DCT Mode

  • #21

    Bislang, hab sie ja noch nicht so lange, überwiegend in D, auch in der Stadt ohne Probleme, und korrigiere hin und wieder mit der Minustaste.


    M und S habe ich natürlich auch schon getestet, aber D passt momentan ganz gut. Mal sehen die es sich mit der Zeit entwickelt. [emoji41]


    Kardanklackern habe ich hin und wieder aber erträglich finde ich, habe aber auch schon die neue Welle drin, kA wie es mit der vorherigen war.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #22

    Ich habe "nur S Modus" gestimmt, weil der D bei mir pratisch nie zum Einsatz kommt. Schaltet einfach viel zu früh hoch, 30er Zone im 6. Gang, das geht gar nicht. Innerorts schaltet das DCT im S-Mode relativ schnell von 1 nach 2 und meist lege ich dann den 3. manuell nach. Damit gehts durch die Ortschaften. D-Modus cruisen gibts bei mir nicht, ich brauche auch die kurze Reaktionszeit beim runterschalten für Überholvorgänge. Bei kontrollierter Gasgabe geht auch der S-Mode auf der Landstrasse in 5 und nach einiger Zeit in 6, bei v>100 km/h.
    In Alpenpässen entweder S-Mode oder M-Mode um unerwartete Schaltvorgänge zu vermeiden.

  • #23

    @ Horst: Hmmmm, werde den S-Mode mal so testen, wie du es beschrieben hast. Klingt auch sehr vernünftig.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #24

    Habe jetzt festgestellt, dass auf kurvigen Motorradstrecken mit bergauf / bergab mir der S-Modus besser passt. In D ist am Scheitelpunkt ein zu hoher Gang drinnen und das stört den Fahrfluss.


    Habe mich das WE brav mit meiner Crossi beschäftigt und Kurven geübt. Wir wachsen immer mehr zusammen. [emoji4]

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #25

    @ Master:


    die Umfrage müsste etwas modifiziert werden. Seit dem Modell 2016 stehen drei S-Modi zur Verfügung.


    Bin ich mit meinem CT 2013 noch fast durchgehend in D gefahren und habe fast vor allen Kurven manuell runtergeschaltet, finde ich mit der neuen den S1-Modus noch etwas passender. Wie das auf Pässen bergab passt muss ich erst noch ausprobieren.


    Werner

    Die Reichweite der Reifen erhöht sich beträchtlich wenn man die ganze Lauffläche benutzt.

  • #26

    Schließe mich der Meinung von wgof an.
    Klar, dass jeder seinen eigenen Fahrstil hat.
    Mit der alten Software (Bj.2013) ist der S-Modus m.E. nur nervig.
    Eine Option "D - mit manuellem Eingriff" und "S-mit manuellem Eingriff" würde die Umfrage präzisieren.
    Meine Wenigkeit bevorzugt "D" mit häufigem manuellem Eingriff, v.a. beim Runterschalten,
    und "MT" wenn die Automatik gar nicht schalten soll.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #27

    Hallo,


    da ich, kranheitsbedingt, noch warten muß bis an meiner linken Hand der Karpaltunnel operiert wird, hatte ich bis vor kurzem immer Probleme .it einer tauben, linken Hand. Seit ein Mitarbeiter mit meiner 2012er Probe gefahren ist und von "Sauvibrationen" im unteren Drehzahlbereich sprach, war mir alles klar. Mir war das garnicht so aufgefallen. Jetzt bin ich zu 99% im S-Modus on Tour und meine Hand schläft lange nicht so schnell ein. "S" wäre für mich der Standart Wunschmodus.


    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!