Stromversorgung für Navi

  • #11

    Der Crossruner R60 (bis 2014) hatte auch kein Standlicht - ich habe die Steckdose direkt an die Batterie geklemmt und einen Schalter unter der Sitzbank installiert . Das Löten im Kabelbaum ist mir persönlich zu gefährlich , wenn auf ner Tour doch Wasser eindringt oder andere Katastrophen passieren dann fliegt die Sicherung der Dose raus und gut ist .

  • #12

    Da ich am Kabelbaum an den Optionsstecker gehen werde habe ich damit kein Problem da die beiden Optionsstecker laut Schaltplan eine eigene 10A Sicherung im linken Sicherungskasten haben.
    Falls dort also Wasser eindringen würde sind die beiden Optionsstecker tot an denen bei mir nichts außer dem Navi angeschlossen ist. Somit habe ich das Problem auch sauber gelöst.
    Wobei ich bei meinem vorherigen Motorrad auch am Standlicht den Kabelbaum umgelötet hatte und wo ich es verkauft hab hab ich alles wieder ausgebaut und dort war definitiv kein Wasser reingekommen und beim Crossrunner ist die Stelle noch besser geschützt. Da mache ich mir keine Sorgen.
    Die Steckverbindung wär halt die einfachere und saubere Lösung.


    Das der alte Crossrunner auch kein Standlich hatte war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.

  • #13

    Moin moin,


    zunächst mal, die Japanstecker von Louis passen nicht da dran. Allerdings kannst du die kleinen Flachstecker verwenden ohne Gehäuse. Ich hab einfach den grünen Draht und den Schaltplus aus dem vorhandenen Stecher ausgebaut. Geht eigentlich ganz einfach ohne was kaputt zu machen. Danach hab ich die Flachstecker an mein Navikabel gelötet und anschschliessend in die vorhandenen Buchsen gesteckt. Zum Schluss noch Schrumpfschlauch drüber. Das hält dann ewig oder bis zum Rückbau beim Verkauf.


    Gruß Karsten

  • #14

    Moin Karsten,


    Ich hab nicht die Stecker von Louis sondern die hier oben im Thread von CT-C genannten. Die sehen, im Gegensatz zu den Louis Steckern, wenigstens etwas nach dem richtigen aus.
    Ich werd nun mal schauen ob ich den Optionsstecker vorne finde. Laut Schaltplan dürfte der irgendwo rechts hinter der Verkleidung hängen. Dann das Kabel vom Navi kürzen und dort drangehen. Da hab ich halt noch mal einen Versuch da der wohl ein dreipoliger Stecker ist und der hintere vierpolig. Wenn es nocht passt werde ich da vorne löten und dann eben vernünftig mit Schrumpfschlauch mit Kleber abdichten.
    Sollte ich den Stecker nicht finden werde ich die Tage noch mal meinen freundlichen bitten. Den Schaltplan hat er mir ja auch gegeben.

  • #15

    Hallo an alle!


    Wollte mich mal erkundigen was aus der Geschichte mit den bestellten Japansteckern geworden ist. Hat das gepasst?


    Ich habe gerade meine Navihalterung von Motech angebaut und brauche nun nur noch Strom.


    Grüße aus Potsdam


    Marek

  • #16

    Moin L1ttle,


    die Japan Blockstecker sind anders aufgebaut und passen leider gar nicht.
    Ich hab bisher auch keinen passende Stecker gefunden. Keine Ahnung was das für ein Stecker ist.


    Viele Grüße

  • #17

    Liebes Forum,


    in den letzten Jahren hatte ich auch an verschiedenen Modellen von Honda das Problem mit der Navi-Versorgung.
    Dabei habe ich gelernt, das die Modelle Varadero 125ccm (Bj.2007), Varadero II 1000ccm (Bj.2003), Transalp 700ccm
    (Bj.2009), NC700X 700ccm (Bj.2012), sowie meine Crossrunner RC60 (Bj.2013) alle am Hand-Bremsschalter einen Pluspol
    und irgendwo am Lenker den Minuspol aufweisen. Auch diese Spannung wird mit dem Schlüssel aktiviert/deaktiviert.
    Bei allen Motorrädern ist noch nie eine Sicherung zerstört worden, wenn das TomTom Rider 2 angeschlossen war. Ich
    habe beim Bremsschalter einfach einen Y-Quetschstecker verwendet, und als Masse einen Ringösen-Quetschstecker
    unter eine der Schrauben des Lenkers befestigt. Um Wassereinbruch zu vermeiden, gibt es ja gutes Scotch-Isolierband
    was wirklich sehr gut hält, auch bei Winterfahrten.


    Die Demontage ist auch rasch erledigt, und hinterläßt keine Spuren oder Beschädigungen. Wie ich schon in einigen
    Foren gelesen habe, wird immer viel mit Steckern und zusätzlichen Anschlüßen hantiert, aber es geht auch einfach.....


    Es sollte nur keine größere Last an dem Bremsschalter angeschlossen werden, da es dann doch zu einen Sicherungsfall
    kommen kann. Der Einbau mit einmalig vorbereiteten Anschlüssen des Navi's dauert nur ca. 15 Min, ebenfalls der Abbau.
    Im Allgemeinen kommt man gut an die Stellen, und braucht nicht das "halbe" Moped zu zerlegen, um die Leitungen sicher
    zu verlegen.


    8-)

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #18

    Hallo!


    Hat jetzt schon jemand am 2015 Modell ein Navi oder Boardsteckdose angeschlossen?????
    An meinem Vorgänger ( CBF ) ging ich einfach ans Licht mit Stromdieben, aber jetzt weiss ich nich wo ich vorne anzapfen könnte. Was hat es mit diesem "Optionsstecker" auf sich, wo findet man das Teil????


    Gibt es eigentlich schon wo ein Werkstatthandbuch für die VFR800X RC80


    lG
    Reini

    Gruß aus Salzburg


    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt

  • #19

    Hallo wuggy,


    ja ich habe zwischenzeitlich mein Navi am 2015er Crossrunner verbaut.
    Ich habe lange überlegt wie ich es am besten mache. Meine Idee war halt an den vorderen Optionsstecker zu gehen. Leider ist der hinter der Seitenverkleidung versteckt und da ist nicht so einfach rankommen.
    Dann hab ich nach dem hinteren Optionsstecker geschaut (der ist neben der Batterie am Kabelbaum). Dort habe ich keine passenden Stecker für gefunden. Somit habe ich an den Kabeln vom Optionsstecker den Strom abgenommen (Stromdieb, löten oder krimpen ja nach dem wo man das bessere Gefühl hat).
    Das Kabel habe ich dann an der linken Seite direkt am Kabelbaum entlang nach vorne gezogen. Einfach mit einem Draht als Einzugshilfe.


    Am Optionsstecker ist das grüne Kabel die Masse und das rot/grüne ist Zündungsplus, wenn ich mich noch recht erinnere.


    Viele Grüße

  • #20

    Am Optionsstecker ist das grüne Kabel die Masse und das rot/grüne ist Zündungsplus, wenn ich mich noch recht erinnere.
    ........
    Servus!


    Sehr gut, Danke für die rasche Info. Dann werde ich den vorderen Stecker suchen. Muss sowieso die Verkleidungen entfernen da ich auch einen Einbauplatz für die USB Dose finden soll.


    Gruß aus Salzburg

    Gruß aus Salzburg


    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!