Hatte heute die Gelegenheit dazu - hier mal der allgemeine Eindruck dazu.
Ca. 130 KM, 11 Liter (bei angeblich vorher voll) nachgetankt
Sowohl Autobahn als auch Landstrasse. Bin beides im Road-Modus gefahren.
Motorsound total gewöhnungsbedürftig. Man schaltet ratzfatz in den 6. Gang und hört kaum Änderungen in der Drehzahl. Blick auf den Tacho: 60KM/h – Sound wie 150!
Schalten – ebenfalls gewöhnungsbedürftig mit dem AssiPro. Das Ding braucht Druck. Ein zaghaftes treten nach unten oder hochziehen reicht da nicht. Gewöhnungsbedürftig halt. Das damit ohne zu Kuppeln zu schalten geht heißt natürlich nicht, dass es keine Zugkraftunterbrechung gibt. Das geht noch auf der Landstrasse klar – aber nicht mehr auf der Bahn. Wer sich locker der Ü200KM/h Marke nähert, wird verblüfft sein, welche Lastwechsel es mit sich bringt, in einer Kurve zu schalten. Alles beherrschbar – aber zumindest ebenfalls gewöhnungsbedürftig, wenn man vom DCT kommt
Vielleicht noch zum Sound auf der Bahn: Absolut der Hammer natürlich – hier würde ich, auch wenn ich den Begriff nicht mag, von artgerechter Haltung sprechen. Bei 160 in den 4. Runter und Hahn aufziehen ist einfach nur brachial – von der Beschleunigung, aber eben auch vom Sound.
Nicht brachial aber sehr unangenehm spürbar – Vibs im Bereich 130-150.
Landstrasse – hmm…eigentlich ein schönes Fahren, handlich, einfaches Einlenken in Kurven. Absolut unspektakulär. Ich hab sie natürlich 2 mal an ner Ampel ausgehen lassen…sowas altmodisches - will sie doch von mir in den Leerlauf geschaltet werden. So ein Quatsch…
Sehr elastisch – kommt auch aus dem Keller im 6. Gang ohne Mucken. Man merkt allerdings, dass das nicht das Wohlfühlprogramm ist. Das geht erst langsam los so oberhalb 4.000 Umdrehungen.
Die Sitzposition ist gut, Windschutz ebenfalls – die Scheibe stand auf der oberen Position.
Mein Hinterteil hatte nach 2 Std. so ein ähnliches Gefühl wie jetzt auch auf der Touratech Sitzbank. Ich würde sagen - gutes Gestühl
Mein Fazit:
Für das reine Vergnügen absolut der Hammer, wenn der Fahrer nicht zur gebückten Fraktion überwechseln will.
Für den Alltag und lange Touren seh ich hier nicht den Einsatzort.
--
Und nach der Rückgabe dann – Aufsteigen auf den CT, Rückweg über die Bahn, Hochsteppen der Gänge und das Gefühl aus dem alten Mercedes Spot stellt sich ein:
Endlich wieder zu Hause!
In diesem Sinne schönes Wochenende und unfallfreies Ankommen!
Grüßlings,
Wolfgang