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Mehr Druck in Gang 1+2 ist natürlich toll!
Wäre ja, is' aber ja nich... (siehe Zitat)
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Wäre ja, is' aber ja nich... (siehe Zitat)
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Bin ich eigentlich der einige, dem das hier spanisch vorkommt ?!
Sorry, aber wo soll die Kraft denn herkommen, wenn nicht aus dem Kraftstoff? Und da hier weder Ladedruck, noch irgendwelche Ventilsteuerzeiten oder sonstige mechanische Bearbeitungen stattfinden,
Schon mal was von Kennfeldern, Mapping, Einspritzsteuerzeiten usw. gehört?
Im modernen Motormanagement wird die Leistung, deren Möglichkeiten durch mechanische Komponenten gegeben ist, gesteuert.
Es wurde auch schon mehrmals geschrieben, daß aus Gründen der Abgas- und Geräuschemissionen die unteren Gänge im Drehzahlbereich
bis 5000 U/min gedrosselt sind. Mit der Entdrosselung durch das Motormanagement kann hier die mögliche Leistung / Drehmoment
realisiert werden.
Deshalb ist diese Entdrosselung über ein geändertes Mapping möglich. Und dazu genügt die Einsendung des Controllers an die
Tuningfirma. Der Rest des Motorrads ist dazu nicht notwendig.
Über die rechtlichen Konsequenzen wurde schon hinreichend geschrieben.
Alles anzeigenEs wurde auch schon mehrmals geschrieben, daß aus Gründen der Abgas- und Geräuschemissionen die unteren Gänge im Drehzahlbereich bis 5000 U/min gedrosselt sind. Mit der Entdrosselung durch das Motormanagement kann hier die mögliche Leistung / Drehmoment realisiert werden.
Mal interessehalber zwei Fragen hierzu:
1. Ändern sich die Abgas- / Emissionswerte durch das Tuning in nicht zugelassene Bereiche?
2. Sollten die Abgaswerte bei der nächsten HU nach dem Tuning zu hoch sein, wie kommt man dann wieder auf die zugelassenen Parameter?
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Mal interessehalber zwei Fragen hierzu:
1. Ändern sich die Abgas- / Emissionswerte durch das Tuning in nicht zugelassene Bereiche?
2. Sollten die Abgaswerte bei der nächsten HU nach dem Tuning zu hoch sein, wie kommt man dann wieder auf die zugelassenen Parameter?
1. Die BE des Kfz gilt für das Mapping des Herstellers bei Auslieferung. Dafür wurde die BE erteilt.
Wird daran etwas geändert, erlischt die BE und eine Einzelabnahme mit dem Nachweis der korrekten Werte ist notwendig.
Siehe Beitrag #2 von ManfredK der dies sehr ausführlich erklärt hat.
2. Wenn die BE erloschen ist, darf man das Kfz eh nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Tut man dies dennoch und sind die Werte bei der HU außerhalb der Toleranz, was wohl hauptsächlich die Abgaswerte betrifft,
hat man ein Problem.
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem HU-durchführende Unternehmen die Geräuschemissionswerte, so wie im Prüfzyklus vorgeschrieben,
durchgeführt haben. Hier kenne ich nur die einfachen Kontrollen der Exekutive im Straßenverkehr mit einem mobilen Meßgerät. Doch da
geht es hauptsächlich um Modifikationen an den Auspuffanlagen.
Aaaaaalso...es bestehen folgende Möglichkeiten:
Die ECU wird geflasht...
Verschiedene Modifikationen könnten/müssten hinzukorrigiert werden, z.B.: um die "TÜV-konformibilität"...
[AAACHTUNG, DASSS ist MEIN Wort, hab ich gerade konstruiert & werde es mir schützen lassen... ]
...zu gewährleisten...
Ein Powercommander V, welcher mit im Motormanagemeant integriert wird (...als einfachere Möglichkeit, weil durch die Aufspielung verschiedener Mappings, in Abhängigkeit der möglichen "Anbauteile": K&N Sportluftfilter, Auspuff: z.B.: Akrapovic, ...) eine TÜV-Konformibilität (temporär) gewährleistet werden könnte...usw. ...
Darüber hinaus können auch noch Feinabstimmungen der Zylinderbänke, Krümmeranlagen (mit & ohne Kat), Nockenwellen, Plauen, etc. durchgeführt werden...
Theoretisch ist ALLES möglich...wenn's der Gelbeutel zulässt...
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Schon mal was von Kennfeldern, Mapping, Einspritzsteuerzeiten usw. gehört?
Im modernen Motormanagement wird die Leistung, deren Möglichkeiten durch mechanische Komponenten gegeben ist, gesteuert.
Es wurde auch schon mehrmals geschrieben, daß aus Gründen der Abgas- und Geräuschemissionen die unteren Gänge im Drehzahlbereich
bis 5000 U/min gedrosselt sind. Mit der Entdrosselung durch das Motormanagement kann hier die mögliche Leistung / Drehmoment
realisiert werden.
Deshalb ist diese Entdrosselung über ein geändertes Mapping möglich. Und dazu genügt die Einsendung des Controllers an die
Tuningfirma. Der Rest des Motorrads ist dazu nicht notwendig.
Über die rechtlichen Konsequenzen wurde schon hinreichend geschrieben.
Bitte zitiere das nächste mal korrekt und lasse Kernaussagen nicht einfach weg, wodurch das Zitat dann komplett verfälscht wird!
Meine Aussage bezog sich auf das Versprechen von weniger Kraftstoffverbrauch bei höherer Leistung, ohne dass andere Komponenten geändert angepasst werden.
Mehr Leistungsentwicklung/-ausbeute bedingt allerdings nicht zwingend einen höheren Spritverbrauch...
Wenn ich jedoch erwartungsgemäß eine höhere Leistung abrufen kann...wird die rechte Hand eher versucht sein, diese auch zu spüren...
ERGO...steigt der Spritverbrauch..."proportional"...
Sollte ich jedoch meinen Fahrstil nicht verändert, brauch ich mich über einen verringerten Verbrauch, durch Optimierung des Wirkungsgrad nicht wundern...
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