Einen schönen guten Abend!
ich gehöre, wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, zu den Späteinsteigern. Ein Sicherheitstraining habe ich noch nicht absolviert, aber zum Sommer gebucht. Derzeit übe ich mich in der Kurventechnik, speziell das hinterschneiden der Kurven.
Am Samstag kam es jetzt zu einer "heiklen" Begegnung:
Die Strecke war aus Richtung Tuttlingen zum Hegaublick (bei uns beliebter Bikertreff) Hundekurve rechts, beginnend unter einer Autobahnunterführung. Mag ich garnicht! Ich habe mich wie gelernt am Mittelstreifen einsortiert (80/90 km/Std) um mir dann den Scheitelpunkt zu suchen. Gefunden habe ich einen Smart. Den Mittelstreifen zwischen die Räder genommen, die Auge des Fahrers groß wie Kuhaugen. Wie groß meine wurden, keine Ahnung! Auf jeden Fall konnte ich mit Mühe und Not die Crossi Richtung Kurveninnenseite drücken, den linken Haxen noch Richtung Sozius ziehen und dann hat es leise geknallt.
Nach einem Bremsentest der feinsten Art und schauen was der Smart macht, war der schon wieder weg. Die Oktopusaugen des älteren Herren habe Bände gesprochen! Aber was nützt mir das? Mein Handschutz ist gebrochen, hat aber schlimmeres verhüten können.
Aber: Ist das hinterscheiden der Kurven wirklich eine sichere Fahrweise? Mir kommen da langsam Zweifel.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Wolfgang