Aua - Steißbein schmerzt

  • #1

    Hmmm, bin heute die erste längere Tour mit der CT gefahren. Knapp 300km mit einer Mittags-Pause. War insgesamt 5h auf dem Bock. Kann gar nich mehr richtig sitzen oder mich bewegen weil das Steißbein nun stark schmerzt.
    Sowas ist mir noch nicht unter gekommen.
    Die NC750 hatte zwar eine harte Sitzbank und der Hintern hat weh getan, aber sowas gab es da nicht.


    Jemand eine Idee? Geht es euch auch so?
    Muss wohl definitiv was dran gemacht werden an der Sitzbank.

  • #2

    Hallo Patrick,
    das ist der so genannte Weichei-Hintern. Den hab ich auch. Du bist also damit nicht alleine. Ich schlage vor, suche mal hier im Forum nach Begriffen wie "Gelpack", "Sattler" etc. Dann solltest Du einige Threads finden zu diversen Sonderanfertigungen von Sitzbänken für den Crosstourer.
    Da gibt es Firmen, die komplett neue Sitzbanken für den Crossi bauen und welche, die die vorhandene Bank aufwerten, polstern, umbeziehen etc.
    Meine persönliche Erfahrung ist: Jeden Weichei Hintern kann man mit etwas Übung und Zähne zusammen beißen dazu kriegen, wenigstens mal 360 km auf der Original Bank durchzuhalten ohne Aua. Muss man zwar zu Beginn jeder Saison immer wieder machen, aber egal, Indianerherz kennt keinen Schmerz. :liar:

  • #4

    Hallo Patrick
    Tja, da bist du nicht alleine. Problem ist, daß die Sitzbank zu weich ist und durch die Form dann am Steißbein drückt.
    Meine Sitzbank ist auch beim Sattler.
    Gib einfach mal "Sitzbank" in der Suchefunktion ein. Da das Thema schon oft behandelt wurde, findest du reichlich Lesestoff


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6

    Ist schon seltsam. Eine Reiseenduro und dann sowas. ;) Wie gesagt ich hatte die NC750X und dir hat ja auch eine sehr harte Sitbank. Die war auch beim Sattler. Aber mir tat da zuvor nie das Steißbein weh.
    Nagut. Geht die halt zue Überarbeitung weg.


    Danke für eure Antworten damit ich weiß ich bin damit nicht allein!
    Auch für die Adressen und Tipps.


    Habe jetzt knapp 1000km mit meiner CT weg. Inspektion ist also jetzt dran.
    Bisher eher gemischte Gefühle mit der Maschine über Dinge, die vorher nicht so auffielen.


    Ich meine der Kardan ist toll und ich habe auch einen guten Kurs bezahlt.
    Aber der Mehrwert zur NC750X bringt so nach 1000km betrachtet leider auch einen Beigeschmack mit.


    Saufziege. 7l/100km finde ich heutzutage viel und das in der Einfahrzeit wo ich piano unterwegs war, habe eher mit 5-6 gerechnet. Aber da hat mich die NC wohl
    Zu sehr verwöhnt mit den 3,8l
    Langsamfahren in der 30er Zone ist unschön und von reichlich Lastwechseln begleitet. (Angeblich habe ich bereits den überarbeiteten Kardan)
    Keinen Kupplungshebel zu haben ist mir das ein oder andere mal dann doch unangenehm aufgefallen. Gerade wenn es darum geht langsam scharf rechts abzubiegen.


    Und die Karre ist wirklich unhandlich zu rangieren. Ja, ich wusste die Maschine ist schwer. ;)
    Aber ich habe es unterschätzt. So mit Koffern dran ist das doch noch mal eine Sache an die man zuvor nicht denkt.


    Nach heute die Schmerzen duch die Sitzbank ... das drückt echt die Stimmung.


    Und der automatische Blinker ... sowas von dämlich. Ständig muss man vor Abfahrten kontrollieren ob der Blinker noch an ist. Kann man das abstellen?


    Anhand meiner Signatur sieht man ja was ich schon so gefahren bin.
    Irgendwie kommt die CT im Moment weder an die VFR750 noch an die 1100XX heran.
    Gäbe es die Crosrunner mit Kardan .... wäre es die geworden.


    Naja. Kann nur besser werden. Bzw. muss. Wahrscheinlich noch eingewöhnen. Aber ehrlich gesagt fhlt derzeit noch das Grinsen.

  • #7

    Hi Patrick,


    Du bist im Moment angefressen, weil du dich auf deinem neuen Moped noch nicht so richtig wohl fühlst. Das lässt dich nach Fehlern suchen.
    Gib dem Bike eine Chance, hör auf Fehler zu suchen, fahre und geniesse das Motorrad.


    Ich hab mit meiner Dicken jetz 23tkm zurückgelegt und hatte anfangs genau die selben Probleme wie du.
    Nach einer Zeit der Gewöhnung an das neue Gefährt gingen die aber von selbst weg - ohne Umbauten für zig 100 EUR.


    Zum Thema Spritverbrauch kann ich wenig beitragen, ich fahre den peduellen Schalter, bin eher von der zügigen Fraktion
    und komme im Gesamtschnitt über die 23tkm auf knapp 6,2l/100km.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #8

    Hallo Patrick,


    Kopf hoch, das wird schon... je nach dem, welches Motiv dich zur CT gebracht hat.


    Dass das nun mal eine Reisemaschine ist, war hoffentlich eh klar. Dann muss ja auch was drauf kommen können (Koffer), und dann soll die CT trotzdem noch gut leisten. Soweit zum Gewicht.
    (Ich komme von der Integra.) Wie hier im Forum schon öfters dargelegt - während der Fahrt kaum spürbar, im langsamen Rangieren aber sehr deutlich.


    Dass dein Popometer schmerzt, erinnert mich an die klassische "Frühjahrskrankheit", auch auf den pedalbetriebenen Bikes. Zu Saisonanfang tut mir IMMER der Arsch (und meistens das ganze Gestell, über 200 Knochen) weh, bis ich wieder ein bisschen trainiert bin. :x


    Was den Blinker angeht: siehe den aktuellen Blog "SC76 Fragen".
    Den kannst du ja auch "klassisch" bedienen...


    Und der Benzinverbrauch sinkt - je nach Fahrweise - mit ziemlicher Sicherheit auf ca. 6 Liter.
    (Da musste ich aber zu Beginn auch schlucken. Und trotzdem: für die Power "gerne".)


    Gutes Eingewöhnen

  • #9

    Hallo Patrick,


    ich hatte letzten Herbst überlegt, meinen CT gegen was kleineres einzutauschen, z. B. eine NC X. Die kannte ich als 700er. Weil so ganz viel fahre ich auch nicht.


    Im Herbst hatte mein FHH keinen Schalter mehr als Vorführer. Ich liebe es zu schalten. DCT ist nicht mein Ding. Kann Dein Suchen nach der Kupplung verstehen.
    Am Freitag habe ich eine ausführliche Probefahrt auf der NC gemacht. Der Motor und seine Charakteristik haben mich wieder begeistert, da hat sich von der 700er echt nochmal spürbar was getan. Auch der Sound ist toll. Ebenso wie das Getriebe.


    Aber


    Der Windschutz ist ab 100 km/h stark optimierungsbedürftig und der Kniewinkel ist mir die entscheidenden paar Grad zu spitz. Dann schau ich auf die Kette und denke, ach ne, Kette will ich nicht mehr. Ein Kardan ist so genial problemlos. Und das dosierte Langsamfahren beim CT bekommt man mit ein bisschen Training super hin. Trotzdem, wenn ich mal wieder mal kleines kaufen müsste, würde ich bestimmt wieder eine NC nehmen.


    Als ich dann den zweiten Teil des Tages wieder mit meinem CT unterwegs war, wusste ich, das ist einfach ein sau geiles Motorrad für mich. So souverän wie auf dem, sitze ich sonst nirgends. Dann noch der super Windschutz mit der Airflow - ein Traum. Habe jetzt auch frisch die M. Pilot Road 4 Trail d'rauf und bin noch begeisterter als bisher. Soll heißen: wenn Du erstmal ein paar Tausend km mit dem CT unterwegs warst, dann bist Du komplett angefixt und merkst beim Umstieg immer wieder, wie toll die Maschine ist.


    Natürlich verfluche ich meinen Elefanten auch regelmäßig, wenn ich ihn aus der Garage rangiere und wieder rein, aber das nehme ich gern in Kauf.


    Ach so, die Sitzbank - an die habe ich mich gewöhnt. Und der Verbrauch - da kann ich absolut nicht klagen. Bin im Schnitt auf 21.000 km mit unter 6 Litern ausgekommen. Passt für mich.


    Bin mir ziemlich sicher, dass Du nach der Saison anders über Deine Maschine denkst.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #10


    Der Satz "gib dem Bike eine Chance" trifft es. Als ich meinen ersten CT bekam wollte ich sofort die Fußrasten tieferlegen um den von der Vara gewohnten Kniewinkel (+1,5 cm) zurück zu erhalten. Mehrere Mitglieder hier im Forum rieten mir, mich erstmal an die geänderte Sitzposition zu gewöhnen - eine Tieferlegung der Fußrasten zieht ja auch Nachteile mit sich - Schräglagenfreiheit z.B.


    Und siehe da - nach einiger Zeit gewöhnte ich mich trotz meiner 196 cm an den geringeren Kniewinkel und alles war gut. Und für meinen Hintern ist die Serienbank optimal - Rücken- oder Steißbeinschmerzen etc. kenne ich nicht.


    Das hilft dir natürlich nicht, aber vielleicht ist es ja auch bei dir ein Gewöhnungseffekt. Du könntest mit 100km-Touren beginnen, diese auf 200 km steigern und vielleicht passt es dann.


    Ich wünsche eine schmerzfreie Saison :D


    Viele Grüße
    volkeredo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!