unerklärbares Phänomen

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte heute mit meinem CT DCT auf der Rückreise aus Frankreich eine Erfahrung, die ich mir technisch nicht erklären kann und hoffe, das mir jemand von Euch vielleicht sagen kann, was das war und wie ich sowas zukünftig schneller aus der Welt schaffen kann - auf ner Tour macht einem das nämlich Angst....


    Also: Nach Abstellen des Motors durch Abstellen der Maschine auf den Seitenständer (Kill-Schalter) hat sich der CT geweigert, automatisch den Leerlauf einzulegen, was er ja normalerweise bei Zündunterbruch welcher Art auch immer tut.


    Ich hab die Zündung nach der Pause eingeschalten und der CT stand im ersten Gang da. Mit Starten auf diese Art war natürlich nicht viel. Sie liess sich dann durch Ziehen der Handbremse und Drücken des Startknopfes dazu bewegen, in den N-Gang zu schalten und zu starten - allerdings mit Aussetzern im Anlasser. Was noch auffiel, war, das die CT im Leerlauf dann auch "unrund" lief.


    Ich hatte das ein paar Mal während der Rückfahrt, mal war statt des Anlassers auch nur ein Klicken zu hören.


    Zu Hause habe ich dann mehrfach hintereinander alle Möglichkeiten der Zündunterbrechung durchlaufen lassen - also Zündung normal, Not-Aus-Schalter, Killschalter vom Seitenständer etc. Auf einmal war wieder alles in Ordnung - auch der "normale" runde Lauf im Leerlauf.


    Während der Fahrt war übrigens weder im D- noch S-Modus noch im manuellen Modus irgendwelche Besonderheiten, da lief die CT völlig normal mit wunderbarstem Durchzug in allen Lagen....


    Weiss jemand vielleicht, was das gewesen sein könnte? Muss ich in die Werkstatt?


    Danke und die Linke zum Gruss

    CT 2012 mit DCT; cosmic black pearl. Hauptständer, Heizgriffe, Airflow-Scheibe von GIVI.

  • #4


    Hallo Manfred, das hatte ich gelesen. Hat sich bei mir aber ganz anders "angefühlt", deswegen habe ich es als neuen Topic gemacht. Wenn es wirklich daran liegen sollte und es häufiger vorkommt, sollte sich Honda doch mal um eine Rückrufaktion bemühen?


    Ich werde jedenfalls mal weiter beobachten...


    Grüsse

    CT 2012 mit DCT; cosmic black pearl. Hauptständer, Heizgriffe, Airflow-Scheibe von GIVI.

  • #5

    Warum macht Ihr die Maschine auch nie so aus, wie es sich gehört - durch Dreh am Zündschlüssel.
    Das elektronische System ist nix anderes als ein Computer. Und den PC macht ja auch keiner durch Ziehen des Netzsteckers aus.
    Der Schalter am Seitenständer und der Killschalter am Lenker sind Sicherheitseinrichtungen für den Notfall.
    Bei regelmäßiger Fehlbedienung sollte man sich dann nicht über Fehlfunktionen wundern.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #6

    Das hab ich auch nicht verstanden - wieso man den CT per Seitenständer ausmacht.


    Ich gehe mal davon aus dass es eine ganz spezielle Konstellation von Parametern gab, die so nicht vorhersehbar war, nicht getestet und nicht von der Elektronik verarbeitet werden konnte. Gibts im EDV Bereich jeden Tag - kein Programm der Welt kann alle Möglichkeiten abfangen auf die die Nutzer kommen können - irgendwann hängts/stürzt ab...


    Ich hatte Vergleichbares mal mit einem Peugeot - startete einfach von Zeit zu Zeit nicht mehr - kein Fehler auffindbar.
    Lösung - komplettes Reset durch Batterie kurz abklemmen.
    Vor kurzem hat mein Radio/Navi gestreikt - nichts mehr, kein Radio, keine CD, kein Navi - Reset durch Batterie weg = alles wieder bestens.


    Falls das bei mir mal vorkommen sollte, versuch ich das wie beschrieben zu beheben, wenn das nicht klappt - Batterie abklemmen ;)

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #7


    Danke für den Lösungsvorschlag, aber hast Du schon mal versucht, bei ner 2012er CT mit vollbepacktem Tankrucksack an den Zündschlüssel zu kommen, ohne die Arme von Inspektor Gadget zu haben? Zumal das Abstellen des Motors laut meinem Händler so durchaus gemacht werden darf.


    Die Lösung war (zumindest bis jetzt) eine locker vibrierte Batteriepol-Schraube...


    Danke trotzdem an fast alle, vielleicht hilft der Thread ja einem Kollegen falls er mal ein ähnliches Problem hat :)


    Grüsse

    CT 2012 mit DCT; cosmic black pearl. Hauptständer, Heizgriffe, Airflow-Scheibe von GIVI.

  • #8


    Wo ist denn das Problem, dass geht doch auch ohne Primatenarme.
    Mindestens 2x/Woche fahre ich mit knallvollem Tankrucksack (Touratech) durch die Gegend,
    da ich mir keinen Rucksack aufschnallen will und die Koffer ausser im Urlaub schon gar nicht.
    Und 'n Topcase kommt mir nicht an die Maschine.


    Wenn einer 40 Jahre Taxi faehrt, heisst das noch lange nicht das er fahren kann - er hat nur die Berechtigung zum Fahren.
    Du schaltest deinen Computer doch auch nicht regelmaessig dadurch aus, dass du den Netzstecker ziehst?

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #9

    Ich habe jetzt keine Lust Euch Nachhilfe in Elektrotechnik zu geben, aber der ECU (dem Computer im Mopped) ist es vollkommen wurscht, ob ihr per Schlüssel, Killschalter oder Seitenständerschalter den Ausschaltbefehl gebt. Ich benutze meistens auch den Seitenständer und werde das weiterhin so machen.
    "Netzstecker ziehen" wäre beim Motorrad in etwa "Hauptsicherung im laufenden Betrieb ziehen" - das gäbe Spannungsspitzen/ Funkennachwirkungen etc. und kann sehr schädlich werden.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #10


    Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.... Alles korrekt

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!