Der grosse Filmthread von Euren grossen und kleinen Touren

  • #41

    Es gibt keine immer-gültige Richtlinie zur Länge einer einzelnen Sequenz. Sehr oft liest man etwas von 10 Sekunden, aber auch das ist keine feststehende Regel.


    In vielen Kinofilmen/Dokus werden teilweise viel kürzere Sequenzen geschnitten, aber auch viel längere. Denken wir an die berühmten Italo-Western, die sich sehr oft durch lange Einstellungen auszeichneten. Wie schon angesprochen, ist hier auch die Musik oder ein Kommentar ein ganz wesentlicher Faktor, um den Spannungsbogen zu ziehen.


    Ich habe mal eine Durchfahrt eines "ausgestorbenen" kleinen italienischen Dorfes in einem Stück gemacht (fast 2 Minuten die gleiche Einstellung und irgendwann lief dann auch noch ein Dorfköter durch die Szene), darauf die Musik aus "Spiel mir das Lied vom Tod".


    Die Musik ist natürlich bei Veröffentlichungen ein sehr heikles Thema, Stichwort: Urheberrechte.



    Der Auspuffton während der Fahrt ist eine extrem schwierige Aufgabe, hier wird es ohne Profitechnik nicht gehen. Vor allem beim Mic und dem passenden Windschutz muss viel und teure Technik eingesetzt werden. Auf Aussteuerungsautomatik sollte verzichtet werden, um kein ständiges "Pumpen" im Pegel zu erhalten. Das wiederum erfordert eine hohe Aussteuerungsreserve (Headroom), die mit 24 Bit-Technik realisiert werden sollte. Dazu sind auch viele Versuche erforderlich, spontan geht da gar nix.


    Der "Rest" muss bei der nachträglichen Bearbeitung erfolgen. Vor allem die großen Pegelunterschiede erfordern viel Erfahrung im Umgang. Direkt am Auspuff können deutlich über 100dB anliegen. Das kann in der Vorführung nicht 1:1 umgesetzt werden, ohne dass die Ohren der Zuhörer Schaden nehmen. Abgesehen davon, verfügen die allermeisten nicht über die Technik, um >100 dB bei der Wiedergabe auch im Bassbereich zu erreichen.


    Musik, Kommentar und O-Ton sollten am Ende ein harmonisches und stimmiges Ganzes erzielen. Hier wird also viel Wissen um die Tonaufzeichnung und -bearbeitung gefordert. Und das alles auch noch synchron mit dem Bild….


    Eine mögliche Alternative wäre es, in ruhiger Umgebung den Auspuff im Stand bei versch. Drehzahlen aufzunehmen, die dann im Video „untergemogelt“ werden. Am besten bei Windstelle auf einem ruhigen Feldweg aufnehmen, um keine Beeinflussungen durch Garagen-Raumakustik zu bekommen. Die einzelnen Tonsequenzen können dann zusammengeschnitten werden


    Außerdem kann im Stand auch viel mit dem Standort des Mic ohne große Motorrad-Anbauten experimentiert werden.


    Weiß man auch noch, dass allein die Mic über einen extrem hohen „Eigenklang“ verfügen, wird klar, dass der „Originalsound“ immer eine Illusion bleiben wird. Wer den Aufwand scheut, sollte ganz auf den „Originalsound“ verzichten. Nicht zu vergessen sind die Kosten. Ein brauchbares Mic geht locker in den 3-stelligen Bereich, nach oben hin gibt es fast keine Grenzen mehr. Hinzu kommt ein Aufnahmegerät, das auch Phantomspannung liefert. Denn die guten Mic sind meistens Kondensatortypen, die diese Spannung benötigen.


    Im gelegentlichen Hobbynutzungsbereich können auch Handheald-Recorder eingesetzt werden, die bei knapp über 100 Euro anfangen. Für 200 – 400 Euro bekommt man in dem Segment schon richtig gute Sachen.
    http://www.thomann.de/de/porta…l?sw=handheald%20recorder


    An (fast) allen können auch externe Mic angeschlossen werden.



    Muss ja nicht gleich der hier sein:
    http://www.nagraaudio.com/nagra-seven/

  • #42


    In einem anderen Thread hat Manfred K. bereits sich auf den Weg zu anderen Kneipen gemacht. Ich schließe mich jetzt an, denn es lag mir fern, irgendjemanden zu nötigen, meine langweiligen Filmchen anzuschauen.


    An Norbert (s.o.) ein herzliches Dankeschön für die Ausführungen zum Filmemachen. Stimmt, was du schreibst und alle, die sich trauen, ein Filmchen zu veröffentlichen, versuchen sich an dem beschriebenen Anspruch.


    Ich bin dann mal weg und überlasse das Feld anderen. Viel Spaß noch!

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #43


    Lieber Olaf, Du bist herzlich eingeladen, Dein himmelhoch überlegenes Filmmaterial hier einzustellen.


    Bitte verzeih, wenn hier ein paar unwürdige Amateure Ihrem Hobby nachgehen und sich in harmlosem Tonfall ein bisschen austauschen und Tips einholen.
    Wie hilfreich solche destruktiven Kommentare sind, sieht man ja an Martins Reaktion.


    Ich würde mich freuen, wenn hier weiterhin jeder seine Videos einstellt und mit ein paar anderen Amateuren den Spass an der Sache teilt.


    Und allen Olafs, die den Sinn eines Forums nicht verstanden haben, empfehle ich youtube. Da gibt es besseres Filmmaterial als bei uns, ganz sicher. Bleibt bitte einfach weg, oder amüsiert Euch von mir aus über unsere schlechten Videos, auch gut. Aber behaltet Eure geistigen Ergüsse bitte bei Euch. Ihr seid uns überlegen, ganz klar, aber denkt es Euch doch einfach und erfreut Euch doch IM STILLEN Eurer Überlegenheit.
    Im Winter nicht aufs Motorrad trauen, und dann mit destruktiven Kommentaren die Luft im Forum verpesten, das kann ich leiden...


    Und alle anderen macht bitte weiter. Ich werde mich auch in Zukunft nicht schämen, meine schlechten und langweiligen Videos hier einzustellen. Ich freue mich nämlich schon drauf, wenn ich im Altenheim mit seniler Demenz und ner Schnabeltasse Bier vor dem 30 Zöllner sitze und in 4K meine langweiligen Motorradvideos von "früher" gucke. Stundenlang ohne Schnitte. Und mit schlechter Hintergrundmusik aus den 80ern und 90ern. Dafür mache ich den Scheiss nämlich ;) :D :D :D :D
    Und ich lasse mir mein Hobby und den Austausch mit Gleichgesinnten nicht durch unqualifizierte Kommentare kaputtmachen. Und Martin hoffentlich auch nicht.


    Euer BrandnerKasper

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #44


    Hallo Kasperle,


    es war nicht meine Absicht euer Hobby zu verunglimpfen. Mein Beitrag war als Antwort auf Martins Eintrag "Musst nicht traurig sein" gedacht und nicht generell auf diesen Thema gemünzt. Da hast du etwas zu viel reininterpretiert!
    Zu deinen anderen Aussagen möchte ich mich hier nicht weiter äußern. Hoffe aber, du kannst mir/uns irgendwann einen Film von dir zeigen, wie man im Winter (die Betonung liegt auf WINTER) mit dem CT fährt. Wir/Ich Bruchstrichfahrer haben nämlich zu viel SCHIESS!
    Übrigens, Martin und ich haben uns wie erwachsene Männer ausgesprochen.

    BMW, nein danke

  • #45

    Liebe Filmfreunde, Olaf und ich haben uns ausgetauscht und Missverständnisse geklärt. Wir respektieren uns gegenseitig und vielleicht bringt Olaf uns auch bald ein Video. Dazu gehört Mut und Charakter und der ist vorhanden.
    Lasst uns wieder unserem Video-CT Hobby zuwenden! Einen schönen Spätherbsttag allen!


    VG, Martin J.

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #46


    Gern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das weisse Zeug da links und rechts der Strasse nennt man "Schnee". ;)



    Das freut mich. So soll es in einem Forum sein. Ich bin ein Freund respektvollen Umgangs miteinander.


    Euer BrandnerKasperle.

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #47


    Gern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das weisse Zeug da links und rechts der Strasse nennt man "Schnee". ;)


    Diese Schneemengen, Sichtverhältnisse und Temperaturen :o
    Alle Achtung ! Das sind halt die echten Ganzjahresfahrer :clap:
    Hast schon recht, das würde ich mich nie getrauen :snooty:
    Auch super Film, könnte ich niemals, vielen Dank!


    Respektvolle Grüße
    vom Weichei Olaf

    BMW, nein danke

  • #48

    Bin mal fremdgegangen - mit 'ner BMW R 1100 RS und 'ner Yamaha MT-01 an einem Tag ganz ohne Bruchstrichfahrer! Sorry Olaf! :oops: :oops:



    https://youtu.be/SELjpP7Zt-s

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #49


    "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten."



    :oops:

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #50

    Da hat doch tatsächlich einer gemeint: GEMA wech! :o :roll: :lol:


    Arbeite an einer GEMA-wech-freien Version und stelle die nacher ein.

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!