Windgeräusche

  • #1

    Es wurde ja schon viel über die Fahrtwindgeräusche geschrieben, ich habe aber die zum Teil älteren Beiträge nicht wieder gefunden - desshalb noch einmal neu.
    Ich denke, mit diesen einfachen Test kann mann schnell die Ursache der Geräusche, die möglicherweise nicht bei allen die Gleichen sind, leicht herausfinden:
    Bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Geräusche da sind, halte ich die Hand an die möglichen Ursachen, also an die Windschildkante. Dann kann ich durch langsames zurückziehen der Hand im Windstrom genau feststellen, wo mich der Wind trifft. Dabei habe ich zB. festgestellt, daß der hier beschriebene selbstgebaute Windschutz unten an den Gabelholmen gar nichts bringt weil der Windstrom an meinen Hüften vorbei zieht.
    Die flachere Einstellung der Scheibe, wie hier auch beschrieben, bringt mir zumindest einiges, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h.
    1,91 groß, Schuberth C3, ducke mich aber leicht hinter der Original-Touringscheibe in der hohen Position, kann dann aber das Visier noch leicht offen lassen.
    Wir hatten jetzt am Wochenende sehr böigen Wind, aber nach dem Test unter besseren Bedingungen werde ich erneut berichten.
    Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #2

    Wegen unterschiedlicher Körperproportionen, unterschiedlicher Helme, Kopfhaltung und und und..... wird es nie ein allgemeingültiges Rezept geben....


    Deswegen nett zu lesen und für alle die in deiner Konfiguration unterwegs sind eine mögliche Hilfe.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Ich habe lediglich die Halterungen für die Scheibe etwas flacher gestellt, dabei nur die je 2 Schrauben seitlich gelöst, das Schild um wenige mm gesenkt (u. unten angehoben, soweit es das Spiel in den Löchern zuläßt), u. je 1 Unterlegscheibe von ca. 1 mm unten untergelegt. Ich denke, weil jetzt mehr Wind unter der Scheibe durchströmt saugt sich der Fahrtwind regelrecht in einem Bogen über meine Kopf. So wie bei der Air Flow von Givi nur nicht so wuchtig. Sehr kleine Ursache u. recht große Wirkung. Vielleicht ist das Spiel in den Löchern auch die Ursache für die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Wind. (Seitlich von der Halterung, jeweils 2 Schrauben) 2 mm unten machen oben an der Scheine einige cm aus.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #4

    Schön dass es bei dir hilft..... bei mir ist das ohne nennenswerte Wirkung gewesen.


    Deswegen verzichte ich mittlerweile auf solche Spiele und genieße den Fahrtwind an meinem Kopf.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Ich hab die Givi dran, weil schon bei der ersten Probefahrt beide Orginalscheiben
    bei mir laute Geräusche verursachten.


    Zusätzlich habe ich noch Windabweiser (selbst gemacht) am Speigel befestigt - siehe Bild.
    Diese habe ich jetzt ein gutes Jahr dran und bin immer noch zufrieden.
    Brauchst während der Fahrt nur mal die Handfläche an diese Stelle halten und
    horchen ob es leiser wird - bei mir wurde es deutlich leiser.


    MfG
    Walter

  • #6


    Kann ich bestätigen , bei mir erledigen das die Navis die genau in dem Bereich hängen. Hier kann der Zubehörhandel mal aufspringen, die Stelle ist nämlich das Hauptproblem. Vor allem mit der Givi-Scheibe sind die Verwirbelungen über diesen Bereich sehr stark.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Ich habe auch schon überlegt, an die Original-Scheibenhalter einfach nur Bleche anzuschrauben, quasi als "Verlängerung", um die Scheibe noch in einer 3. Position anbringen zu können. Das hätte den Vorteil, man könnte alles wieder problemlos zurückbauen u. durch Biegung der Zwischenbleche einfach die Neigung der Scheibe verändern. Auch die Windabrißgeräusche an der Scheibenkante müßten dann geringer werden, da die Hinterströmung stärker wird. In den nächsten Wochen habe isch aber leider keine Zeit zum ausprobieren. Falls schon jemand anders damit experimentiert hat bitte ich um Info!

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #8

    Ich bin zwar kaum betroffen, da ich mit der Givi-Airflow sehr zufrieden bin. Da ich den Nolan N44 meist im Jet-Helm-Zustand fahre, sind die Geräusche auch geringer als mit geschlossenem Helm (ist hinter einer hohen Scheibe wirklich so). Ich merke aber deutlich den Winddruck an den Oberarmen im Vergleich zum breiten Scheunentor-Schild meiner früheren Cruiser - das Givi-Teil ist halt einiges schmaler wie ich selbst ;)
    Um diese Wirbel im Spiegelbereich/ die seitliche Luftströmung zu vermindern, könnte ich mir vorstellen, dass hier seitlich montierte Universalaufsätze (https://www.louis.de/artikel/p…scheiben-mit-abe/10006546) was helfen - egal für welchen Scheibentyp - vielleicht wills ja mal jemand testen bei Gelegenheit.
    [attachment=0]seitenabweiser-puig.jpg[/attachment]

  • #10

    .... und wenn ich keinen Wind abbekommen will fahr ich Auto. :lol:

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Motorradfahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!