Motor geht aus während der Fahrt

  • #12

    Als meine CT neu war -also vor 3 Jahren- hatte ich ein ähnliches Phänomen. Sie stotterte kurz und ging ein paar mal aus -i.d.R. immer dann wenn der Tank voll war und der Motor sehr heiß war (z.B. nach kurzem anhalten,ausschalten und dann weiterfahren).


    Die Reklamation in der Werkstatt ergab dass ein Benzinschlauch ("...unter dem Tank") nicht sauber verlegt gewesen sei (kleiner Knick). Ich war nicht dabei -aber seit dem ist das Phänomen nie mehr aufgetreten.
    Km Stand jetzt über 30 TSD -ohne irgendwelche Probleme.


    Grüße

  • #14

    Prüfe mal den Seitenständerschalter. Beim Kumpel und seiner Triumpf lag es daran, dass der Kontakt nicht immer da war und deshalb der Motor abstarb. Immer wenn er ein Schlagloch o. Ä. Hatte, ging es los.
    Gruß Jürgen

  • #15

    Honda CT Classic, 7/2013, km 69.800


    Seit 2 Tagen nun ghet der Motor aus bei:


    Runterschalten 3. in den 2. ; 2. in den 1. Gang (Touren von +/- 3000 fällt auf fast 0) - hohe Wahrscheinlichkeit ca 20 mal auf 200km Fahrt


    Beim Ausrollen mit gezogener Kupplung - auch oft genug


    Bringe die Touren (ausser im 2. und 3. Gang, kaum über 4 - 5000 Umdrehungen)


    Mech hat gestern Computer angeschlossen, nichts gesehen. Am Montag bringe ich es in die Garage.


    Habe es in diesem Thread parkiert, das der Titel ja zutreffend ist :)

  • #16


    Ja, kann man, wenn Du während des Tests mit einem apprupten Ende der Fahrt kein Problem hast :D


    Scherz beiseite. Ich musste beim rangieren meine CT mal auf die Seite legen. Dabei habe ich den Neigungssensor unfreiwillig getestet: Zunächst mal muss die Neigung deutlich über dem liegen, was ein sicheres fahren im Grenzbereich noch ermöglicht. Eigentlich also über 70 Grad denke ich mal. Vorher passiert da gar nix. Wenn die Maschine dann auf der Seite liegt, dauert es dennoch weitere 2-3 Sekunden, bis der Neigungssensor die Zündung unterbricht. Eine erkannte (zu starke) Neigung wird also eine Zeit lang gemonitort bevor das System eingreift, eben um ein versehentliches Auslösen zu verhindern. Wenn der Neigungssensor das Problem sein sollte, dann zumindes nicht, weil er nicht richtig gerade sitzt oder nicht richtig fest geschraubt ist. Der wäre dann komplett defekt. Ein Abschalten der Zündung durch den Neigungssensor dürfte aber auch nicht im Fehlerspeicher auftauchen, da es sich dabei ja normalerweise um ein gewolltes Abschalten, also keinen Fehler handelt.


    Moppel: Das klingt mir bei Dir so ein wenig nach einem zugesifften Treibstoff-Filter oder "runtergebrannten" Zündkerzen...

  • #17

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Neigungssensor in etwa so wie ein Pendel funktioniert,
    d.h. dadurch, dass der Neigung des Motorrads die Fliehkraft entgegensteht, das Pendel
    (mehr oder weniger) senkrecht zur Fahrzeugachse stehen bleibt und dadurch keine Abschaltung
    des Motors erfolgt. Erst bei einer signifikanten Abweichung der beiden Kräfte voneinander würde
    die Abschaltung erfolgen, dann aber eben auch bei deutlich geringeren Schräglagen
    (z.B. Moped an der Böschung "geparkt")


    Ist das so oder hab ich nen Denkfehler?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #20

    Gestern und heute auf Kurzstrecken, alles 1-3 Gang , Stadt - nix passiert.


    Marder haben wir ein oder zwei in der Nachbarschaft (sehe die Halunken ab und an, wenn ich auf dem Balkon rauche :D )


    Samstag ist leichtes Fahren angesagt, Sonntag geht es ins Jura - Montag zum grossen Service und der bestimmten Mission, den Fehler zu finden.


    Schüchterne Frage, das Mopped steht ja immer draussen - könnte es auch die Hitze sein? Hatte in den letzten Tagen ein paarmal 44 und mehr Grad beim Anlassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!