Taubheitsgefühl in den Händen

  • #1

    Moin,


    ich habe mir erst kürzlich eine Crossrunner gekauft und bis jetzt ca 2000 km zurückgelegt.


    Bei mir tritt so nach ca 10 Minuten fahrt ein Kribbeln in der rechten Hand auf, welches bei längerer
    Fahrt bis zum richtigen Taubheitsgefühl führt.


    Ich fahre schon ewig Motorrad und hatte dieses Problem noch nie, auch privat tritt dieses Problem
    nicht auf. Nach der Fahrt ist das Taubheitsgefühl nach wenigen Minuten verschwunden. Betroffen
    ist die Gashand.


    Hat jemand auch dieses Problem ? :think:

  • #2

    Moin hasso,


    das könnten Durchblutungsstörungen sein. Hand und Arm sollen ja möglichst eine Linie bilden. Wenn die Hand zu sehr "aus der Linie" ist, könnte es da schon mal zwicken.
    Ich hatte das bei meiner VFR 800. Nachdem ich einen anderen Lenker angebaut hatte, war das Geschichte.
    Ich weiß jetzt nicht, ob man ohne weiteres an der Crossrunner die Lenkerposition einstellen kann, aber wenn ja, dann wäre das wohl die erste Option.


    Gruß,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #3

    Eigentlich scheinst Du ja ein erfahrener Fahrer zu sein - dennoch könnte es in der Anfangsphase sein, dass Du verkrampft fährst. Das klingt zwar komisch, aber einige Fahrer gaben (hier) schon zu, zum Anfang verkrampft zu fahren.
    Aber das kann auch mit der Lenkerposition, aber auch mit der Sitzposition (Abstützen auf dem Lenker) zu tun haben. Kontrolliere mal Dich selbst. Wie fest fasst Du zu, gibt es zwischendurch Lockerungsphasen, bei denen Du recht locker den Lenker umfasst? Gibt es eventuell einen Druckpunkt, auf dem das Körpergewicht lagert? Den könnte man u. U. sogar sehen, wenn man die Handschuhe auszieht.


    Auf langen Touren mache ich zwischendurch Lockerungsübungen, schüttel mal die Arme aus, kreise mit den Schultern (nur ein/zwei mal - das reicht schon) und bewege die Finger. Ich fahre auch mal ab und zu ein Stück im Stehen, da ich als 1,90m-und 130 kg-Mann eher in den Beinen (Kniewinkel) die meisten Probleme habe. Ich bin mir eigentlich sicher, dass auch ich nicht ideal sitze, aber so komme ich auch über mehrere Stunden am Stück einigermaßen gut hin. Allerdings freue ich mich dann auch auf den nächsten Tankstopp.


    Eventuell hilft Dir tatsächlich eine Änderung der Lenkerposition/-winkel, aber überprüfe vorher mal Deine ganze Körperhaltung und natürlich die Handposition am Lenkergriff.

  • #4

    Häufiger als Duchblutungsstörungen ist das TOS (thoracic outlet syndrome) dabei werden die Nerven zwischen der ersten Rippe und Schlüsselbein glaub ich eingeklemmt. Das kann bei einer neuen / ungewohnten Haltung ja erstmals auftreten.
    Ein niedrigerer Lenker o.ä. könnte helfen.

  • #5

    Oder einfach nur


    Karpaltunnelsyndrom......


    das plagt mich hin und wieder,
    ist aber unabhängig vom Moped und Lenker , und auch dessen Stellung.



    Gruß aus dem Schwarzen Wald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #7

    Hallo Hasso,


    so ähnlich ging mir das auch.
    Ich hatte auch Mühe die dünnen Griffe in Strohalmgröße lange zu halten.


    Damit etwas mehr Durchmesser bekomme, habe ich mir Grip Puppies auf die Griffe aufgezogen.
    Gibts in der Bucht.
    Den Tipp gabs hier im Forum.


    Damit fährt es sich viel entspannter.


    Gruß


    Jürgen

  • #8

    Hallo,


    habe ich auch manchmal.
    Bei mir hilft da nur Bewegung.
    Also, Serpentinen fahren und das etwas zügiger. Dabei wird die Hand mehr gefordert.
    Wenn ich auf der Couch rumliege. schlafe ich auch immer ein.


    :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

  • #9


    Hallo Crossrunnerfahrer,


    mir erging das auch so, wo ich meine CR neu erworben habe, mit dem gribbeln in den Händen :x .
    Ich hab mir dann auch die Grip Puppies aufgezogen und hab seid dem keine Probleme mehr und es fährt sich sau geil :clap: .
    Kann ich nur empfehlen :clap:


    Gruß
    Micha

  • #10


    Moin zusammen,


    hat jemand die Grip Puppies über die originalen Heizgriffe gezogen? Wird dadurch die Heizleistung beeinträchtigt?


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!