Hallo,
wie ich früher schon mal geschrieben hatte, ist die Crossrunner eigentlich ein Traum von mir - wobei ich sie noch nie gefahren bin :).
Aktuell fahre ich die SC 64 (CBF 1000 FF), d.h. rund 1000 cm³ und ebenso rund 105 PS. Habe mit so einer Maschine meinen Schein gemacht und bin soweit fauch wirklich zufrieden, da sehr gutmütig zu mir und verträgt auch mal nen Schaltfehler oder auch Schaltfaulheit - man glaubt gar nicht was man so alles im 6. Gang fahren kann....
Nerven tut mich aber ein wenig die werkseitige zu weiche Federung, der recht enge Kniewinkel und die Scheibenposition, da bei mir der Helm unheimlich laut ist....wir haben schon einiges angepasst, aber es wurde noch nicht wesentlich besser.
Nun steht aber zufälligerweise bei uns um die Ecke gerade eine gebrauchte Crossrunner zum Verkauf (SC 80)...und nu ist er wieder da mein Traum .
Wir gehen wohl "nur mal Gucken" , bin mir aber nicht sicher, ob ich sie längere Zeit für eine Probefahrt bekomme, so dass wir Strecke machen und sie auch mal in den Bergen austesten können.
Zuhause diskutieren wir uns gerade einen Wolf, ob man nun den 800er-Hubraum fahrtechnisch wirklich merkt und die Differenz für mich relevant sein könnte. Die reinen PS-Werte sind ja praktisch identisch, es geht also im Wesentlichen um den Hubraum.
Solche Dinge wie Traktionskontrolle, LED-Scheinwerfer und rückstellende Blinker sind bei der SC 80 ein netter Nebeneffekt, den ich gerne mitnehmen würde....
Nachdem ich schon öfters gelesen habe, dass hier einige Umsteiger von einem auf das andere Modell sind.... was meint ihr - wo liegen Motor- und Leistungstechnisch wirklich die Unterschiede der beiden Modelle? Was ist wirklich relevant? Merke ich das als Einsteiger signifikant? Wie fährt man die CR üblicherweise im Stadtverkehr, was für nen Gang liebt sie bei ca. 50km/h?
Zu unseren aktuellen Fahr"Anforderungen".
Bin immer noch Fahranfänger, obwohl ich doch schon rund 10 000km hinter mir habe.
Wir fahren Touren im Voralpenland oder auch mal in den Alpen, gerne auch Pässe, die üblichen Verdächtigen in A, I und Slowenien ...aber extremes ist noch zu heftig für mich. Dazu hin und wieder auch mal reinen Streckendienst 50km einfach in die Arbeit. Somit immer mit grossem Tankrucksack, auch mal mit Koffern für 2 Wochen Urlaub vollgepackt unterwegs. Denke die Dicke schleppt somit dann schon rund 120-140kg Gesamt-Zuladung mit.
Profil ist also vorrangig Landstrassen, aber auch Autobahn muss mal gehen für 200km, und genauso Stadtbetrieb.
Ich bin sicher noch kein Raser, fahre ziemlich brav noch im Tourentempo halbwegs im Rahmen der STVO und habe es erst einmal geschafft einen anderen Motorradfahrer am Berg zu überholen
Aber gerade am Berg ist die CBF sehr geduldig mit mir und wenn mal eine Spitzkehre nicht so perfekt bergauf gekuppelt und gefahren wird, dann nimmt sie mir auch im 2 und 3. Gang vieles nicht krumm und schiebt mich immer noch den Berg rauf. Perfekt für einen Anfänger
Kann das die CR auch so, oder ist sie bei solchen Aktionen empfindlicher und / oder will dann runter in den 1. Gang?
Gerne freue ich mich über Eure Meinungen
Viele Grüsse
juschka
P.S. Die Crosstourer kommt für mich nicht in Frage, weil sie mir in der Sitzbreite / Knieschluss zu breit ist und ich nicht sicher stehe und sie mir dafür dann zu schwer ist. Damit fühle ich mich mehr als unsicher...