Drehmomentbegrenzung entfernen legal?

  • #41


    Und du warst ja über Tage hin nicht in der Lage wenigstens einigermaßen die Zusammenhänge zu verstehen.
    Also auf! Bring ein entsprechendes Diagramm für die CT bei und dann kannst du dich darauf berufen.


    Aber dass du auf dem Holzweg bist, dass kannst du natürlich jetzt nicht zugeben.


    Schwach, wirklich schwach.

  • #42

    Auf welchem Holzweg? ...oder meinst du Panzerstraße? :mrgreen:


    30% Leistungsreduzierung oder nur 60% Drosselklappenöffnung, es ist beinahe egal, denn beides zweigt EINDEUTIG das die Leistung im 1+2 Gang nur beschnitten vorhanden ist. Und DAS ist DAS Thema um das es geht.
    Ob nun 65Nm, 70Nm oder 80Nm, egal wie, ohne Drosselung wären es deutlich sowie spürbar mehr!


    Ich habe ein eindeutliges Leistungsdiagramm als Basis verwendet. ;)
    Habe somit meine Aufgabe erledigt.


    Du auch? :doh:


    Oder denkst du das von DIR gepostete Leistungsdiagramm einer V2 Ducati panigale inkl. Leistungstuning ist mit der Serien V4 Crosstourer vergleichbar? :lol:
    Bist du nicht in der Lage zu erkennen das dies ein Vergleich Apfel vs Birne ist? :roll:
    Naja, immerhin sind beides V Motoren.... :mrgreen:


    Mal selbst an die Nase fassen wer hier die wirklich schwachen (falschen) Argumente bringt. :whistle:


    Übrigens, eine Erfahrung aus meiner Praxis:
    Ich hatte ein Motorrad, 2 Zylinder mit 115Nm Drehmoment auf 48PS gedrosselt, da ist der Drosselklappenweg auch kernig eingeschränkt. Danach war die Suche nach dem Drehmoment eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...das Drehmoment und der Durchzuga war quasi weg!


    Ein anderen Motorrad, ein 3 Zylinder mit 68Nm Drehmoment hatte ich abenfalls auf 48PS per Gasanschlag gedrosselt.
    Da hast du den Unterschied im Drehmoment und Durchzug so gut wie gar nicht bemerkt. Beide Motorräder hatten im ungedrosselten Zustand etwas über 100PS.


    Will damit ausdrücken, dass du nicht irgend ein Leistungsdiagramm von irgend einem Motorrad, das auch noch getunt, nehmen kannst und das ernsthhaft als Beispiel/Vergleich heran ziehen. Nein, das geht wirklich nicht. :naughty:


    Also auf, zeig mal das richtige Diagramm, damit du dich wenigstens auf etwas berufen kannst.
    Ist ja bisher nicht viel....außer Mutmaßungen.

    Einmal editiert, zuletzt von CT Paul ()

  • #43

    Paul - ernshaft!
    Alle wissen, dass der Motor gekappt ist. In den unteren und auch im letzen Gang (Vmax-Drossel).
    Was glaubst Du denn, warum in den ersten beiden Gängen bis 4000 Touren tatsächlich gedrosselt ist?
    Du bringst ja selber die "vollgastauglichen" 65 Nm ins Gespräch.
    Eben weil das dann "vollgastauglich" ist. Die Drosselung existiert aus einem einfachen Grund - Grobmotorik am rechten Drehgriff.
    Genauso wie die m.E. sinnfreie Kombibremse, die vorne mitbremst, wenn man auf den Fußbremshebel tritt (andersrum fände ich es sinnvoller).
    Nämlich weil ein Großteil der Mopedfahrer unfähig ist die Vorderradbremse vernünftig zu betätigen und bei einer Notbremsung auf das Bremspedal latschen.
    Großes Stichwort über diesen Vorgehensweisen: Herstellerhaftung! Es würden dann etliche runterfallen.
    Es ist absolut müßig, überhaupt zu diskutieren, v.a. mit Leuten, welche Ihr persönliches Empfinden offensichtlich als Nonplusultra sehen.
    Die Drossel ist nunmal Fakt.
    Man hat jetzt die Möglichkeit, das so zu akzeptieren, oder aber eben die Programmierung zu ändern.
    Hast Du optimiert?
    Wenn ja, dann ist es doch super, dann brauchst Du Dich ja nicht über fehlendes Drehmoment aufzuregen.
    Wenn nein, warum denn nicht? Dann hättest Du mehr Drehmoment im 2. Gang bei 2000 Touren.
    Kainzinger sollte sogar die entsprechenden Daten (ggf. auch Gutachten) vorliegen haben, um eine legale Optimierung machen zu lassen.
    Dann könntest Du auch was zur Klärung beitragen, ob denn die Drehmomentoptimierung legal zu bewerkstelligen ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #44

    Echt, alle wissen das der Motor gekappt ist?
    Das ist gut, immerhin der richtige Weg, ganz ohne verherrlichung.


    Herstellerhaftung? Weil zuviel Leistung?
    Kombibremse aufgrund unvermögens?
    Ein Großteil der Motorradfahrer ist unfähig zu bremsen? Naja, ich würde sagen einige.
    Das sehe ich in meinen Trainings immer und immer wieder.
    Werde es Montag + Dienstag sehen, da bin ich wieder auf einem Training. Aber das die einfach nur hinten drauf latschen ist quatsch. Die die nicht Bremsen können, drücken weder vorn noch hinten genug drauf weil die sich einfach nicht trauen rein zu hauen.


    Ja super, wegen der Grobmotoriker hat Honde seine Crosstourer also gedrosselt, jetzt wirds aber ganz besonders hier.... noch weitere Ideen? Eventuell falls einer zuviel getrunken hat oder was??


    Warum gibt es dann noch so viele andere die nicht so krass beschnitten sind? Sind die Haftungsbefreit oder was?


    Vollgastaugliche 65Nm, na super, so habe ich mir 1200er fahren die 126Nm im 3,4 und 5 Gang haben immer vorgestellt. Juhuu!
    Da fahre ich lieber meine 10 Jahre alte Maschine mit 115Nm und dann gehts ab, auch im im 1. und 2. Gang. Grobmotoriker werden dann sofort bestraft, genau richtig so. Ey, das ist ein Männerhobby, wenn ich Leistung will, dann will ich die auch dosieren können (müssen).
    Wer damit nicht umgehen kann, kann auch weder im Ort 50 fahren noch auf der Landstraße 100!! Wer im Ort mit über 100 PS grobmotorisch am Gas ist, hat eh nicht mehr lange den Lappen! Passt doch!


    Wer das nicht kann und es trotzdem kauft muss eben lernen, lernen durch Schmerzen oder kein Motorrad fahren.


    Man kann sich viel schön Reden. Hier ist es a bissi zu viel.


    Abschließend kann ich sagen, die VFR ist schon toll, hier ein bisschen schlapp, da ein bisschen schwer, dort eine laute Scheibe, aber ansonsten ist, bis auf das Fahrwerk, alles toll. :clap:

  • #45


    Die fehlende Drosselklappenöffnung darf aber nicht mit "fehlendem" Drehmoment oder Leistung gleichgesetzt werden.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #46

    Aus welchem Grund soll das nicht so sein?
    Hinzu kommt, dass nicht nur die Drossellappenöffnung beschränkt ist, die Kennfelder sind laut Kainzinger ebenfalls verändert.


    Wie gesagt, denke ich an meine Motorräder mit Gasanschlagsdrossel, macht sich das je nach Motortyp, sehr stark in Drehmoment- und Leistungsverlust bemerkbar. Klar...ist ja gedrosselt.


    Es ist sehr sicher, dass die Leistung der CT in Gang 1 + 2 + 6 durch die Drosselklappenöffnung beschränkt ist. So wenig Puste kann die gar nicht haben.

  • #47


    Bei maximaler Drosselklappenöffnung - 100% - erreicht der Motor seine maximale Leistung bei 9000 U/min.
    Die CT kann also bei 100% Öffnung maximal etwa 5,4Kubikmeter Luft pro Minute umsetzen.
    Das würde bedeuten, eine Drosselklappenöffnung von 60% lässt genug gefilterte Frischluft für 5400 U/min durch.
    Der Motor könnte bei Drehzahlen unter 5400 U/min schlicht nicht mehr Luft verwerten, als ihm die teilweise geschlossene Drosselklappe ohnehin bereits durchlässt.
    Eine weitere Öffnung würde nur zu langsamerem Luftstrom im Ansaugtrakt führen.
    Die Drosselung hat also unterhalb 5400 Umdrehungen keinen Effekt auf die Motorleistung und das Drehmoment. Sie führt lediglich zu besserer Dosierbarkeit des Gasgriffs.


    Nun kommen im Grenzbereich direkt unterhalb 5400 noch andere Strömungseffekte dazu, so dass 5400 vielleicht nicht genau stimmt - vielleicht sind es nur 5000. Vielleicht könnte der Motor im unteren Drehzahlbereich wegen des geringeren Staudrucks auf der Abgasseite etwas schneller mehr Luft umsetzen, dem gegenüber steht dann wieder das Trägheitsmoment der bewegten Motorteile... Es ist komplex und spätestens jetzt brauche ich einen Ingenieur...


    Auf jeden Fall macht die Drosselklappenöffnung in den Bereichen, die hier immer wieder beschrieben werden - herausbeschleunigung aus Kehren... - keinen Unterschied aus.
    Der Motor braucht bei 2500 Umdrehungen nur gut 25% der Luft, die er bei maximaldrehzahl umsetzen könnte - die Klappe ist aber schon viel weiter auf (wenn man am Hahn zieht) - nämlich 60%.


    Ein minimaler Drehzahlverlust resultiert bestenfalls aus Strömungsverlusten durch Verwirbelung und die Trägheit der Luftmoleküle, die ab der Drosselklappe zum Motor hin beschleunigt werden müssen.

  • #48

    Jetzt baut man das Elektronikteil für die Entdrosselung ein, fährt vom Hof und ist beeindruckt, vom viel kraftvolleren Motor.


    Wie kann das sein?


    Unser Kleinhirn, das die Feinmotorik unbewusst steuert, hat gelernt, wie viel sie den Gasgriff jeweils dreht - angepasst an die Fahrsituation.
    Diese Programmierung des Kleinhirns ist im ersten Moment noch auf "gedrosselt" geeicht.
    Auf einmal öffnet sich aber die Drosselklappe fast doppelt so schnell im Verhältnis zur Drehung am Gasgriff.
    Nach ein paar Tagen passt unser Spielverderber Kleinhirn seine Feinmotoriksteuerung an die neue Drosselklappensteuerung an und der gefühlte Kraftgewinn ist nicht mehr spürbar.


    Wenn aber beide - gedrosselt und ungedrosselt - nicht dosiert gas geben, sondern Vollgas / Anschlag, dann wird sich bis etwa 5000U/min kein messbarer Unterschied zeigen.
    Nur bei der Beschleunigung von Null auf Hundert wird der Ungedrosselte einen Vorteil haben - wegen des Drehzahlbereichs über 5000.
    Im Alltag - auch bei zügiger Fahrweise - zeigt sich kein Unterschied.

  • #49

    Hallo


    mein subjektives Empfinden nach der Entdrosselung:


    Erstes Anfahren, weniger Handbewegung für gleiche Beschleunigung. (Vergeht nach ein paar Tagen.)


    In den ersten 2 Gängen ist die Beschleunigung bei Vollgas, ab einer höheren Drehzahl (5000 ?), (deutlich !) stärker.


    Ich habe einen Auspuff von Cobra, Speed Pro, Duplex Exhaust Technology.
    Vor der Entdrosselung wurde der Auspuff erst im 3. Gang (ab 5000 ?) deutlich lauter, jetzt auch im 1. und 2. Gang.


    Im 6. Gang habe ich mehr Leistung und dadurch auch mehr Endgeschwindigkeit. (Zahlen bringen keine Vergleichswerte mit anderen Crosstourern, da mein Motorrad einen "super" CW-Wert (siehe meine Bilder im Profil), eine große Fläche und einen deutlich über der Norm wiegenden Fahrer bewegen muß.)


    Die Gänge drehen etwas höher aus (konnte man Ankreuzen, 500 1/U mehr) oder anders das DCT schaltet in beiden Einstellungen nicht so schnell hoch. (Ich habe nur 2 Einstellungen, SC70.)


    Aber ich finde es gut und würde es wieder machen.


    Die ganzen rechtlichen Konsequenzen braucht Ihr mir nicht wiederholen, die habe ich schon mehrfach gelesen !!! und darauf werde ich auch nicht mehr antworten.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #50

    Hallo Neurentner, danke für diesen Post.
    Darf man Deinen Ausführungen entnehmen, dass die Entdrosselung im unteren Drehzahlbereich nix, oder so gut wie nix bringt?
    Könnte es evtl. an Deinem Auspuff liegen, dass im Drehzahlkeller vergleichsweise wenig Zug da ist?

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!