Probefahrt S1000XR

  • #1

    Hatte heute die Gelegenheit dazu - hier mal der allgemeine Eindruck dazu.
    Ca. 130 KM, 11 Liter (bei angeblich vorher voll) nachgetankt
    Sowohl Autobahn als auch Landstrasse. Bin beides im Road-Modus gefahren.
    Motorsound total gewöhnungsbedürftig. Man schaltet ratzfatz in den 6. Gang und hört kaum Änderungen in der Drehzahl. Blick auf den Tacho: 60KM/h – Sound wie 150!
    Schalten – ebenfalls gewöhnungsbedürftig mit dem AssiPro. Das Ding braucht Druck. Ein zaghaftes treten nach unten oder hochziehen reicht da nicht. Gewöhnungsbedürftig halt. Das damit ohne zu Kuppeln zu schalten geht heißt natürlich nicht, dass es keine Zugkraftunterbrechung gibt. Das geht noch auf der Landstrasse klar – aber nicht mehr auf der Bahn. Wer sich locker der Ü200KM/h Marke nähert, wird verblüfft sein, welche Lastwechsel es mit sich bringt, in einer Kurve zu schalten. Alles beherrschbar – aber zumindest ebenfalls gewöhnungsbedürftig, wenn man vom DCT kommt 8-)
    Vielleicht noch zum Sound auf der Bahn: Absolut der Hammer natürlich – hier würde ich, auch wenn ich den Begriff nicht mag, von artgerechter Haltung sprechen. Bei 160 in den 4. Runter und Hahn aufziehen ist einfach nur brachial – von der Beschleunigung, aber eben auch vom Sound.
    Nicht brachial aber sehr unangenehm spürbar – Vibs im Bereich 130-150.
    Landstrasse – hmm…eigentlich ein schönes Fahren, handlich, einfaches Einlenken in Kurven. Absolut unspektakulär. Ich hab sie natürlich 2 mal an ner Ampel ausgehen lassen…sowas altmodisches - will sie doch von mir in den Leerlauf geschaltet werden. So ein Quatsch…
    Sehr elastisch – kommt auch aus dem Keller im 6. Gang ohne Mucken. Man merkt allerdings, dass das nicht das Wohlfühlprogramm ist. Das geht erst langsam los so oberhalb 4.000 Umdrehungen.
    Die Sitzposition ist gut, Windschutz ebenfalls – die Scheibe stand auf der oberen Position.
    Mein Hinterteil hatte nach 2 Std. so ein ähnliches Gefühl wie jetzt auch auf der Touratech Sitzbank. Ich würde sagen - gutes Gestühl 
    Mein Fazit:
    Für das reine Vergnügen absolut der Hammer, wenn der Fahrer nicht zur gebückten Fraktion überwechseln will.
    Für den Alltag und lange Touren seh ich hier nicht den Einsatzort.
    --
    Und nach der Rückgabe dann – Aufsteigen auf den CT, Rückweg über die Bahn, Hochsteppen der Gänge und das Gefühl aus dem alten Mercedes Spot stellt sich ein:


    Endlich wieder zu Hause!


    In diesem Sinne schönes Wochenende und unfallfreies Ankommen!
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #2

    Hallo Wolfgang,


    sehr schön beschrieben, finde die XR von der Optik her toll, möchte aber nicht tauschen.
    Mir würden doch so einige Features fehlen, wie DCT oder der Kardan.


    Aber finde es toll, dass Du davon berichtet hast.
    Schönes WE an alle....

    Ich wünsche allzeit gute Fahrt und das Gummi immer unten


    Gruß Frank

  • #3

    Hallo Frank,
    naja – von "Tauschen wollen" konnte bei mir auch nie die Rede sein. :snooty:
    Aber seit die Büchse auf dem Markt ist, hat sie mich angemacht. :o
    Manchmal hat man so einen "habenwollen" reflex.
    Nu hab ich sie Probegefahren und weiss – so wie’s ist -> CT-DCT – ist alles in Butter. 8-)
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #4

    Hallo Wolfgang,


    Danke für den Bericht.
    Ich musste erst mal googeln um zu sehen, worum es geht...
    Von der Optik her dachte ich sofort: da schau her, BMW hat den Designer von Honda abgeworben und baut jetzt eine eigene CT!
    Aber von der Technik her - und wenn man genau hin sieht auch optisch - ist es wohl eher die Kopie der NC750X - ohne DCT, dafür mit doppelt so viel Motor...


    Wahrscheinlich wäre ein Reihenvierer mit DCT so breit wie ne CBX oder Boss Hoss :mrgreen:


    Witzig, in der Presse zu lesen, dass BMW da vom Konzept her was ganz neues und eigenes gekreiert hat... - na ja, das stimmt ja auch, solange man nur die bayrischen Motorradhersteller in die Gesamtbetrachtung einbezieht ;)


    Ich glaub, ich geh das Ding auch mal probefahren... Obwohl für mich nur noch DCT oder HTS in Frage kommt...


    Gruß,

  • #5

    Ein eigenes neues Konzept??? :?


    Sieht eher wie ne Kopie der Multistrada aus.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #6

    Moinsen Christian,
    jaja…da hat der Martin mal die Karte für den feinen Humor gespielt.


    Plural – wohlgemerkt :!:
    Ansonsten ist schon klar, dass hier die Multistrada als Vorlage diente.
    Und im Tourenfahre 10/2015 wird dazu angemerkt, dass Ducati praktisch in 2003! Diese neue Gattung begründete. :o
    So neu ist dieses Konzept – wenn man es mit der ‚Mia san mia‘ Philosophie durch schmale Scheuklappen betrachtet – was ja oben schon von Martin angemerkt wurde. :idea:
    Schönes WE an alle, die weiterhin fahren dürfen :twisted:
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #7


    So ist es! Die DUC ist allerdings der Hammer. Damit habe ich eine Probefahrt gemacht.
    Motor, Fahrwerk, Sitzposition, Kurvenverhalten, Langstreckentauglichkeit, ALLES erstklassig.


    Allerdings Kettenantrieb wie die BMW und - kein DCT.
    Daher bleibt der CT für mich die erste Wahl!


    Wolfgang - toller Fahr - und Erlebnisbericht, danke! :clap:
    Und schön, dass du UNS erhalten bleibst. 8-)

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #8

    Hallo Zusammen,
    Danke Wolfgang für den Bericht :)


    Ich werde die nächstes Jahr auch mal probefahren und mir ein Bild machen was sie kann.


    Das interessante ist meiner Meinung nach das sie auf der Basis der S1000RR aufgebaut wurde. Also eigentlich so ähnlich wie der Crosstourer die VFR 1200F als Grundlage hat.
    Honda hat das ja gut hinbekommen mal gucken was BMW daraus gemacht hat :mrgreen:


    Die S1000XR ist im Gegensatz zur GS auch ab und an auf der Rennstrecke zu Hause und genau das hat BMW noch gefehlt ein bequemes Motorrad was auch sehr Sportlich bewegt werden kann. Das Konzept ist gut, bin auf die Umsetzung gespannt.




    Sieht meiner Meinung nach der Multistrada nur von der Höhe her ähnlich :shock:


    Ansonsten sieht sie aus wie der große Bruder vom Mußauge ;)



    Gruß Christoph

  • #9

    Also die BMW sieht vielleicht in der Preisliste aus, wie eine Multistrada...
    Vielleicht ein wenig die Form des Tanks.


    Die Ducati hat einen Gitterrohrrahmen und eine fette Einarmschwinge, außerdem eine recht dominante "Nase" sowie den Spritzschutz an der Schwinge...


    Die BMW hat einen recht mickrigen Schnabel, eine preiswerte Schwinge wie die NC750X und sieht auch sonst (Verkleidung, Motor etc.) eher aus wie die kleine Honda.


    Wer die BMW mit der Ducati vergleicht, tut den italienischen Designern unrecht und hat wahrscheinlich die BMW-Brille auf... Oder sogar den Blindenstock...

  • #10

    Auf Bild 2 und 3 sind die gleichen Kräder zu sehen oder?

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!