Windgeräusche

  • #12

    Hallo zusammen,
    ich habe auch schon darüber nachgedacht, den von Volker bezeichneten Bereich sowie den Bereich oberhalb der Blinker irgendwie dicht zu kriegen, indem man eben diese Abweiser - eventuell abgeändert - an die Scheibe anklemmt. Allerdings bekommt man dann Probleme mit dem Lenker, der dann anschlägt. Von der Optik mal ganz zu schweigen.


    Gruß
    Burkhard

  • #13

    Ich fahre die Kombination
    · Schuberth C3
    · hohe Honda-Scheibe
    · MRA X-Screen Tour Spoiler
    bei einer Körpergröße von 1,82 m.

    Seit dem ich den MRA X-Screen Tour Spoiler montiert habe, sind die Verwirbelungen
    am Helm Schnee von gestern und ich kann locker bis Tempo 150 mit offenem Visier
    oder lediglich dem Sonnenvisier fahren.
    Mit dem Spoiler ist der Helm auch schön leise.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #14


    EXAKT bei mir das Gleiche, sogar die Körpergröße. Ist eine optimale Kombination!!

  • #15

    Hallo,


    da ich viel gelesen habe über das Thema, hab ich mir eine original Tourenscheibe besorgt und gestern in unterschiedlichen Variationen getestet:
    Standardscheibe
    TIEF - ok, spürbar Druck auf Körper, viel Wind am Helm, normale Windgeräusche am Helm
    HOCH - OK, eigentlich relativ wenig Unterschied zu TIEF
    Original Tourenscheibe
    Normale Befestigung TIEF - ganz ok, weniger Druck auf Körper, neues tieferes Geräusch im Helm
    Normale Befestigung HOCH - ganz ok, weniger Druck auf Körper, neues tieferes Geräusch im Helm, wenig Unterschied zu tief


    dann hab ich noch am Halter gespielt, also etwas steiler und flacher eingestellt = nicht spürbare Veränderungen
    und ich hab nich UNterlegscheiben benutzt zum flacher und steiler stellen = nicht spürbare Veränderungen


    dann hab ich noch kurz ganz ohne Scheibe getestet = LEISESTE Variante von allen am Helm, lineares Windrauschen, nichts dumpfes, aber halt auch viel Druck auf Körper (Test bis 150)


    Ergebnis - Standardscheibe TIEF ist wieder dran


    weil - am nahesten an ohne Scheibe dran im Helmbereich, aber weniger Druck auf der Brust


    UND viel bessere Kühlung als mit Tourenscheibe - ist mit bei 23° - 24° gestern schon aufgefallen, dass hinter der Tourenscheibe es deutlich wärmer wurde, Standardscheibe und die Jackenbelüftung bekam kühlen Fahrtwind geliefert = definitiv ein Grund für mich bei einer kleinen Scheibe zu bleiben, bei kommender Hitze.


    Tourenscheibe eventuell aufheben bis zum Herbst ? oder wieder abgeben ? mal sehen...


    Fazit: Ich war eingentlich recht zufrieden mit dem originalen Setup, durch das viele Lesen aber verführt eventuelle Verbesserungen zu bekommen, was für mich leider nicht geklappt hat.
    Lehre: Weniger verbessern wollen, dafür mehr fahren :)


    Grüsse an alle die heute auch arbeiten müssen :(
    Tom


    Paramter
    CT DCT 2013
    190 cm Fahrer
    Originale Sitzbank
    Airoh Cezanne Klapphelm

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #16

    Hast Du schon den MRA-Spoiler-Aufsatz ausprobiert?
    Der hat bei mir sehr viel gebracht.
    MRA auf Honda-Tourenscheibe und die in unterer Stellung.
    Meine Daten:
    Größe 182 cm, Sitzriese

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #18

    Ist gar nicht kompliziert für mich - mein Ergebnis ist : je weniger Scheibe desto besser.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #19

    Hallo,
    sehr schönes Thema :lol:


    ich glaube ich wiederhole mich:


    Motorrad fahren = PURE NAKED

  • #20

    Ich nähere mich dem -pure James- feeling...
    Kleine Scheibe, unten montiert.


    Und Spontankauf eines Nolan N71 - im Jethelm Modus - einfach Klasse...!
    Freie Sicht, extrem gute Lüftung=tolles Fahrgefühl


    Nein er ist nicht extrem leise, ja es ist sicher unsicher - aber toll


    Das ist für mich persönlich schönes Mopedfahren - die nächsten 35 Grad dürfen kommen...

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!