Diskussion - Scheibenverstellung CT NEU ab 2016

  • #1

    Hallo Markus,


    Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine und immer eine gute Fahrt damit.


    Mich würde mal interessieren, wie sich die neue Scheibe in der Praxis bewährt. Habe sie im Laden gesehen und insbesondere die Befestigung sah wenig stabil aus.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #2

    Ich hab sie auch im Laden gesehen und fand es exterm labbrig. Bin dann das aktuelle Modell probegefahren und das hat es auch bestätigt das die Scheibe eben nicht richtig fixiert ist. Dazu kommt, gegen eine Givi Airflow kann die Scheibe einfach nicht anstinken - für mich war das grauenhaft laut hinter der Scheibe mit verwirbelungen über all. Keine Ahnung ob man die Scheibe einfach trotzdem gegen eine Airflow tauschen kann.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #3

    Also ich hab keine Verwirbelungen hinter der hohen Scheibe. Der Wind- und Wetterschutz gegenüber der Pan ist natürlich nicht vergleichbar (weil schmaler).
    Und als labberig empfinde ich sie auch nicht. Kann sein, dass dies bei >160km/h der Fall ist.

  • #4

    Alles stabil, auch jenseits von 160 km/h. ;) Der Windschutz beim 2016er ist super! Zum Kloflow von Givi (wirkt halt optisch wie ne Klobrille) fehlt mir der Vergleich, aber im Vergleich zu den hohen Tourenscheiben am SC70 (ich hatte die Puig), isses nun ne andere Liga. Grosser Wurf von Honda!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zebra1902 ()

  • #5


    Da ist der Mario aber völlig anderer Ansicht.
    Aber er hat sie ja auf einer Probefahrt testen können - während du sie seit
    Ende Mai bereits hast und mehrere 1.000 km gefahren bist.


    Wem sollte ich nun glauben???
    Ja, ist klar, alles subjektive Wahrnehmung!
    Hauptsache den "Senf" dazu getan...


    Glückwunsch zum CT Mark!
    Und lass dir keinen Schrott erzählen, AUCH die Scheibe samt Halterung ist super
    und keineswegs instabil!!!

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #6


    Anderer Leuts Meinung Akzeptieren war ja noch die stärke dieses Forums , da muss man am besten persönlich werden.


    Nur mal so am Rande: Es gibt einen Grund weshalb der Windschutz auch bei anderen Motorrädern für den einen passt, für den anderen nicht. Könnte vielleicht daran liegen das nicht alle die selbe Statur haben.



    Coole Diskussionskultur. Aber keine Panik ich werde hier im dem Thread sicher keinen Senf dazu geben mehr.


    @Zebra: Jupp an die Optik der Givi muss man sich echt gewöhnen - keine Frage. Die Orriginal Scheibe war mir zu wenig, die Honda Tourenscheibe ging so. Die AirFlow funktioniert für mich am besten. Die neue Variable Scheibe ist zwischen der tiefen scheibe damals und der Tourenscheibe und damit für mich inakzeptabel - oder ich fahre immer mit Gehörschutz.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Leute Leute....


    Ich bin wirklich sehr erstaunt... :doh: Wie kann eine fachkundige Aussage unseres werten :character-luigi: angezweifelt, bzw. in Frage gestellt werden :think: :snooty:


    Schließlich reicht ein geschulter Blick jenes Profis :character-mario: um die Standfestigkeit besagter Scheibe zu beurteilen. Da Bedarf es keine :character-yoshi: (Probefahrt) gewisse Festigkeit zu beurteilen (es sei ihm :character-mario: eine Standfestigkeit daheim gegönnt :lol: )


    Anerkennend sei dass er trotz Zeitmangel die Mühe auf sich genommen um eine :character-yoshi: durchzuführen und besagter Scheibe einen "Härtetest" zu unterziehen :clap:


    Um ehrlich zu sein... Ich habe Vor- bzw. Nachteile besagter Scheibe bislang nicht während einer Fahrt getestet.... :think:
    Doch muss ich eingestehen dass ich während einer Urlaubsreise besagter Scheibe nicht zumuten möchte 30 kg Hanteln links und rechts anzuhängen :naughty:


    In diesem Sinne :obscene-smokingjoint: :violin: :lol:

  • #8

    Hallo Markus,
    zunächst mal Glückwunsch zum neuen Moped. Würde mich mal interessieren, warum du
    einen Schalter genommen hast. Nach vier Jahren CT-Schalter und der Urlaubstour mit der
    CT 2016 DCT in den französischen und Schweizer Alpen - nie mehr was anderes als DCT!!!


    Und was die Scheibe angeht, die Verstellung fand ich am Anfang auch etwas labbrig.
    Brauchen würde ich das auch nicht unbedingt, aber in der Praxis taugt die Mechanik,
    kein Klappern oder Verzug bei höheren Geschwindigkeiten.
    An meinem 2012 hatte ich die Honda-Tourenscheibe, bei der neuen steht die Scheibe
    immer in der obersten Position. Ich kann wie bisher auch mit offenem Visier fahren und
    das reicht mir völlig.


    Aber wie alles im Leben, jedem das Seine. Scheiben, Reifen, Koffer, das Wetter, Angela
    Merkel usw. Was dem einen passt, findet der nächste schrecklich, alles kein Grund für
    die mal wieder stattfindende Angifterei.

  • #9


    Das hat nichts mit der "Stärke" des Forums zu tun - ich bin halt ein Fiesling!
    Deine Aussage die Scheibe sei "labbrig", auch bei der Probefahrt, ist völliger Unsinn und hat nichts mit der Körperkonstellation zu tun.




    Finde ich gut und sehr angemessen, danke!

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #10

    Leute, jedes Teil an einem Moped und das Moped selbst kann eine Glaubensdiskussion - wenn nicht einen Glaubenskrieg auslösen ;)
    Die neue Scheibe mit dem Verstellmechanismus der 2016er find ich gut gelöst und die passt für mich und meine Körpergrösse von 179cm optimal.
    Natürlich nicht vergleichbar mit der elektrisch verstellbaren Originalscheibe der Pan, aber beim Wechsel wusst ich ja, was mich erwartet. Hab die CT schon früher mit der noch kleineren Scheibe mehrfach als Ersatzfahrzeug gehabt. Im Vergleich ist die Neue um Welten besser, meine Meinung.
    Es ist wie bei der Sitzbank und anderem Geraffel, die einen (wie ich) kommen klar mit der Originalen, anderen müssen nachbessern, sprich den Ersatzteilhandel bemühen.


    Ich finde die Vielfalt der Motorräder eine Bereicherung. Wenn man will, findet man immer was Negatives. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's einfach nicht. Nach 40 Jahren Mopederfahrung auf x-Marken und Modellen und 1 Mio. Km kann ich sagen, dass es heute (im Vergleich zu den 70er und 80er Jahren) keine "schlechten" Motorräder mehr gibt. Die einen passen, die anderen nicht. Das ist Geschmackssache. Und über Erfahrungen, Vorlieben, Gutes und weniger Gutes etc. kann man sich bei Benzingesprächen im Café, unterwegs oder eben in Foren austauschen.


    Übrigens danke allen für die guten Wünsche :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!