DCT - gefährliches Beschleunigen?

  • #1

    Nachdem ich jetzt die ersten ~ 700 km mit meiner neuen CT gefahren bin, habe ich folgendes wie ich finde gefährliches Verhalten bereits zweimal erlebt:
    Automatik in "D", abbremsen vor einer schärferen Kurve - dabei schaltet das Getriebe ja automatisch herunter - und beim anschliessenden Herausbeschleunigen hat das Getriebe trotzdem noch einen Gang herunter geschaltet, so dass es bei der dann schon wieder gewählten, offenen Stellung des Gasgriffs plötzlich zu einem höheren Drehmoment gekommen ist, das auch die Traktionskontrolle nicht eingeregelt hat, so dass die ganze Fuhre ins Rutschen/Schlingern kam. Blitzschnelle Reaktion war angezeigt, um Schlimmeres zu verhindern.
    In Stellung "S" kam das nicht vor, da dann die Gänge eher heruntergeschaltet werden und eben nicht erst noch, wenn es eigentlich nicht mehr erforderlich ist (und von mir als Fahrer nicht mehr erwartet wird...).


    Disclaimer: Alle Beschreibungen von einem technischen Laien nach bestem Gewissen. :shifty:

  • #2



    Jetzt habe ich über 47 000 km auf der Uhr,
    und muss jetzt hier erfahren wie gefährlich das DCT ist....


    Muss ich mir doch langsam nen Kopf machen.....


    gefährliches DCT...
    verbrannte und verrußte Ventile...
    sonstige Paranoias....


    wird langsam Brandgefährlich mit dem Teil....


    Wat nun......AT mit DCT....nee, wieder DCT... zu gefährlich...
    Multistrada......zu Italienisch...
    BMW... zu anfällig


    also doch Cabriofahren.... :doh: :doh: :doh:



    oder aber wir geben dem Kumpel da oben ein DCT Fahrertraining.....sieht aus als könnte er es brauchen. :whistle: :whistle: :whistle:


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #3

    Nasser oder schmutziger Fahrbahnbelag? Reifendruck?
    Mein CT lupft das Vorderrad beim beschleunigen aus der Kurve. Da rutsch nichts weg, bleibt voll auf Linie.
    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #4

    Ich würde Dir mal ...
    für den Anfang empfehlen,
    vor den Kurven und zwar nicht erst 50 m
    sondern etwas früher in den manuellen modus schalten,
    und den gewünschten gang per linken Daumen oder zeigefinger
    wählen, und Dich langsam an das
    automatische schalten lassen in Kurven herantasten.


    Ich schalte fast ausschließlich manuell,
    warum....weil es einfach geil ist,
    und nur desshalb habe ich das DCT gewählt.


    Versuch es einfach mal.


    Wenn ich spazierenfahre und die Landschaft genießen will,
    kann ich schalten lassen.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5

    Es gab schon mal Kurven die von mir langsamer als vielleicht vom Getriebe angenommen gefahren wurden und es dadurch zu einem nochmaligen runterschalten kam, aber das der CT deshalb gefährlich ins schlingern kam war nie der Fall. Wenn ich mich einer engen Kurve nähere schalte ich oft auch Manuell die Gänge, dazu braucht man nicht mal den D -Modus verlassen. Ich finde das DCT arbeitet sehr ordentlich und ich habe ja noch die alte Version von 2012.

  • #6

    Wenn du den Riegel in D aufreißt am Ausgang der Kurve, ist es normal dass er Gänge runter schaltet. Vielleicht etwas sanfter raus beschleunigen, oder dann im S bei gewünschter schnellerer Gangart.
    S schaltet weniger runter, weil er die Gänge eh viel höher raus dreht und auch sonst insgesamt hochtouriger fährt.

    [album]672[/album]

  • #7


    Selbst wenn das Getriebe noch eine Gang herunter schaltet und es zum "Durchdrehen" des Hinterrades kommen sollte, müsste dies die Traktionskontrolle wieder einfangen. Sicher, dass die Traktionskontrolle eingeschaltet war (beim 2015er Modell hat diese (so viel ich weiß) 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten)???


    Traktionskontrolle greift natürlich nicht, wenn das Hinterrad seitlich ausbricht. So ist es mir kürzlich in Kroatien auf einem Zebrastreifen ergangen. Da hatte ich auch beide Hände und Füße voll zu kämpfen, die Fuhre wieder auf Kurs zu bringen.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #8

    Berthold sei doch im Tonfall etwas lieber zu deinen Mitmenschen....


    @NCC170werauchimmer


    Ja sicher sind Situationen vorstellbar, in denen die Elektronik einen Gang vorwählt der nicht dem entspricht was der Fahrer möchte.


    Gefährlich ist es nicht wirklich, da ein rutschendes Hinterrad von der Traktionskontrolle sehr zuverlässig eingefangen wird. Da das aber auch einen Sekundenbruchteil dauert, kann einem Neuling dabei schon mal das Herz in die Hose rutschen. Gleiches gilt für den richtigen Umgang mit den 129 Pferden die über einen erstaunlich weiten Drehzahlbereich zur Verfügung stehen. Das dosieren des Drive by Wire stellt sich aber nach recht kurzer Zeit ein.


    Daher ist der Tread-Titel "DCT Gefährliches Beschleunigen?" eher irreführend....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9

    Hi,
    also ich habe das genauso gemacht wie Berthold es geschrieben hat.


    Als DCT Neuling war es ungewohnt das in der Kurve noch ein Gang plötzlich runter ging... wo ich doch gerade beschleunigen wollte... also habe ich einfach vor der kurve "eingegriffen" und schon mit der linken runtergeschaltet :) funzt super und läuft...


    DCT - gefährliches Beschleunigen... finde ich jetzt auch nicht so treffend... eher "DCT - ich muss dich besser kennenlernen" :)


    Hoffe Du hast trotzdem noch viel Spaß mit Deiner DCT :)


    VG
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #10



    Manfred, das aus Deinem Munde, :clap: :clap:
    und dabei habe ich das seit vielen vielen jahren von Dir gelernt. :whistle: :whistle: :whistle:



    Gruß aus dem dunklen Wald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!