Ich habe letzten Sommer etwas Elektronikzubehör in China bestellen müssen und habe mir dann mal drei H7-Leuchtmittel mitbestellt, da ich selbst mal live die Unterschiede sehen wollte. Nun habe ich letztens mal die frühe Dunkelheit Abends genutzt und einen kurzen Vergleich gemacht zwischen vier Varianten. Ich habe dabei nur den H7-Abblendlicht-Scheinwerfer meines 2014er Crosstourers getestet.
Es ging mir selbst hauptsächlich um Neugierde und winterliche Experimentierfreude bezüglich dem, was heute so angeboten wird, denn die drei Teile haben keine Zulassung und sind somit sowieso nicht im öffentlichen Verkehr einsetzbar. Aber wer eine Reise in ferne Länder plant oder was für Offroad sucht, hat vielleicht auch schon mal mit dem Gedanken nach mehr Licht oder längerer Haltbarkeit gespielt.
- Die Serienbirne, die von Honda drin war
- Eine billige H7-Birne, die mit "Xenon-ähnlich" beworben wurde (das Glas der Birne ist bläulich) = http://www.banggood.com/de/12V…o-Headlight-p-969453.html
- Eine günstige LED-Birne, die mit 1.800 Lumen beworben wurde = http://www.banggood.com/de/H7-…hite-6000K-p-1023037.html
- Eine teurere LED-Variante mit Vorschaltgerät und Lüfterkühlung, die mit 4.000 Lumen beworben wurde = http://www.banggood.com/de/9V-…Waterproof-p-1048994.html
Die vier Fotos, die ich zum Vergleich zusammengestellt habe, wurden natürlich alle im manuellen Modus mit identischen Einstellungen und vom gleichen Punkt aus gemacht.
Subjektive Bewertung meinerseits:
zu 1: die Serienbirne ist mit dem Serienscheinwerfer des CT keine Wucht - wurde ja an anderer Stelle im Forum schon genug diskutiert.
zu 2: die Ausleuchtung am Boden ist etwas schlechter als mit der Serienbirne. Der Unterschied im Farbton ist zu sehen, aber nicht sehr auffällig. Die Anschaffung lohnt sicher nicht, wenn man mehr Licht will. Der Stromverbrauch entspricht den normalen etwa 50-55 Watt (~ 4A bei ~ 13 Volt).
zu 3: den Text "50 Watt" hatte ich beim Lesen schon für gelogen gehalten. Die sollen wohl aussagen "hell wie normale 50 Watt". Leistungsverbrauch liegt zwischen 2 und 3 Watt (~ 0,2A bei ~ 13V) - wer also helle "Gesehen-Werden-Lampen" auf H7-LED-Basis will, hat hier sehr sparsame Birnen im Angebot. Direkt in die Lampe blickend wirkt die Birne auch etwas heller als 1 und 2. Die Ausleuchtung am Boden ist schlechter als 1 und 2 - also als Abblendlicht eher nicht geeignet - wer sich die Geometrie anschaut auf den Fotos im Link, der sieht, dass einige LEDs direkt nach vorn abstrahlen; damit wird klar, dass diese Form sicher nicht gedacht ist für den Einsatz mit nach unten gerichteten Reflektoren (H7 original strahlt gar nix direkt nach vorn).
zu 4: rein lichtmäßig gesehen absolut top - der Hof wurde gefühlt taghell. Die Blendwirkung ist aber extrem, mal abgesehen von der fehlenden Zulassung würde man sich damit viele Feinde machen und die Sicherheit des Gegenverkehrs massiv gefährden. Die angegebenen 40 Watt entsprechen tatsächlich der ungefähren Leistungsaufnahme (~ 3A bei ~ 13V) - deswegen wird auch der integrierte kleine Lüfter hinten wohl notwendig. Die Angabe "wasserdicht" macht Sinn, dann die Teile sind so lang, dass man den Schutzdeckel hinten am Scheinwerfer ablassen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Birne im unteren Fernscheinwerfer der CT eingebaut dann außerhalb von STVO-Fahrbereichen Sinn machen könnte alternativ oder ergänzend zu Zusatzscheinwerfern.