Das Große Wo-War-Ich Spiel

  • #1.101

    Glückwunsch, Hermann :clap: :clap: :clap:


    Du bist dran ;)


    Nochmal wegen des Pflasters aus den Anfängen des Straßenbaus: ich kenne das nur von der Tremola und von ein paar Dörfern im Hinterrheintal. Gibt es das tatsächlich oben am San Bernardino oder sonstwo anders?


    Beste Grüße
    Frank

  • #1.102

    Kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen. War aber mit den drei verschiedenen Strecken der Pässe so auf Bernhard und Bernina (auf alles was mit B beginnt) fixiert, dass mir auch kein anderer in den Sinn kam.


    Für den Gotthard gibt es ja (zumindest Teilweise) drei Strecken: die historische, die irgendwie aus den 60-70ern und die neue. Kann man von der alten aus alle sehen. Erkennbar durch die diversen Galerien.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #1.106


    Gibt es am San Bernadino nicht, nur auf der Anfahrt ein kurzes Stück durch das Dorf Splügen


    Am Klausenpass war noch längere Zeit eine Streck über mehrere Kehren Pflastersteine, wurde aber in den letzten drei Jahren bis auf eine kurzes Stück ales asphaltiert.

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • #1.107


    :think: Mir fällt dazu noch der Vrsic-Pass ein - die Kehren sind gepflastert.
    LG

  • #1.108

    Ja, stimmt. Wollte ich auch noch schreiben. Vrsic bin ich auch mal gefahren. Tolle Ausblicke, vergleichbar den Seealpen.


    Vielen Dank Euch beiden :!: Nun aber zum neuen Rätsel :whistle:


    Schöne Grüße
    Franki

  • #1.109


    Kann mir kaum vorstellen das die Basalt-Steine schon zur Verfügung standen als der Gotthard zum ersten mal befestigt wurde. Mir scheint der Stein für Hammer und Meißel doch hart zu sein.


    Hier wurde doch wohl eher dem ALTEN geschuldet und hat neue (maschinell verarbeitete) Steine verwendet. Soll ja schön historisch aussehen!!


    An anderen Stellen wurde auch so verfahren, aber an den teuren Unterhalt (sieht nur gut aus) hat dann wieder keiner gedacht. Spurrillen und Absenkungen müssen per Hand neu verlegt werden! Dann werfen die lieber wieder mit Teerflicken und das ganze ist versaut, nicht nur optisch!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!