Der Crossrunner: eine Totgeburt?

  • #1

    Hallo Forengemeinde,


    Mein derzeit noch auf 35Kw gedrosselter Runner sollte im Frühjahr die Zügel gelockert bekommen. Kollegen meinten: Steck kein Geld mehr rein, stoß den ab.


    Ich habe dann mal hier im Südwesten verschiedene Händler angeschrieben ( BMW und Honda ) und bin erschrocken.


    Von 10 großen Motorradhäusern nehemen nur 2! einen Runner inZahlung aber das zu katastrophalen Konditionen (beide 50% unter EK). Die anderen winken ab mit der Begründung "unverkäuflich". Selbst ein reiner Hondahändler sagte mir, er stelle sich den nicht auf den Hof.


    Was meint Ihr?


    Gruß Wolfgang

  • #2

    Hallo Wolfgang,


    wie kommst den auf die Idee?
    Deine Kollegen fahren ev. Blau/Weiß ? - dann "wunderd" es mich nicht.


    Ich finde die Runner schön und vor allem sehr WERTIG - da steckt
    jahrelange sehr bewährte Technik drin.


    Fahr doch mal eine offene Version zur Probe, die hat doch genug Leistung.
    Sollte dann mit der Zeit die Leistung nicht reichen kannst immer noch die
    Übersetzung per Ritzel ändern.
    Ich hatte die VFR800/2 auch kürzer Übersetzt, da kann man´s richtig "fliegen lassen"
    wenn man den will.


    Wenn dir deine Runner immer noch gefällt - wieso dann verkaufen?

    MfG
    Walter

  • #3

    Von einer Totgeburt zu reden, ist ein wenig übertrieben.
    Allerdings ist das schon eine Maschine, für den der Markt eher klein bis nicht vorhanden ist.
    Es ist einfach eine Maschine, die einem gefallen muss und den Preis wert sein muss, den sie kostet.
    Vom Wiederverkaufswert her ist sie auf jeden Fall ganz weit unten, das war aber schon immer so.
    Wichtig ist, ob sie Dir taugt. Wenn ja, dann fahr sie einfach.
    Das Entdrosseln sollte jetzt nicht die Welt kosten, wenn es über Gasanschlag gemacht ist.
    Den kannst Du ggf. selber ausbauen, fährst damit zum TÜV/DEKRA o.ä und lässt Dir die Rückrüstung auf Originalzustand bestätigen. Das kostet nicht die Welt.


    Und überhaupt:
    Was lässt Du Dir von Kollegen einreden, was gut für Dich ist oder Dir gefallen soll?
    Verkaufst Du sie wenn jetzt 4 gegen 3 Postings zum Verkauf raten? Wenn ja, was machst Du dann, wenn hinterher doch nochmal 2 zum Behalten raten?


    Du hast nach Meinung gefragt:
    Mach die Drossel raus, fahr die Kiste und hab Spaß. Der Spaß wird nicht größer, wenn Du umsattelst und 5000 € in den Sand setzt.


    Persönliche Frage: Warum fährst Du 35 kW? Bist Du tatsächlich jünger als 25?

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #4

    Hallo Wolfgang, entkorke deine Runner und habe Spaß damit.
    Ich weiß nun nicht, ob du das alte, oder neue Modell hast.
    Da können dann schon höhere Wertverluste entstehen, wenn es die alte Runner ist.
    Zügig ums Eck fahren beide und machen Spaß.
    Es ist halt ein Motor, welcher Drehzahl braucht.
    In Deutschland sicher ein Exot, in Südeuropa viel häufiger zu sehen und sehr beliebt.

  • #5


    Steht in seinem Profil, er hat das Modell 2015.


    Wolfgang, mal angenommen du stößt die Kiste jetzt ab und kaufst dir was neues. Irgendwann
    kommt dann der nächste und meckert wieder. Was machst du dann?? Fährst du das Moped für
    dich oder für andere? Wenn´s danach geht, müssten wohl die meisten monatlich das Motorrad
    wechseln.


    Ich bin das Teil schon Probe gefahren. Optisch wirklich gelungen, untenrum ist er mir ein wenig
    zu lahm, auf die V-Tec Spielerei könnte ich locker verzichten und der Kniewinkel passt mir auch
    nicht. Aber das ist mein Empfinden.
    Liegt aber sicher auch daran, daß man vom CT echt verwöhnt ist was Motor und Sitzposition
    angeht.
    Was waren denn deine Gründe, den Runner zu kaufen? Wenn die sich nicht geändert haben, dann
    raus mit der Drossel und ab auf die Straße.

  • #6

    Hallo Wolfgang,


    du hast doch sicherlich Gründe gehabt, den Runner mal zu kaufen, oder? Wurden jetzt alle diese Gründe enttäuscht und du bist jetzt damit unzufrieden?


    Moppeds werden aus meiner Sicht sehr oft subjektiv beurteilt. Das kann dann schon mal einer ein Teil megahäßlich finden und ein andere sagt mega geil. Das ist halt so. Du hast dir den Runner gekauft und dann ist das deiner und nicht der von irgendeinem anderen.


    Ich würde sowas auch nie am Marktwert (im Runner-Fall eher Marktunwert ;) beurteilen. Es gibt halt Maschinen, die sind sehr beliebt - manchmal frage ich mich da, warum nur? z. B. beim boxerbetriebenen Moppeds (ich mag keine Boxer, aber deshalb müssen die ja nicht schlecht sein) - andere Teile mögen halt nur ganz wenige. Das wirkt sich dann natürlich auch auf den Markt aus. Aber ist das ein Grund ein Mopped nicht mehr zu mögen, weil der Gebrauchtmarkt schlecht für Verkäufer ist?


    Der Runner ist halt selten. Und ist das dann gleich eine Totgeburt? Es gibt auch andere seltene Maschinen (gut hat vielleicht auch bei anderen Moppeds mit dem Preis zu tun ;) Ich würde persönlich deshalb aber nicht gleich von einer Totgeburt reden.


    Der Runner wird bestimmt auch seine Vorzüge haben. Und an einem Nachteil deines Runners möchtest du ja schon etwas ändern, Drossel raus und dann hat er schon mal mehr Dampf.


    BTW Wäre der neuer Runner ein Jahr früher gekommen, hätte er für mich eine Alternative sein können, NC zu lütt, CT manchmal schon recht mächtig, da passt der Runner schon gut dazwischen und der aktuelle gefällt mir optisch auch besser als der alte.


    Meine Empfehlung: den Runner jetzt aufmachen und dann einfach damit weiterfahren und Spaß haben. Wenn der Spaß sich nicht einstellt, dann ... aber das wird bestimmt nicht eintreten :)


    Dennis

  • #7

    Hallo Wolfgang,


    Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an, öffne Deinen CR und habe Spaß.
    Du fährst dann ein Motorrad mit über 100PS. Damit ist man nicht lahm.


    Ich fahr oft mit Gruppen unterschiedlichster Bikes/Fahrer Touren,
    da gibt es welche die sich bei flotter Kurvenhatz mit Einzylinder Bikes sich nicht abhängen lassen,
    da gibt es andere die mit PS Boliden unterwegs sind und auf die gewartet werden muss.


    Sicherlich wirst Du auf der Rennstrecke mit dem CR Nachteile haben,
    auf öffentlichen Strassen ist es möglich mit dem CR am Limit zu fahren.


    Also lass Dich nicht zu sehr fremd steuern,
    [ironie modus ein] zu Not wechsel den job um neue kollegen zu bekommen [ironie modus aus]


    Meine Meiung

  • #8

    Hallo Wolfgang,


    ich glaube schon das der Crossrunner auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel bringt. Und vor allem nicht wenn du versucht den über einen Händler zu verkaufen da er sich nicht so gut verkauft.
    Ich war drei Jahre auf einer Hornet unterwegs und wollte was bequemeres fahren. Allerdings hat mir vieles nicht gefallen (Crossrunner vor 2015) oder war einfach zu teuer.
    Als dann der neue rausgekommen ist war es klar das ich eine Probefahrt mache.
    Na ja, das Ende der Probefahrt war eine Verhandlung über den Preis.
    Seit Mai 2015 fahre ich nun den Crossrunner und ich finde ihn immer noch super. Ich fahre öfters in einer Gruppe wo zwischen 250ccm und 1000ccm alles dabei ist. Wenn ich es mit dem Runner darauf ankommen lasse kommt nur noch einer aus der Gruppe mit. Aber dann bist du permanent im V-Tec.


    Also ganz klar: Drossel raus und Spaß haben!


    So teuer sollte das entfernen der Drossel nicht sein und wenn du in ein paar Jahren dann doch unzufrieden bist kannst du immer noch umsteigen.

  • #9

    Hallo Wolfgang,
    das Merkantile sollte erst nach dem Spassfaktor kommen. Da der Wertverlust wie bei allen fahrbaren Untersätzen degressiv ist, würde ich jetzt sowieso nicht wechseln (Solange natürlich die Kohle noch für die Tankfüllung reicht). Eine gepflegte CR in den besten Jahren wird sicher einen vernünftigen Preis erzielen. Würde jetzt nix auf Miesmacher geben!

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • #10

    Hallo Leute,


    Danke für Eure Mails. Aber:


    Ich habe mich mit keinem Wort über die Leistung des Runners beschwert. Ganz im Gegenteil! Mir als Wiedereinsteiger war die Leistungsexplosion zu heftig und deshalb vorerst die Drosselung auf 35kw. Es stünde jetzt eine weitere Drossel auf ca. 98PS an, mit all den dazu kommenden Umbaukosten. Wäre bei meiner Versicherung aber immer noch deutlich günstiger als die paar PS mehr.


    Das man nach gerade mal einem Jahr gute 20-25% Verlust macht ist mir absolut klar. Aber Aussagen von -50% oder nehme ich nicht in Zahlung haben mich doch nachdenklich gemacht.


    Und zu den blau-weißen:


    Ein großer Händler hier am Bodensee hat mit ein tolles Angebot für eine BMW gemacht. Wenn ich den Runner privat auf der Messe in Friedrichshafen verkaufe. Er hat über den Preis abgelehnt.
    Dieser Händler vertritt neben BMW auch einige Amerikanische Marken und zur Abrundung auch -Honda-.


    Ich würde Honda definitiv treu bleiben: Jetzt aber mit DCT! Und das ist der Verkaufsgrund. Und da beiben für mich nur der Tourer oder die AT.


    Nochmals Danke für eure Mails,
    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!