Kurventechnik

  • #1

    Einen schönen guten Abend!


    ich gehöre, wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, zu den Späteinsteigern. Ein Sicherheitstraining habe ich noch nicht absolviert, aber zum Sommer gebucht. Derzeit übe ich mich in der Kurventechnik, speziell das hinterschneiden der Kurven.


    Am Samstag kam es jetzt zu einer "heiklen" Begegnung:


    Die Strecke war aus Richtung Tuttlingen zum Hegaublick (bei uns beliebter Bikertreff) Hundekurve rechts, beginnend unter einer Autobahnunterführung. Mag ich garnicht! Ich habe mich wie gelernt am Mittelstreifen einsortiert (80/90 km/Std) um mir dann den Scheitelpunkt zu suchen. Gefunden habe ich einen Smart. Den Mittelstreifen zwischen die Räder genommen, die Auge des Fahrers groß wie Kuhaugen. Wie groß meine wurden, keine Ahnung! Auf jeden Fall konnte ich mit Mühe und Not die Crossi Richtung Kurveninnenseite drücken, den linken Haxen noch Richtung Sozius ziehen und dann hat es leise geknallt.
    Nach einem Bremsentest der feinsten Art und schauen was der Smart macht, war der schon wieder weg. Die Oktopusaugen des älteren Herren habe Bände gesprochen! Aber was nützt mir das? Mein Handschutz ist gebrochen, hat aber schlimmeres verhüten können.


    Aber: Ist das hinterscheiden der Kurven wirklich eine sichere Fahrweise? Mir kommen da langsam Zweifel.
    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Wolfgang

  • #2

    Also ich kenne diese Kurve nur zu gut, habe dort auch schon unheimliche Begegnungen gehabt.
    Also wenn dir ein Fahrzeug gleich welcher Art auf deiner Fahrbahn (wenn auch wie bei Stassenmittig) entgegenkommt hast du egal mit welcher Technik, evtl sogar auf der Geraden ein Problem.
    Aber wieso ist dein Handschutz gebrochen? Am Smart angeklopft, oder hast du dich lang gemacht?

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #3

    Hallo Uwe,


    schön, das Du so schnell antwortest! Ich glaube mein linker Protektor hat sich blitzartig in den Smart Außenspiegel verliebt. Sehen und abklatschen war eines! Was hätte ich nur getan, wenn sich der rechte verguckt hätte? Humor ist.......


    Shit happens! Aber doch nicht jetzt schon.


    Gruß Wolfgang

  • #4

    JessasMariaundJosef!


    So wie du das schreibst war der Elefantenrollschuh ja mit dem halben Fzg. auf deiner Seite, du wolltest aussen bleiben damit am Ausgang die Straße nicht ausgeht. Ich kenne die Kurve nicht, daher keine Philosophie/Ratschläge usw. zu Linie, Blickführung, Apex, etc. Sowas kann onroad passieren wenn man "seinen Strich" auch defensiv fährt und von anständiger Fahrweise sonstiger Verkehrsteilnehmer ausgeht. Glückwunsch dass du's ohne Brezel gestanden hast.


    Abhaken, gucken ob Lenker, Böcke, Gabelbücken nicht verspannt, bzw. krumm sind und das ganze als Story beim Training im Sommer erzählen :handgestures-thumbup:

  • #5

    https://www.google.de/maps/dir…!1d8.7282368!2d47.8834557


    Meinst du die Kurve nach der A81?


    Mit "hinterschneiden" meinst du eine Fahrlinie wie in dieser Abbildung: http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf Seite 27?


    Dann schau dir mal das Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Hinterschneiden" in modifizierte, sicherheitsorientierter Version

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Leider muss man damit rechnen, dass vor allem Vierradlenker keine Ahnung oder wenig Erfahrung beim Berg- und Kurvenfahren haben. Diesen Risiken ist man dann natürlich ausgesetzt. Da hilft dann am ehesten, sich nach und nach an das eigene Selbstvertrauen heranzutasten. Aber das machst Du ja. Von daher wird es anfangs immer wieder mal die ein oder andere Schrecksekunde geben. Mit den Jahrzehnten kommt dann die Erfahrung :whistle: Mir selbst hat das Fahren im Ausland viel geholfen - da wird halt nochmal anders gefahren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #7

    jaja, der Vara-Hannes, sehr schön dem zuzuschauen :handgestures-thumbupleft:


    Das Bsp. bei ungefähr 6:30 mit dem Lederkostüm auf dem SBK gibt's auch oft zu sehen, bei 15° Schräglage in die Ecke rollen, Knie raus wie beim Yoga.
    Da will ich immer 'nen Fußball durch schießen :mrgreen:

  • #8

    Hallo Manfred


    man hast Du Dir da auf die schnelle Arbeit gemacht! Aber vielen Dank dafür. Der Film gehört nach meiner Meinung nach hier als Link eingestellt, wenn nicht schon geschehen. Und das Du Dir die besagte Kurve aus der Karte gesucht hast: :clap:


    Ich habe mal in unserem Betrieb die Biker befragt: Diese "Dreckskurve" ist sehr bekannt. Von ober her kommend ein gailer Blick auf die Baar/Hegau; von unter her null Blick, durch die Unterführung. Erschwerend kommt noch hinzu, das in der Kurve die Ausfahrt eines Bauernhofes ist.


    Aber trotz all dieser widrigen Umstände: Es ist und bleibt meine Sache, wenn ich ein solches Problem bekomme. Ich sollte in der Lage sein, solchen Problemen einiger Maßen sicher begegnen zu können. Und jetzt bin ich enttäuscht von den einschlägigen Vereinen, die allesamt die "Hinterschnitttechnik" favorisieren. Sicher ist für mich was anderes. Leider sind Sicherheitstrainings hier im Südwesten Mangelware. Oder gibt es da Info`s die ich nicht kenne?


    Gruß Wolfgang

  • #9

    Wolfgang, verbinde doch Angenehmes (ein Motorrad-Wochenende in Österreich mit ein paar Pässen) mit dem Nützlichen (ein Training bei Hannes).

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!