UMFRAGE: Neue Africa Twin

  • #11


    Das dachte ich auch und ich genieße derzeit natürlich auch den wartungsfreien Antrieb. Realistisch gesehen hat mich der
    Kettenantrieb Jahrzehnte aber nie gestört oder im Stich gelassen. Dank guter Pflege haben meine ketten auch immer
    sehr lange gehalten. (Auf der Varadero fast 42 tkm... und die Katte war eigentlich etwas zu schwach für das Bike. )


    Die Saubermacherei ist natürlich nervig zumal ich da hohe Ansprüche habe.


    Der Kardan brachte aber auch Nachteile.
    Da die ungefederten Massen höher sind ist das Fahrwerk vergleichsweise rumplig an der Hinterhand.
    Die Lastwechselreaktionen sind speziell im Stopp & go sehr störend, speziell die DCT Piloten wissen was ich meine,
    Wenn sich das Getriebe ( oder die Getriebe ) nicht entscheiden können die 2. oder doch die 3. rumpelt rackelt und schüttelt es
    einem die Murmeln aus der Hose. Also muss man Manuell schalten oder via "S" den Schaltpunkt verschieben.
    Den Schalter ( oder DSG auf Manual ) kann man ja sanft auf zug halten....
    Optisch ist die riesen Kanone am Hinterrad alles andere als eine Augenweide.


    Für mich weniger interessant aber für echte Offroader von Interesse ist das man die Übersetzung ändern kann,
    daher wird es eine echte Enduro bzw. Cross Maschine nie mit Kardan geben.


    Diese ganzen Kardan Nachteile hat aber auch jede BMW, Yamaha u.s.w. und er BMW Kardan ist dazu auch noch störungsabfällig,
    noch hässlicher und bricht auch schon mal.


    Also ich bin der Kette nicht abgeneigt.


    Gruß Jan

  • #12

    Also erste Hochrechnungen der Umfrage zeigen das rund 35% der Crosstourer Fahrer später die AT nehmen würden.


    Viele eingefleischte AT Fahrer fahren ihre alten AT´s noch weil die den Honda Weg - Varadero - Crosstourer nicht mitgegangen sind,
    auch da sehe ich potentielle Kunden.


    Dann sind damals viele AT - Piloten aus Power und Offroad gründen zu KTM gewechselt, die 60 PS waren halt dünn aber KTM
    hat Kunden nicht zufrieden gestellt. Die Qualität ist eben nicht wie die von Honda. Auch hier werden einige zu Honda zurückkommen.


    Als letzte Kundengruppe sehe ich da die Umsteiger anderer Marken


    Ich drücke Honda die Daumen


    Gruß Jan

  • #13

    Für mich ist die Crosstourer derzeit das ideale Motorrad!


    Mein Sohn - der nächstes Jahr 18 Jahre wird - meint, die Adventure / Africa Twin sei sein ideales Motorrad.
    Warum auch nicht? Für mich richtet sich die Adventure / Africa Twin eher an die jüngere Generation.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #15


    Hallo Jan,


    mehr noch als das Reinigen ist die richtige Kettenspannung wichtig.
    Eine frühere (inzwischen insolvente) Werksatt hat die Kettenspannung
    an meiner Varadero SD01 meist zu straff eingestellt.
    Leider habe ich nach Abholung nicht immer darauf geachtet.
    So kam es, daß meine SD01 nach 11 Jahren und ca. 110.000 km eine
    eingelaufene Getriebeausgangswelle hatte. Das Ritzel hielt nicht mehr richtig.
    Die Welle hätte getauscht werden müssen.
    Die Reparaturkosten hätten den damaligen Zeitwert um ein Vielfaches überstiegen.
    So mußte ich mich schweren Herzens von meiner SD01 trennen.
    Was ich damit sagen will:
    Auch bei Kettenantrieb kann es zu hohen Reparaturkosten kommen. Zwar sehr viel
    seltener als beim Kardan aber dennoch.


    Zum Thema AT-neu: Gefällt mir gut, jedoch bin ich mit dem Crosstourer sehr zufrieden und
    sehe keinen Grund zu wechseln. Als Zweitfahrzeug fehlt mir die Zustimmung des
    Finanzministers und der Platz. Auf die Straße will ich so ein Motorrad nicht stellen.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #16

    Hallo,


    Kriege meine CT mit "Automatik" am Montag... Ab dann fühle ich mich voraussichtlich als richtiges Forumsmitglied und stelle mich ordentlich vor...
    Ich finde die Marketingcampagne zur AT toll - das kann aber ins Gegenteil umschlagen, wenn sie nicht bald kommt... - ich war wirklich heiß auf die AT bis:
    Herauskam, dass das Gerücht um <200kg ein solches bleibt und der Gewichtsvorteil zur CT unwesentlich ist und as zweite Gerücht <10.000,-€ sich in Luft auflöste. Die AT wird fast genau so viel kosten, wie die CT.
    In dem Moment habe ich mich entschieden, zum Saisonende den Vorführer des Händlers am Ort günstig zu schießen.
    Die AT sieht toll aus und wäre die Honda meiner Wahl, wenn es die CT noch nicht gäbe.


    Gruß,


    Martin

  • #17

    die AT ist ein bestimmt ein sehr gutes Maschinchen, das auch für Schotter oder kleinerer Geländeausritte konstruiert wurde. Für das genüssliche Cruisen bleibe ich bei meiner CT und genieße die Kraft und Dynamik des V4 und das alles ohne Kopfnicken - dank der genialen Automatik- die mich immer mehr und mehr begeistert :) :)

    Viele Grüße Martin

  • #18

    Die Entscheidung für die AT ist dem Umstieg vom Crossrunner zum Crosstourer zum "Opfer" gefallen. Ausschlaggeben war der Soziuskomfor des Crosstourers .
    Wenn meine Garage mal etwas leerer sein sollte , dann ......... :think: ja dann bekommt der CT noch Gesellschaft :clap: .

  • #19

    Ich hatte letzten Donnerstag im Rahmen der Rückrufaktion eine AT zum Probe fahren.


    Meine ersten Eindrücke


    - Vom Handling und dem Gewicht ist jetzt nicht so der wahnsinnig großer Unterschied, eine Multistrada ist da um einiges wendiger.


    - Die Sitzbank ist nicht wirklich für lange Touren geeignet


    - Der Zweizylinder bollert Soundtechnisch etwas mehr


    - Das DCT schaltet sehr weich, gerade beim runterschalten sehr angenehm.


    - Im Schiebebetrieb Berg runter bremst sie mit der Motorbremse viel mehr.


    - Das weiche schalten des DCT wird durch den nicht so fein laufenden Zweizylinder wieder wett gemacht.


    - Musste Lachen, das schlecht ablesbare Display wo jeder an der Crosstourer drauf rum geritten ist, dass ist jetzt mal richtig schlecht. Schwarzer Hintergrund mit creme farbener Schrift, dazu noch helle Klamotten die sich im Display spiegeln, praktisch nicht erkennbar.


    - Spritverbrauch muss man mal noch genau testen, bei 80 auf der Landstraße hinter einer Autokolonne zeigte es 3,2 Liter an. Übernommen als Vorführer stand 6,2 Liter als Durchschnitt.


    - Und natürlich das größte subjektive Empfinden, die 33 PS weniger merkt man ganz gewaltig. Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt was den Motor angeht.


    Fazit: Es war jetzt nichts dabei wo ich gesagt hätte, dass ist ultimativ besser als an der Crosstourer.
    Ich glaube es lässt sich mit zwei Sätzen sagen:
    Für lange Touren auf der Straße, sicher die Crosstourer. Wer viel ins Gelände geht oder einmal Afrika umrunden will, sicher die Africa Twin.
    Ich bleibe bei meiner CT ;)

    [album]672[/album]

  • #20

    Habe heute auch die Möglichkeit gehabt, die AT für ein paar Kilometer zu fahren; von der Messe zurück zum FHH.


    Mein erster Eindruck: für mich eine super passende Sitzposition, spielerisch leichtes Handling der Maschine, Sitzbank auf der sehr kurzen Strecke i. O., Motor zieht gut von unten an und bollert richtig schön, Schaltung super knackig und präzise, Cockpit i. O., an den Zweizylinder müsste ich mich in einigen Situationen erst wieder gewöhnen, da läuft der V4 einfach runder.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!