Baterie entlädt sich

  • #11

    Hallo,


    ich bin jetzt kein Stomer, aber:


    35mA/h = 0,84A/Tag = 12A/14Tagen =


    Also wenn das Mopped das dauernd zieht, würde ich sagen, da stimmt was nicht. 35mA scheinen nicht viel zu sein, aber das summiert sich hoch. Und was bringt so ein Batterielein? Ich schätze 20 Ah im Neuzustand. Da kann es nach 14 Tagen schon mal eng werden.


    Laß das mal prüfen.


    Gruß Wolfgang

  • #12

    Deine Berechnung war mir schon bewusst ... und die conclusion steht ja auch in meinem 1. posting:
    - steht bei HH zur Fehlersuche ... (Garantieantrag gestellt)
    - der Rest war auch schon beantwortet: 9mA sind normal...
    - der Akku hat 11Ah
    Saludos

  • #13

    @Oliver: gilt das für alle USB und Steckdosen oder nur für die die diesen beleuchteten Ring tragen?


    Das hatte ich nämlich bei meiner alten CT - mir war nicht aufgefallen, das dieses Teil beleuchtet war... und so leuchtete sie Tagelang :) bis das Licht ausging... und der CT beim starten nix mehr gesagt hat...


    Ich kenne das Thema Stromverlust von den Garmin-Halterungen. Das sind wohl sog. Aktivhalterungen und die ziehen auch Strom wenn kein Garmin in der Halterung ist.


    vg
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #15

    ...Dito...

    ...Dito...

  • #16


    Hallo murek,
    ich weiß nicht, woher die die Information "9 mA = normal" haben, aber die ist falsch.
    Im Werkstatthandbuch gibt es ein eigenes Kapitel für diesen "Leckstrom" und dort steht:


    Wenn die Zündung vorher eingeschaltet war, müsste die ersten Stunden (so lange es blinkt) der Strom vermutlich etwas höher sein.
    Ich habe diese Woche ein Ladegerät angeschlossen - wenn ich das morgen wieder abklemme, kann ich ja mal schnell messen, was meine so zieht.

    Edit: ich habe jetzt mal nachgemessen - Leckstrom bei meiner beträgt 3,9 mA - die Batterie müsste also etwa in 4 Monaten leergesaugt sein, wenn man sie nicht abklemmt/ ausbaut. Wenn die Wegfahrsperre blinkt in den ersten 24h nach Zündungsaus, dann erhöht sich der Strom nur während des Leuchtens der Anzeige; auf welchen Wert konnte ich mangels Zeigermessgerät nicht messen - der digitale Multimeter sprang manchmal mal kurz auf 10 mA, ist aber sicherlich zu träge, um den Wert richtig zu ermitteln.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #17

    Danke Volker, wie üblich ist Dein Kommentar sachlich und hilfreich.
    Die 9mA kommen per email vom Honda Service - die kennen anscheinend das eigene Werkstatt Handbuch nicht !
    Nachdem der Crosstourer in diesem Jahr zum 2.x ausgefallen ist, hab ich den Leckstrom selbst bestimmt.
    Mein Händler hat das anfangs wenig interessiert, aber der Juniorchef hat ne Anfrage auf Grund meiner Angaben an Honda gestellt.
    Die Werkstatt stellt sich ein bißchen quer mit solchen Äußerungen wie:
    bedingt durch das zahlreiche Zubehör - ich hab mich bisher noch zurückgehalten und hab darauf verwiesen,
    dass das gesamte Zubehör von Ihrem (ehemaligen) zertifizierten Meister eingebaut wurde und es jederzeit, da einzeln extra abgesichert - auch abgeklemmt werden kann - und ich auch das Zubehör bereits einzeln durchgemessen habe - ohne Fehler.
    Einzig der elektrische Einbausatz von Honda für die extra Steckdose ( da glaub ich ist auch ein Relais verbaut worden) hab ich nicht geprüft.
    Ich werde was man mir angedroht hat nicht akzeptieren : wenn Sie den Fehler nicht finden, dann soll ich damit leben !
    Ich hab sie auch auf den Kabelbruch verwiesen, der dieses Jahr im Heckbereich bereits repariert wurde.


    Im Prinzip ist es mir derzeit wurscht, der CT muss bis ca. Ende Februar wieder fehlerfrei sein, sonst werd ich auf Wandlung klagen und ev. einen Neuen nehmen.
    Denke mal, dass ich Januar bis Februar wieder auf La Palma bin ...


    Saludos Florian

  • #18

    Von der PAN und auch VFR sind ABS Steuergeräte als Ursache bekannt (lässt sich durch ziehen der ABS Sicherung prüfen)
    Der Regler/Gleichrichter kommt ebenfalls als Ursache in Frage, da er permanent mit der Batterie verbunden ist.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #19

    Fehler wurde beseitigt:
    HIS getauscht
    jetzt ist der Ruhestrom wieder bei ca. 9mA


    Wichtig für mich ist nur, dass man den Forderungen nicht nachgibt (von Honda direkt), die man an mich vor der Fehlersuche herangetragen hat :
    das Fahrzeug wieder in den Originalzustand zu versetzen - alles elektrische Zubehör auszubauen.


    Das Testsystem - Fernwartung von Honda ist fehlerhaft - da es diesen Fehler nicht erkannt hat.


    Man hat mir initial zwar bestätigt, daß der Ruhestrom zu hoch ist (35mA), konnte aber keinen Fehler finden !


    Ich denke das lag nur am Engagement meines Verkäufers - (H.-Händler Junior Chef Andreas Lippmann), dass der Fehler letztendlich beseitigt wurde !


    Werd die Saison wieder mit Honda aufschlagen - ev. Wechsel zur AT

  • #20


    Es wäre interessant zu wissen, welches Teil vom HISS getauscht wurde. Die Wegfahrsperre hat ja jetzt nicht so viele Komponenten und Strom im Ruhezustand können eigentlich nur der Empfänger und das Anzeigelämpchen ziehen; oder es wurde sogar das ganze Motorsteuergerät (ECM/PCM) ausgetauscht. Motorsteuergerät würde aber bedeuten, dass die Werkstatt von Dir beide Schlüssel gebraucht hätte, um die wieder miteinander bekannt zu machen.
    [attachment=0]HISS-Schema.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!