Sitzbankverriegelung defekt

  • #31

    Moin Moin


    Letztes Jahr während einer Mopedtour löste sich die Sitzbankverriegelung, konnte die Schraube festziehen und gut.....


    Heute kurz mal überprüft und die war schon wieder gelockert.


    Habe jetzt mit L..tide gesichert !!!!!


    Also schaut ruhig mal nach der Schraube!



    Gruß Blafry

  • #32

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich meine Räder ausgebaut, gibt am Freitag neue Socken und Bremsbeläge. Danach habe ich mich mal der Sitzbankverriegelung gewidmet.


    Die Schraube ist echt kurz, das Gewinde sitzt in dem Veriegelungsgedöns. Also kann man ruhig die Schraube rausdrehen, Schraubensicherung drauf (egal welcher Hersteller) und wieder reindrehen. Ich habe drauf verzichtet die Schraube festzubomben, nach fest kommt lose - lieber öfter kontrollieren.


    Gruß


    Michael

  • #33

    Hallo,


    habe bei mir kontrolliert, Schraube war fest, seit 2012 :mrgreen:


    Öffnen den Sitzbankverschluß auch nicht oft. Werde in sechs Jahren mal wieder nachschauen :lol:

  • #34

    Habe das selbe Problem - lockere Schraube nicht erkannt, irgendwann fiel alles runter. Mein Problem: die kleine Rückstellfeder ist nicht mehr auffindbar. Ich habe es jetzt mit einigermaßen passenden Kugelschreiberfedern probiert, die sind aber schlicht zu lasch um das Ding zurückzustellen. Wo kriege ich so eine Feder (einzeln) her? Hat da jemand einen Tipp?

  • #35

    Hallo Meuler,


    als erstes empfehle ich dir, messe bei einem anderen Crosstourer die Feder nach (Durchmesser, Länge, Drahtdurchmesser).


    Dann bei EBAY nach Druckfedern mit passendem Drahtdurchmesser, Durchmesser und Länge (mit 1/3 Zugabe für die Vorspannung und gerundet) suchen.


    Die Vorspannung kanns Du noch durch in die Länge ziehen vergrößern. Wenn Du das passende Werkzeug hast (einen Kneifer für harte Drähte oder einen Schleifbock) kannst Du die Feder auch kürzen.

  • #36

    Danke für die Info - leider habe ich keinen Bekannten, der selbst eine Crosstourer hat. Könnte hier jemand aus dem Forum aushelfen und nachmessen? Ich habe nämlich keine Lust das ganze Schloss zu bestellen, nur weil die kleine Feder weg ist.

    Danke schon mal im Voraus!

  • #38

    Hallo Meuler,

    ich möchte meine Verriegelung nicht auseinandernehmen. Die selbssichernde Mutter ist auch nur für eine einmalige Verwendung, danach ist sie nicht mehr selbstsichernd.


    Aber ich habe noch eine andere Lösung.


    Du schreibst dir alles auf was die Feder können und haben soll (Durchmesser, Länge verriegelt, Länge entriegelt, gewünschte Kraft entriegelt, gewünschte Kraft verriegelt und was dir sonst noch einfällt).


    Dann gehst du auf die folgende Internetseite und spielst mit den Werten bis du eine Feder hast die dir gefällt. Danach gehst du auf "im Katalog suchen" und bestellst dir eine ähnliche Feder.


    https://www.federnshop.com/de/…uckfedern/berechnung.html

  • #39

    Hallo zusammen


    Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, denn vielleicht gibt es ja inzwischen neue Varianten oder Möglichkeiten meine nicht mehr entriegelbare Sitzbank zu entfernen. Das oben beschriebene Prozedere mit dem Loch von unten ist mir nicht so sympatisch.


    Bin gespannt.

    Harald

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

  • #40

    So ne Scheisse aber auch, meine geht auch nicht mehr runter. Hab noch 4 Monate Garantie, morgen rufe ich beim Händler an.


    Daumen drücken, dass ich bis dahin nicht angehalten werde, die ganzen ABE's sind unterm Sitz..


    Falls er die Sitzbank mit einem alternativen Verfahren außer Lochbohren runterbekommt gebe ich Bescheid.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!