Zitat von ConstantinAlles anzeigenIch will kein Moped mit Kette...
Das dachte ich auch und ich genieße derzeit natürlich auch den wartungsfreien Antrieb. Realistisch gesehen hat mich der
Kettenantrieb Jahrzehnte aber nie gestört oder im Stich gelassen. Dank guter Pflege haben meine ketten auch immer
sehr lange gehalten. (Auf der Varadero fast 42 tkm... und die Katte war eigentlich etwas zu schwach für das Bike. )
Die Saubermacherei ist natürlich nervig zumal ich da hohe Ansprüche habe.
Der Kardan brachte aber auch Nachteile.
Da die ungefederten Massen höher sind ist das Fahrwerk vergleichsweise rumplig an der Hinterhand.
Die Lastwechselreaktionen sind speziell im Stopp & go sehr störend, speziell die DCT Piloten wissen was ich meine,
Wenn sich das Getriebe ( oder die Getriebe ) nicht entscheiden können die 2. oder doch die 3. rumpelt rackelt und schüttelt es
einem die Murmeln aus der Hose. Also muss man Manuell schalten oder via "S" den Schaltpunkt verschieben.
Den Schalter ( oder DSG auf Manual ) kann man ja sanft auf zug halten....
Optisch ist die riesen Kanone am Hinterrad alles andere als eine Augenweide.
Für mich weniger interessant aber für echte Offroader von Interesse ist das man die Übersetzung ändern kann,
daher wird es eine echte Enduro bzw. Cross Maschine nie mit Kardan geben.
Diese ganzen Kardan Nachteile hat aber auch jede BMW, Yamaha u.s.w. und er BMW Kardan ist dazu auch noch störungsabfällig,
noch hässlicher und bricht auch schon mal.
Also ich bin der Kette nicht abgeneigt.
Gruß Jan