Sitzbankverriegelung defekt

  • #41

    Update:


    Die Werkstatt konnte das Problem durch einen, nicht gerade zimperlichen, Schlag auf die Sitzbank, genau über der Stelle des Schlosses lösen. Den Lösungsweg habe ich auch probiert, allerdings zu behutsam. Wenn die Sitzbank nur halb eingerastet ist geht es nicht mehr nach vorne und auch nicht zurück, der Entriegelungsmechanismus des Schlosses greift dann nicht mehr.


    Von daher alles halb so wild. Werde vor der nächsten Ausfahrt allerdings nochmal alle Schrauben überprüfen, sodass das vorher beschriebene Problem nicht auch bei mir auftritt.

  • #43

    Hallo Leute,


    das Verfolgt uns wohl noch länger. Auch ich komme nicht mehr an meine Batterie ran. Habe versucht Löcher zu bohren wie es auf dem Bilder zu sehen war aber anscheinend auf der falschen Seite.

    Hat jemand die Maße wo genau die Löcher zu bohren sind? Ich wäre wirklich dankbar.

    Und wie wir gestern Abend festgestellt haben, betrifft das gleiche Problem auch meinen Kollegen ebenfalls mit einer CD Baujahr 2013 (mein Vorgänger Modell)

    Womit wurde der beherzte Schlag ausgeführt? Händisch oder mit Werkzeug?


    Wünsche allen schon erst mal ein schönes Wochenende. Meine bleibt leider so lange stehen bis ich an die Batterie rankomme.

  • #44

    Hallo Guido,

    hoffe die Bilder und die Maße helfen dir. Die beiden Clips von denen Du die Radien ziehen musst sind die hinteren.

    Falls du noch mehr Infos brauchst, einfach melden.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #45

    War mit der Hand.


    Alternativ draufklettern und mit etwas Schwung das Knie draufknallen.

  • #46

    Bevor immer mal wieder die Stizbank geschreddert wird:


    Das Problem, dass das Schloß nur mit Aufschließen nicht geöffnet werden konnte, hatte ich vom ersten Tag an. Hat mir seinerzeit der Händler - soweit ich mich 9 Jahre nach Kauf noch korrekt erinnere - auch schon bei Übergabe erklärt und die folgende "Lösung" vorgeführt.


    Um die Sitzbank mit dem Schlüssel entriegeln zu können, musste ich immer schon mindestens mein gesamtes Körpergewicht durch Aufstützen genau auf der Höhe des Zapfens der die Sitzbank sichert und der wohl häufig auf Spannung in der Schloßfalle am Motorrad "klemmt", einsetzen um die Sitzbank noch etwas runterzudrücken und damit die "Klemmung" des Zapfens zu lösen - dann erst kann ich entriegeln. Manchmal reicht aber auch das nicht aus und ich muss noch zusätzlich einen Impuls - also der angesprochene "Schlag" mit der Hand bzw. würde ich es eher mit "Ruck" beschreiben - einsetzen.

    Bisher konnte ich dann am Ende immer noch das Schloß problemlos aufschließen.

    Wichtig dabei ist tatsächlich keine Angst davor zu haben, Kraft/Körpergewicht in Form von einem Impuls auch massiv einzusetzen. Es geht manchmal wirklich erstaunlich schwer...

  • #47

    Das mit dem Impuls funktioniert aber nur dann, wenn der Verschlussmechanismus noch korrekt befestigt ist. Bei mir hatte sich die Befestigungsschraube gelöst. Dies muss regelmässig geprüft oder die Schraube festgeklebt werden.


    Weitere Infos dazu können weiter oben in diesem Thread gefunden werden.

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

  • #48

    Genau deswegen soll man ja auch nicht nur mit dem Schlüssel "rumwürgen" wenn die Sitzbank nicht sofort frei wird, sondern - am besten sofort und immer - mit "Impulskraft" arbeiten. Dann löst sich auch der Bowdenzug erst gar nicht.

    Ausnahmen mögen die Regel bestätigen - aber nach meiner Erfahrung lässt sich das "Lösen" allermeistens komplett verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!