M&R(06/15): Wenn die Angst mitfährt! HONDA V4-1200 ccm-Motor

  • #52



    Da hat HONDA wohl doch was verschwiegen.
    Ich habe einen kapitalen Motorschaden auf Grund dieses Mangels von HONDA voll in der Garantiezeit
    repariert bekommen.
    Passiert mir das noch einmal werde ich auch meine Konsequenzen ziehen müssen.



    VG Oldbiker

    gruesse aus BERlin


    oldbiker


    Träume können war werden !!!!

  • #53



    Hat Honda denn irgendwas zu den Ursachen gesagt?
    Gibt ja so viele Möglichkeiten nicht. Mir fällt spontan nur die Spritqualität (z.B. E10?) ein, viel Kurz- oder eben Langstrecke oder Fertigungstoleranzen.
    Vielleicht kannst Du uns ja aufklären, was Du getankt hast und wie Deine Fahrweise mit dem Motorrad war - u.U. kann man ja schon mit der Nutzung einer anderen Spritsorte oder mit vorsichtigem Warmfahren (was ja eigentlich eh sebstverständlich sein sollte...) vorbeugen!?!
    Infos aus erster Betroffenenhand sind sicher zielführender als irgendwelche Revolverartikel!

  • #54

    Also hier mal nur eine Kurzfassung der Anfrage.....
    - NEIN ich tanke mit der Crossi kein E10
    - NEIN ich fahre keine Kurzstrecken
    - es soll wohll an der Zulieferqualität gelegen haben und den damit verbundenen Fertigungstoleranzen


    Ich fahre im Jahr so 6.000 - 8.000 Kilometer auf
    Langstrecken davon
    DE - Berlin --> A --> SLO --> HR Dubrovnik --> SLO --> A -- DE - Berlin ü. 4.000 km 2013
    DE - Berlin --> NL -- B-- L --> DE - Berlin ü. 3.000 km 2014
    DE - Berlin --> I --> A --> CZ --> DE - Berlin ü. 2.500 km 2015


    Ansonsten WE Touren im Schnitt nicht unter 500 Km

    gruesse aus BERlin


    oldbiker


    Träume können war werden !!!!

  • #55


    Waren das Probleme mit den Kolben (bekannter Schaden) oder wie in dem vorliegenden Artikel Probleme mit Ablagerungen auf den Ventilen.


    Welcher Art war denn der Motorschaden?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #57

    Ein "ja" ist bei einer Entweder - oder Frage nicht sonderlich hilfreich.....


    01 Ja es war der bekannte Kolbenschaden....
    02 Ja es war die im Artikel beschriebene Ablagerung an den Ventilen (die aber nur einen Leistungsverlust aber keinen "klassischen" Motorschaden verursacht)



    Jetzt kannst du durch Eingabe von 01 oder 02 dein "Ja" spezifizieren....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #58

    Meine 2012er Crosstourer war letzte Woche zur 24 tkm Inspektion und ich habe meinen Händler gebeten
    die Einlassventile freizulegen und auf Ablagerungen hin zu prüfen und ein Blick durch die Zündkerzenbohrungen schadet nicht.


    ******
    Antwort:


    Hallo Jan, keine Ablagerungen an den Einlassventilen, kein Motoröl in der Airbox, Kolben haben keine Ablagerungen.
    Alles im grünen Bereich!


    ******


    Prima, das beruhigt mich jetzt schon mal und ich kann mir sicher sein das mein Motor gesund ist.


    Ob der tadellose Zustand der Ventile nun auf meinen konsequenten Einsatz der Benzinadditives Mathy "F"
    oder auf die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes durch mich und den Händler zurückzuführen ist oder ob
    der Motor von sich aus 100%ig ist kann im nachhinein natürlich keiner beantworten.


    Mein Additiv Einsatz hat in jedem Fall nicht geschadet und schon weil es mir ein gutes Gefühl gibt welches durch die
    positive Rückmeldung meines Händlers nun noch zusätzlich bestärkt wird ist es für mich eine gute Investition.
    Ein Beweis ist es natürlich nicht....


    Ich habe das Mopped nun nach hause gefahren....und eingemottet. Die ist Fit für 2016.


    Gruß Jan

  • #59


    Jan da mein Motor weder zusätzliche Additive erhält und ich auch nicht penibel meinen Ölstand kontrolliere, sondern eher großzügig 0,1 - 0,15 ltr mehr drin habe (wenn danach eine lange Tour mit 4000, 5000 oder 6000 km kommt) aber hinsichtlich Ablagerungen genau so ausschaut wie deiner, überlasse ich die weiteren Schlussfolgerungen dir und den Lesern.


    Nebenbei bemerkt.


    H.M der ja ursächlich für den Start dieses Threads war, hat das Verfahren nach seinen Angaben eingestellt und er verfolgt keine weiteren rechtlichen Schritte mehr gegen Honda bzw. seinen Händler.


    Über die Gründe der Abschlusses einerseits und die Inhalte des Gutachtens andererseits hüllt er sich derzeitig in schweigen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #60

    Meiner war jetzt zur 48000 und alles in Butter.
    Die Auslassventile mussten etwas nachjustiert werden, Einlassventile waren iO.
    Ablagerungen Fehlanzeige .
    Bei dem legendären Motor glaube ich langsam, dass dieser eine Ausnahme darstellt und keine Aussage zur Serie ist.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!