by the Way, es gibt auch Pläne europäische Städte für Motorräder älter als 15 Jahre zu sperren. Das trifft uns mit dem Crosstourer zwar einige Jahre nicht, aber auch hier gibt es eine Petition dagegen:
Keine Sperrung der Schwarzwaldhochstrasse für Motorradfahrer
-
-
-
#22 Zitat von mario_bIch frage mich, was macht man eigentlich als Motorradfahrer wenn man an so einer gesperrten Strasse wohnt ? Muss man dann schieben bis man hinter den Schildern ist ? Was mach ich wenn ich meine Eltern besuchen will, die aber an so einer Strasse wohnen. Dann muss ich ein Taxi nehmen weil ich mit eigenem Fahrzeug nicht da hin darf ?
Hier bei uns wird das so geregelt:
Zitat
Um zu gewährleisten, dass die Mitarbeiter der an der Hohensyburgstraße ansässigen Firmen ihren Arbeitsplatz auch mit dem Motorrad erreichen können, soll das Verbotsschild mit dem Zusatz „Frei bis WAZ-Druckzentrum“ versehen werden.Zitat von mario_bIch verstehe nicht, wie diese Einschränkung (eigentlich könnte man es Dikriminierung nennen) rechtens sein kann.
Ich warte nur auf die Studie die feststellt, dass bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30KM/h praktisch keine nennenswerten Unfälle mehr mit Personenschäden passieren.
Aber vorher werden die Autos mit uns fahren und nicht mehr umgekehrt.
Grüßlings,
Wolfgang -
-
#23 Soeben gefunden in der Tageszeitung.....
Auch die Schwarzwaldhochstrasse, für die die sie nicht kennen,es ist die B500, kommt drin vor, aber positiv für den ganzen Kreis Freudenstadt.
Muss noch dazuschreiben, dass es um das Jahr 2014 ging.
Die Elf verunglückten , das betraf den Kreis Tutlingen.
Elf verunglückte Motorradfahrer starben im vergangenen Jahr, 2013 waren es noch fünf gewesen. "Da zeichnet sich etwas ab, dem wir entgegenwirken wollen", erklärte Ulrich Schwarz. Außerdem ist auffallend, dass neun der Todesopfer bei selbst verschuldeten Unfällen ums Leben kamen, die meisten von ihnen waren 40 Jahre und älter, bis auf eine Sozia alles Männer.
Sie scheinen die neue Problemgruppe zu sein: Viele, so schildert es der Polizeipräsident, steigen nach Jahren Pause wieder aufs Motorrad. Die Übung fehlt, die Maschinen sind viel größer als früher. So kommt eines zum andern. Viele würden schlicht bei zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve getragen. "Mit Verkehrsüberwachung allein werden wir das nicht in Griff bekommen", erklärt Manfred Schwanz, Leiter des Sachbereichs Verkehr. Vielmehr appellieren er und seine Kollegen an die Biker, erst einmal auf den Verkehrsübungsplatz zu gehen und ein Sicherheitstraining zu machen.
Einen Unfallschwerpunkt kann die Polizei nicht ausmachen, deshalb rechnet sie auch nicht damit, dass Streckensperrungen ein Allheilmittel sind. Ein Beispiel dafür ist die Lochenstraße bei Balingen: Sie ist am Wochenende bereits für Motorradfahrer dicht – zu den meisten Unfällen kommt es an sonnigen Wochenenden zwischen 11 und 17 Uhr, vor allem zu Beginn der Saison. Trotz dieser Vorsuchtmaßnahmen: Im vergangenen Jahr kam wieder ein Motorradfahrer dort ums Leben – eben unter der Woche. Dafür verlor im Kreis Freudenstadt 2014 kein einziger Biker sein Leben. Das ist eine gute Nachtricht, aber selbst für die Experten erstaunlich: Schließlich sind auf der B 500 viele Zweiräder unterwegs.
Gruß aus dem Schwarzwald
-
-
-
-
#26 Vorerst mal Entwarnung
http://www.badisches-tagblatt.…Motorradfahrer-offen.html
Gruß Ralf -
-
#27 Danke für die Info, Ralf!
ZitatNichtsdestotrotz waren im vergangenen Jahr 13 Todesopfer auf den Straßen Motorradfahrer, die Unfallzahl stieg von 358 im Jahr zuvor auf 405, so die Polizei.
Haben die das vor ihrem Aktionismus auch einmal mit dem Anstieg der Zulassungszahlen gleichgesetzt?"Nordschwarzwald" - der hat es irgendwie in sich. Im Südschwarzwald bin ich weder je geblitzt worden, noch in eine Kontrolle geraten. Bei jedem Ausflug in den Nordschwarzwald, sehe ich dann Blitzer hinter Hecken oder Kontrollen.
Ich vermute, die heizen dort oben so, weil die Knieschleiferfraktion mit einem auf einer weißen CT mithalten wollen. Da kann man bei dem Versuch schon einmal in der Leitplanke endenDie Beste Maßnahme wäre eigentlich, dass man dort oben auf den Strecken nur noch GoldWings zulässt. Da wird man in der Kurve ganz automatisch ausgebremst
-
#28 Zitat von BertholdM
Ein Beispiel dafür ist die Lochenstraße bei Balingen: Sie ist am Wochenende bereits für Motorradfahrer dichtNicht ganz, soviel ich weiß gibt es hier ein sehr merkwürdige Regelung. Von Balingen nach oben
an Wochenenden dicht, aus Richtung Tieringen, also nach unten, dagegen frei.Was das soll, wird auch nur der wissen, der sich das ausgedacht hat. Bergab kann ich genauso
heizen wie bergauf.
Und solange mir keiner einen Teil der KFZ-Steuer erstattet, benutze ich die Strecke wann ich will
im Rahmen der StVo. Schild hin oder her. -
-
-
#30 Zitat von andi1960Nicht ganz, soviel ich weiß gibt es hier ein sehr merkwürdige Regelung. Von Balingen nach oben
an Wochenenden dicht, aus Richtung Tieringen, also nach unten, dagegen frei.Das ist richtig, von Tieringen bis oben und wieder zurück, darfst,
aber von BL -Weilstetten aus am WE und Feiertags gesperrt.Aber unter der Woche darfste fahren.
Gruß aus dem Schwarzwald
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!