Suche Erfahrungsberichte Sitzbank Modifikation

  • #1

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mit der im August 2016 gekauften CT mit DCT die ersten 6500km runter habe - Bericht über Rund um den Großglockner und Südtirol & Dolomiten folgt noch - hat mir und auch meiner Frau doch so einige male der Hintern so richtig weh getan! :character-jaws:


    Auf dem "alten" Mopedle, eine Varadero BJ99 mit 130000km hat mir zwar immer nach einer gewissen Fahrdauer auch der Hintern an zu schmerzen aber Hinten drauf gab es nie Probleme.
    Nun habe ich über die Suchfunktion schon so einige Infos gelesen, über PN von sehr auskunftsfreudigen Mitstreitern auch gute Tipps bekommen - Danke noch dafür! :text-thankyouyellow:



    Kontakt und Anfragen habe ich von:


    Art-Sattlerei in Berlin:
    Wir können ihn die Sitzbank so individuell gestalten wie Sie es haben wollen .Optisch und Sitzkomfor.Wir haben viele Bilder.


    Jungbluth Sitzbänke aus Nideggen-Wollersheim:
    Die Fahrersitzfläche würde fester, breiter und waagerechter werden.
    Somit kann sich das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen.
    Der Schaumstoff gibt anschl. Nicht mehr Richtung Tank nach.
    Kosten wird dies dann inkl. neuem rutschfesten Bezug in schwarz 250€


    Schauland Kiel:
    ca. Preise Motorradsitzbänke
    leichte Polsteränderung (höher/tiefer/fester) und Bezug bleibt: 70-100,-€
    nur neu beziehen: 120-160,-€
    leichte Polsteränderung (höher/tiefer/fester) und neu beziehen : 190,-€
    Komfort-Höcker-Sitzbank inkl. umfangreicher Polsterbearbeitung 220,-€
    Aufpreis Nahtbild Keder und Ziernähte 60,-€
    Aufpreis Gel oder Federkern: 60,-€ pro Sitzplatz
    Aufpreis Schriftzug: 40,-€
    Aufpreis Heizung: 95,-€ pro Sitzplatz
    Aufpreis zusätzlicher Wasserschutz: 35,-€


    Sattlerei Oschwald Unterelchingen (25km von mir entfernt)


    Nun nun ich noch nicht ganz schlüssig


    Der Händler
    - Schauland möchte gerne ein Gel oder wenns reinpassen würde einen Federkern einbauen
    - Jungbluth möchte andere Schäume und dadurch breitere Sitzbank - kein Rutschen und verformen mehr der Sitzband rtg. Tank mehr - einbauen
    - Oschwald weiß nichts von der Crosstourer und den Sitzbankproblemen, würde es sich anschauen und danach entscheiden



    Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher wen ich die Sitzband modifizieren lassen möchte und wollte einmal nach euren vielleicht neuen Erfahrungen und Ratschlägen fragen :auto-dirtbike:


    Gruß Jürgen (stolzer Crosstourerbesitzer)

  • #2

    Hallo Jürgen,


    da kann ich was dazu beitragen. Bei zumindest zweien der genannten habe ich Bänke umbauen lassen, mit sehr verschiedenen Ergebnissen.


    Jungblut setzt voll auf seine Schaumstoffkenntnisse. Von Gel rät er ab, Schauland ebenso. Der Sitz wurde ordentlich und sauber gearbeitet. Komfort deutlich besser als Original (Crosstourer 2015). Aber schwieriger Kontakt und langwierige Bearbeitung. Kostenvoranschlag zu 85% eingehalten.


    Mathias Schauland:


    Mein Favorit! Aber auch etwas teurer. Meine 2014er NC750 X wurde auf Komfortsitz mit Federkern umgebaut. Komfort und Halt auf dem Sitz hervorragend. Super Material und sauber verarbeitet. Keine Druckstellen oder ähnliches. Aber wenn ich mich nicht täusche: Komfort 220.- und 2x Ferderkern 120.-€. Lierferzeit und Preis 100%ig ein gehalten. Und mit etwas Zähigkeit und Geschick kann man am Preis noch etwas "feilen".


    Ich habe bei einem Kollegen den Crossrunner mit Schauland Sitzbank gefahren. Der Sitzkomfort ohne Federkern war auch nicht wesentlich schlechter.


    Noch ein Tip:


    Nimm nicht Deine originale Bank. Besorge Dir eine gebrauchte und lasse die umbauen. Gibt es bei den Kleinanzeigen schon um die 100.-€. Der Grund dazu:
    Verkaufst Du Dein Motorrad zahlt Dir kaum ein Händler was extra für die Bank. Die gehört einfach zum Mopped.


    Gruß Wolfgang

  • #3

    Hallo Wolfgang,



    Mein Kontakt per Mail und Telefon war absolut okay




    Einen ca. Preis hat er genannt - 350Euro, von Gel rät er mir nicht ab, im Gegenteil. Wenn kein Federkern reinpasst dann würde er Gel verbauen




    Was mache ich mit der modifizierten Bank wenn ich ein anderes Moped kaufe? Passt die Sitzbank von vor 4 Jahren auf die 2016er?
    Habe mein letztes Moped 17 Jahre gefahren, ob es bei der CT wieder so wird weiß ich natürlich nicht aber wenn mich die Honda nicht ärgert können
    es wieder locker 10 Jahre werden. Ob ich dann die modifizierte Sitzbank auf ein neues Modell aufsetzen kann weiß ich natürlich nicht. Trotzdem danke für den Tip!


    Noch weitere Erfahrungen??


    Gruß Jürgen

  • #4

    Ich würde eine Sitzbank von Touratech nehmen bzw. testen. Damit hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht, und du hast die Originale noch.


    Ich hatte die TT am Crosstourer, damit war ich sehr zufrieden.


    Auf der GS hatte ich und meine 3 Kollegen auch immer TT.


    Auch Jungbluth hatte ich auf der GS. Diese war im ersten Anlauf zu hart bei meinen 72Kg, wurde aber kostenlos nachgebessert.


    Ich habe halt das Glück in der "Nähe" von TT zu wohnen, da kann ich eine Sitzbank einen ganzen Tag Probefahren. Evtl. hast du in deinem Umkreis auch eine Vertretung von Touratech.
    Ansonsten ist Touratech (TT) immer sehr kulant mit der Rücknahme.


    Gruß Christian

  • #5

    Im VFR-OC schwärmen sie von Niklas Lange in Solingen (NRW)!


    Auch dieser Rät von Gel-Einlagen ab. Sind im Sommer warm und im Winter kalt.
    Und alles was Gel kann, kann Schaumstoff fast besser, es muss nur der Richtige am richten Platz sein!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #6

    Hallo Jürgen,
    nicht nur der VFR-Club ist begeistert.
    Ich hab eine von Niklas Lange http://www.sitzbankbezieher.de
    Hast du WhatsApp? ich schick dir Bilder ---- PN
    glatt 300 Euronen.
    was hat er gemacht.
    Alten Bezug runter - beim Fahrer den Schaumstoff komplett entfernt - härteren Schaumstoff drauf.
    dass die Spreizwindel nicht ganz so spreizt - nicht ganz so breit oben.
    Bei Sozius ca 1 cm auch mit hartem Bezug aufgepolstert.
    So ist die schräge vom Sozius zum Fahrer n ganz leichter Höcker.


    die erste Tour 11 Stunden fahren, wenig Pausen - einfach nur Wohlfühlen :D und das auf dem geilsten Bike wo gibt :lol:


    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #7

    Und noch eine Alternative für individuell gestaltete Komfortsitzbänke:


    http://www.baehr.net


    Hier habe ich meine Sitzbank im November 2014 umgestalten lassen:


    [album]2084[/album]


    Selbst ohne Geleinlage ist sie für meine Sozia und mich weitaus bequemer als die Originale.
    Und dazu kannst Du Dir die Sitzbank nach Deinen Wünschen sehr individuell gestalten lassen.


    Für Probefahrten / -sitzen hatte ich mir eine (Test-)Sitzbank für ca. eine Woche (kostenlos)
    zuschicken lassen.

  • #9

    Hallo Jean,
    ja, ich :D


    Ich habe meine Sitzbank bei Marc umbauen lassen.
    Die Originale (tiefe) Sitzbank drückte bei mir ganz schön auf den Oberschenkelinnenseiten obwohl man sehr angenehm "im" Moped gesessen hat.
    Ich wohne ca. 25 km entfent von Ihm und konnte daher persönlich mit Ihm sprechen und meine Sitzposition vorführen.
    Kurz und knapp: Du sitzt zu tief, den Rest bekommen wir auch hin ;)
    Wenn er die Sitzbank umgepolstert hat, kannst du sie mehrere Tage Probefahren, dann erst kommt der Bezug drauf und eventuelle Änderungen werden vorgenommen.
    Meine habe ich doppelt vernähen lassen,hält das Wasser besser ab.Es soll auch kein Design-Stückchen sein sondern meinem Hintern gut tun :lol:
    Nahtfarben und sonstige Wünsche erfüllt er auch.
    Ich bin zufrieden mit seiner Arbeit, musst aber auch mit ca.(je nach Wünschen) 400.- Euro rechnen und ein bißchen Zeit mitbringen.
    Ich habe mir für die Umbauzeit eine kostengünstige Ersatzbank besorgt.
    Gruß und gerne bei weiteren Fragen melden,
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!