Scheibenverstellung 2016er Crosstourer

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Plant jemand, so wie ich, die Scheibenverstellung des 2016er Modells beim Vorgänger zu adaptieren?
    Trage mich mit dem Gedanken, dieses zu tun, falls sich die Kosten im Rahmen halten und ich hier den einen oder anderen
    Sparringspartner finde.

  • #2

    Ich überlege es mir auch, möchte mir die neue Verstellung aber erst mal anschauen, ob sie gut funzt und mit vertretbarem Aufwand nachzurüsten ist. Ich hab' ja jetzt ein paar Monate Zeit.
    Grüße
    Heute die gefühlt 20. Saisonabschlusstagestour (mit meiner K1600) gemacht - wird schon kälter - nur noch 16° heute.

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #3

    Hallo,
    ja ich plane das inkl. der neuen Scheibe. Mal gespannt - hab heute schon bei Youtube mal nach EICMA Videos geschaut von 2015 - leider nur die NCX und die AT.


    Wenn ich das Bild aus der Presseinfo größer mache, kann es evtl. da sein, das man die Lampenverkleidung mit austauschen muss? Mal warten bis man eine 2016er in der freien Wildbahn oder Explosionszeichnungen im Internet findet.


    vg
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #4

    Stellt die Scheibe mit Distanzhülsen steiler, dann funzt's auch mit dem Wind!
    Hab einen Satz Beilagscheiben, samt Schrauben und schwarzen Distanzhülsen beim Louis gekauft, seit 6 Monaten ist Ruhe, auch jetzt, bei 3 Grad, spitze zu fahren.
    Angenehmer Nebeneffekt:
    Den zusätzlichen, nachträglich montierten Spoiler der Puig Scheibe, konnte ich wieder entfernen!
    Jetzt is es perfekt!
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #5

    Ich wage zu bezweifeln das das Kostentechnisch oder Aufwandstechnisch Sinn ergbit. Das scheint die selbe Mechanik zu sein die Honda bei der Deauville und der CBF1000F nutzt. Da ist die Scheibe star und läuft auf einer Schiene die im Mopped (hinter der verkleidung) verbaut ist. Die Debatte hatten wir damals auch im Deauville Forum als die Verstellbare Scheibe kam. Niemand hat es nachher umgebaut.


    Beim CT würde ich sagen, Givi Airflowscheibe und Du hast Deine Scheibenverstellung, rein Optisch dürfte das keinen Unterschied mehr machen.


    By the Way: Zumindest bei der Deauville ging die Scheibe nicht so wirklich währen der Fahrt zu verstellen, dazu waren die Rastpunkte zu stark. Über die Zeit vibriert und flattert die Scheibe immer mehr, das Schienensystem scheint da bei dem Winddruck wohl auszuleiern. Gab durchaus Leute die in den 2 Jahren Garantie am schluss das System haben auf Garantie deshalb wechseln lassen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Hallo CT-Freunde,


    habe gestern auf der Eicma in Mailand die Scheibe angeschaut und ausprobiert. Sie ist stufenlos verstellbar, ganz einfach mit der linken Hand auch während der Fahrt. Das Teil ist super! Auch wenn noch nicht bei Fahrtwind getestet..... Glaube aber nicht dass es einfach ist die auf unsere alten Modelle zu montieren. Vielleicht ist mal einer von euch demnächst beim Honda Händler und kann nachfragen? Bin für Info und vor allem für den Preis dankbar.


    Liebe Grüße
    Burkhard

  • #7

    Habe bei Honda Österreich nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Diesen verstellbaren Windschirm wird es serienmäßig beim Modell Crosstourer MJ 2016 geben.


    Leider wird dieses vermutlich nicht auf Ihr Baujahr passen da sich die Front geändert hat.
    100%ig kann man das aber erst sagen wenn der Windschirm verfügbar ist,
    damit man die Anschlusspunkte vergleichen kann.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

  • #8

    Na ja, das wundert mich nicht.
    Um das SO "nachzurüsten", müsste man wohl die komplette Front demontieren, da sind die Änderungen einfach zu massiv.
    Eintragungspflichtig wäre das dann sicher auch.


    Noch mal: Scheibe steiler stellen, Problem gelöst!
    :dance:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #9


    Sagte ich doch schon früher mal,
    unten 3 mm und oben 9 mm, und ruhe ist.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #10



    Kannst du mal ein Foto davon einstellen???

    Gruß Swen


    Crosstourer DCT 2014 Touring Paket , sw-Motech Hawk Zusatzscheinwerfer, Auspuff Shark DSX-10 black, MRA Windschild Aufsatz, Blaupunkt Motopilot, Bodystyle Hinterradabdeckung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!