ich will
    im Rahmen der StVo. Schild hin oder her.

  • #29

    Hallo,


    ... bauliche Maßnahmen... also die B500 bald als Buckelpiste ... :doh:

  • #30


    Das ist richtig, von Tieringen bis oben und wieder zurück, darfst,
    aber von BL -Weilstetten aus am WE und Feiertags gesperrt.


    Aber unter der Woche darfste fahren.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!