Drehmomentbegrenzung entfernen legal?

  • #82


    Schon mal was von Kennfeldern, Mapping, Einspritzsteuerzeiten usw. gehört?
    Im modernen Motormanagement wird die Leistung, deren Möglichkeiten durch mechanische Komponenten gegeben ist, gesteuert.
    Es wurde auch schon mehrmals geschrieben, daß aus Gründen der Abgas- und Geräuschemissionen die unteren Gänge im Drehzahlbereich
    bis 5000 U/min gedrosselt sind. Mit der Entdrosselung durch das Motormanagement kann hier die mögliche Leistung / Drehmoment
    realisiert werden.
    Deshalb ist diese Entdrosselung über ein geändertes Mapping möglich. Und dazu genügt die Einsendung des Controllers an die
    Tuningfirma. Der Rest des Motorrads ist dazu nicht notwendig.
    Über die rechtlichen Konsequenzen wurde schon hinreichend geschrieben.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #83


    Mal interessehalber zwei Fragen hierzu:


    1. Ändern sich die Abgas- / Emissionswerte durch das Tuning in nicht zugelassene Bereiche?
    2. Sollten die Abgaswerte bei der nächsten HU nach dem Tuning zu hoch sein, wie kommt man dann wieder auf die zugelassenen Parameter?

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #85


    1. Die BE des Kfz gilt für das Mapping des Herstellers bei Auslieferung. Dafür wurde die BE erteilt.
    Wird daran etwas geändert, erlischt die BE und eine Einzelabnahme mit dem Nachweis der korrekten Werte ist notwendig.
    Siehe Beitrag #2 von ManfredK der dies sehr ausführlich erklärt hat.


    2. Wenn die BE erloschen ist, darf man das Kfz eh nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
    Tut man dies dennoch und sind die Werte bei der HU außerhalb der Toleranz, was wohl hauptsächlich die Abgaswerte betrifft,
    hat man ein Problem.
    Mir ist kein Fall bekannt, bei dem HU-durchführende Unternehmen die Geräuschemissionswerte, so wie im Prüfzyklus vorgeschrieben,
    durchgeführt haben. Hier kenne ich nur die einfachen Kontrollen der Exekutive im Straßenverkehr mit einem mobilen Meßgerät. Doch da
    geht es hauptsächlich um Modifikationen an den Auspuffanlagen.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #86

    Ist schon jemand damit beim TÜV gewesen ? :whistle:

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #87

    Aaaaaalso...es bestehen folgende Möglichkeiten:
    Die ECU wird geflasht...


    Verschiedene Modifikationen könnten/müssten hinzukorrigiert werden, z.B.: um die "TÜV-konformibilität"...
    [AAACHTUNG, DASSS ist MEIN Wort, hab ich gerade konstruiert & werde es mir schützen lassen... :lol: ]
    ...zu gewährleisten...
    Ein Powercommander V, welcher mit im Motormanagemeant integriert wird (...als einfachere Möglichkeit, weil durch die Aufspielung verschiedener Mappings, in Abhängigkeit der möglichen "Anbauteile": K&N Sportluftfilter, Auspuff: z.B.: Akrapovic, ...) eine TÜV-Konformibilität (temporär) gewährleistet werden könnte...usw. ...


    Darüber hinaus können auch noch Feinabstimmungen der Zylinderbänke, Krümmeranlagen (mit & ohne Kat), Nockenwellen, Plauen, etc. durchgeführt werden...


    Theoretisch ist ALLES möglich...wenn's der Gelbeutel zulässt... :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #89


    Bitte zitiere das nächste mal korrekt und lasse Kernaussagen nicht einfach weg, wodurch das Zitat dann komplett verfälscht wird!
    Meine Aussage bezog sich auf das Versprechen von weniger Kraftstoffverbrauch bei höherer Leistung, ohne dass andere Komponenten geändert angepasst werden.

  • #90

    Mehr Leistungsentwicklung/-ausbeute bedingt allerdings nicht zwingend einen höheren Spritverbrauch...
    Wenn ich jedoch erwartungsgemäß eine höhere Leistung abrufen kann...wird die rechte Hand eher versucht sein, diese auch zu spüren...
    ERGO...steigt der Spritverbrauch..."proportional"... :whistle:


    Sollte ich jedoch meinen Fahrstil nicht verändert, brauch ich mich über einen verringerten Verbrauch, durch Optimierung des Wirkungsgrad nicht wundern... 8-)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!