Motorschutzbügel H & B

  • #41

    Es ist vollbracht, wenn man 20 Minuten Zeit und das passende Werkzeug hat, bekommt jeder die Bügel angebaut. Die Passgenauigkeit ist super.
    Bitte nicht über das dreckige Motorrad lästern :whistle:


    Gibt es eigentlich schwarze Abdeckkappen für die Schrauben der Motoraufhängung ???


    Jetzt noch Tagfahrlichter dran und eine andere Sitzbank

  • #42

    Hallo,


    ich habe die 20% bei Louis genutzt und den H&B Bügel bestellt. Leider bin ich von der Qualität nicht überzeugt. Der Bügel wies Schweisperlen auf, die einfach überlackiert wurden. Auch war der Lack verkratzt. :( Wir habe uns jetzt erstmal so geeinigt das ein weiterer Bügel bestellt wird. Diesen werde ich dann in Augenschein nehmen und dann entscheiden.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #43

    Die Firma Hepco & Becker baut die Motorschutzbügel demnächst auch aus Edelstahl.
    Für die GS - Modelle und die neue V-Strom sind sie schon zu bekommen.
    Die Bügel für unseren Crosstourer werden wohl im Frühjahr folgen.


    Sieht bestimmt klasse aus . Bin mal auf den Preis gespannt.

    Grüßle Barney

  • #44

    Hallo zusammen
    Muss nun nach 2 Umfallern meine Sturzbügel neu pulverbeschichten lassen.
    Hat jemand die Drehmomente für die M12 x 1,25 hinten am Motorblock und für die 2 M6 schrauben an der Gabel vorne zur Hand?
    Im Forum habe ich für die M12 er Schrauben ein Drehmoment von 54 Nm gefunden ist das richtig? In freien Listen wird für eine M12 x 1,25 in der Güte 10.9 ein Drehmoment von 130 Nm angegeben. Für die M6 er Schrauben vorne habe ich nichts gefunden. H&B gibt in der Montageanleitung aus dem Internet an das die Schrauben nach Herstellervorschrift angezogen werden sollen.
    Da die Bügel ursprünglich vom freundlichen HH montiert wurden habe ich leider keine Werte und auch nicht die papiermäßige Montageanleitung.
    Danke für eure Hilfe im voraus.
    Ein schönes uns sonniges Wochenende allerseits.


    Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
    Alexander

    Alexander
    und Grüße aus dem Bergischen Land :)

  • #45

    Hi Zusammen, habe mir zum Fest die H&B Sturzbügel schenken lassen :dance: .
    Hier wurde ja das eine oder andere Mal darüber geschrieben, wie die Karosserie-Klips zu entfernen sind. So wir erwähnt, die Imbusschrauben zu entfernen und dann den mittleren Pin der jeweils Clips einfach zurückzuschieben. Aber wie kommt man denn überhaupt an die Innenseite der Clips heran? Hat hier jemand eine Beschreibung, Bild oder ähnliches.


    Sobald ich eine Lösung hierfür habe, würde ich gerne die Demontage der Seitenverkleidung mit Fotos dokumentieren und auch gerne bereitstellen.


    DLzG aus MTK
    Plummi

  • #46

    Hi Plummi ich denke mal du meinst die einfachen Plastik Clips,
    Einfach in der mitte mit einem schraubendreher den kleinen kreis reindrücken, danach kann mann den PlastikClip herraus ziehen.
    Zum einbau clip so wie auf dem Bild vorbereiten in die öffnung stecken und danach die mitte wieder auf start position eindrücken am besten mit nem Finger.

  • #47

    Ja das ist soweit klar. Wie komme ich denn an von hinten den Pin, wenn dieser durch die Verkleidung geschützt ist?

  • #48

    Hallo Plummi,


    nö, das hast Du offensichtlich nicht bekappst!


    Du sollst nicht von der Spitze her auf den Pin drücken, sondern von oben auf den Mittelpunkt der Niete. Dadurch wird die Spreizung des Nietes frei gegeben und Du kannst den "Penöpel" problemlos ziehen.


    Gruß Wolfgang

  • #50


    Hallo Alexander,
    hier stand keine Antwort auf Deine Frage - hoffe, Du hast den Bügel mittlerweile richtig - mit 54 Nm montiert.
    Die Zahl steht für die 12mm Schrauben in der Anleitung für die Sturzbügel und auch im Werkstatthandbuch.
    Ich vermute mal, die Diskrepanz zu den 130 Nm ergibt sich daraus, dass die Stahlschraube in Aluminiumgewinde eingedreht wird... Das Aluminiumgewinde wird bei 130 Nm entweder herausgerissen oder es geht eine untrennbare Verbindung mit der Schraube ein...


    Was meinst Du mit "an der Gabel"?
    Ich denke, wenn Du den Bügel an der Gabel verschraubst, wird das mit dem Lenken schwierig??! :|


    Gruß,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!