-
-
-
-
-
#23 Hallo Zusammen,
eine Angabe wie viele km ein Reifen hält alleine, sagt aus meiner Sicht übernicht nichts.
Fährt jemand einen Reifen über 5 Jahre, wird der am Ende natürlich fast keinen Verschleiß haben, und erreicht utopische Laufleistungen.
Der andere Fahrer macht jedes Frühjahr einen neuen Gummi drauf, fährt diesen dadurch aber auch schneller runter, dies bedeutet aus meiner Sicht, optimale Haftung (Sicherheit) bei miserabler Laufleistung. Und dieser Fahrer muss kein Raser sein.Daher bin ich der Meinung, damit die Laufleistungen von Reifen brauchbar vergleichbar sind, gehören zu den Angaben der Laufleistungen auch immer die Angaben der Jahresfahrleistung, und nach Möglichkeit auch das Alter der Reifen dazu.
Als neuer Crosstourer-Treiber bin ich auch gerade auf der Suche nach neuen Gummis.
Gruß Manfred
-
#24 Ich habe vor Jahren von einem versierten Kenner die Metzeler Tourance Next(MTN) empfohlen bekommen... TOP !!!
Nach einem Versuch mit dem Pirelli Scorpion I... bin Ich reumütig zum MTN zurückgekehrt...
Ich fahre...ungern bei Regen (nach 2 unprovozierten Stürzen) & schaue weniger nach Nasslaufeigenschaften als nach Gripp im trockenen & der Langlaufeigenschaft!!!
Ob auf freier Laufbahn, auf der Renne oder Sonstwo...bin Ich recht zielstrebig unterwegs...
Beide Pneu's haben gleichwertige Trockenlaufeigenschaften...
Der MTN hat jedoch eine min. DOPPELTE Laufleistung bisher erbracht...
Schlechteste Laufleistung Pirelli: 5.000km
Beste Laufleistung MTN: 12.500km !Daher & auf Grund neuerer Testergebnisse greife Ich näxte Woche gerne wieder zum MTN
.....just my 2 cent...
-
-
#25 Zitat von KurvenschrubberHallo Zusammen,
eine Angabe wie viele km ein Reifen hält alleine, sagt aus meiner Sicht übernicht nichts.
Fährt jemand einen Reifen über 5 Jahre, wird der am Ende natürlich fast keinen Verschleiß haben, und erreicht utopische Laufleistungen.
Der andere Fahrer macht jedes Frühjahr einen neuen Gummi drauf, fährt diesen dadurch aber auch schneller runter, dies bedeutet aus meiner Sicht, optimale Haftung (Sicherheit) bei miserabler Laufleistung. Und dieser Fahrer muss kein Raser sein.Daher bin ich der Meinung, damit die Laufleistungen von Reifen brauchbar vergleichbar sind, gehören zu den Angaben der Laufleistungen auch immer die Angaben der Jahresfahrleistung, und nach Möglichkeit auch das Alter der Reifen dazu.
Als neuer Crosstourer-Treiber bin ich auch gerade auf der Suche nach neuen Gummis.
Gruß Manfred
Da gebe ich dir im Grundsatz recht
der Reifen kam erst 2016 auf den Markt somit wird keiner einen alten Reifen fahrenIch habe ihn selbst aufgezogen und 4500 runter und sieht noch gut aus
Da ich aber Schottland am planen bin und noch keine Abschätzung zur Laufleistung machen kann sind Angaben von anderen Fahrern hilfreich -
#26 Zitat von vkrSo, nach knapp 2.200 km Pyrenäen bei meist um die 30 Grad sind jetzt 3.900 km auf den Roadtec 01 absolviert und bis zu den TWI ist noch einiges an Platz für weitere km.
Bin immer noch super zufrieden - wenn man sich nicht etwas zügelt geht es öfters bis auf die Fußrasten - ich hatte in keiner Situation ein unsicheres Gefühl.Wenn ich mir den Reifen nun optisch anschaue, zeigt sich am Hinterreifen sehr deutlicher Sägezahn, der mir beim Fahren aber nicht aufgefallen ist. Zum äußeren Rand hin kann ich bis 2 mm Höhenunterschied messen - ich vermute mal, die vielen Beschleunigungen aus engen Kurven heraus bei hohen Temperaturen zeigen hier ihre Wirkung - daher wohl die hohe Abnutzung am Ende der Gummiblöcke:
[attachment=1]metzeler-roadtec01-3900km-hinten.jpg[/attachment]Am Vorderreifen ist der Sägezahn deutlich kleiner und die Abnutzung wohl bremskraftbedingt in die andere Richtung anzutreffen (am Anfang der Gummiblöcke wo sie zuerst den Boden berühren):
[attachment=0]metzeler-roadtec01-3900km-vorne.jpg[/attachment]Zitat von Cello73Hallo
Hat jemand schon ein Hinterreifen durch und kann Angaben machen wie viel km dieser hieltMein Satz hat jetzt ziemlich genau 6.000 km drauf. Die letzten etwa 1.500 km mit über 200 kg Gewicht (Fahrer + Sozia + Gepäck) und gezügelter Fahrweise im Vergleich zu der Solo-Pässeorgie letzten Sommer.
Wenn ich mir die Verschleißanzeiger so anschaue, tippe ich mal grob geschätzt auf noch etwa 2.000 weitere mögliche km im legalen Bereich.Was werde ich nach dem Roadtec montieren (Erstreifen war Scorpion 1)? Bin mir noch nicht sicher - vielleicht Angel GT oder PST2 oder MTN oder ... - wird wahrscheinlich erst für nächstes Jahr wichtig, da ich dieses Jahr wohl nicht mehr zu großen Touren kommen werde.
-
-
#27 Zitat von vkrWas werde ich nach dem Roadtec montieren (Erstreifen war Scorpion 1)? Bin mir noch nicht sicher - vielleicht Angel GT oder PST2 oder MTN oder ... - wird wahrscheinlich erst für nächstes Jahr wichtig, da ich dieses Jahr wohl nicht mehr zu großen Touren kommen werde.
Ich bin mit dem Dunlop RoadSmart 3 sehr gut zufrieden. Fahrtechnisch bei allen frostfreien Bedingungen einwandfrei und in hohem Maße Vertrauenswürdig. Und er hat das Zeug zu nem echten Laufleistungswunder. -
-
-
#29 Zitat von VFR KlausiEin Bekannter hat auf seiner Multistrada den neuen "Conti Road Attack 3" drauf bekommen und ist super zufrieden damit.
Angeblich Grip ab dem ersten KM. Zur Laufleistung kann er aber nix sagen, da er ihn erst 1000 KM hat.
Den werde ich beim nächsten Wechsel auch aufziehen lassen. War schon mit CRA2 recht zufrieden, bis auf die Nassperformance, aber da sollen sie kräftig daran gearbeitet haben.Beste Grüße
Dirk -
#30 Zitat von Lammy
Schlechteste Laufleistung Pirelli: 5.000km
Beste Laufleistung MTN: 12.500km !bei PST 1 5-6tsd war Schluss das stimmt,
mit PST 2 habe ich auch über 12tsd gefahren,
nun fahre ich MTN, mal schauen...Überlege dann danach auch auf "Strassenreifen" zu Wechseln, da Schotter für mich z.Zt. kein Thema ist.
Der M Roadtec wäre interessant, daher bitte Erfahrungen hier posten.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!