DCT defekt

  • #11

    Naja, hier wird jetzt immer gleich von um die 3000,--€ geschrieben. Soweit ist es ja noch gar nicht. Klar, Kupplung tauschen und ein bisschen Kleinkram (Kleinkram ist bei Honda vergoldet :mrgreen: ) bekommt man auch bei Honda nicht umsonst. Und ob die Ölpumpe getauscht werden muss, steht noch nicht fest.


    Alternative: bei Mototeile OWL /Ebay gibt es einen gebrauchten Motor inkl. DCT für 1900,--, Laufleistung 29000 KM.



    Mit einer verschlissenen Kupplung hätte ich jetzt auch nicht gerecht. Eher mit den Stellmotoren für das DCT.


    Was haben eigentlich die "Fehlercodes" beim freundlichen ergeben. Darüber wurde von Sed nicht berichtet.


    Da ich auch Probleme mit dem DCT hatte (habe???, aktuell auf dem CTT2017, seitdem nicht mehr) interessiert mich alles weitere auch noch!
    Mein FHH meint, wir hätten auf dem Treffen durch den manuellen RESET alles gelöscht, falls Fehler gespeichert gewesen sind.
    Aber über diese Aussage streiten sich auch bei mir die "Gelehrten"!!! Im Moment läuft meine einwandfrei!


    LG Klaus


    CT Paul: Dann mal viel Spaß mit der Explorer. Die scheint dir extrem besser zu liegen als der CT. Die Expolrer von einem Bekannten geht jetzt zum 11 x in die Werkstatt wegen dem Rasseln im Kopf!!! Die wird jetzt spätestens Anfang 2018 verkauft. ERGO: Auch andere Hersteller haben so ihre Probleme

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #13

    Die Beläge der beiden Kupplungen wären unter dem Sollmaß verschlissen. Ich habe viel unter Volllast geschalten und min. 50 tkm in den Bergen abgespult.


    Da ich mir auch nicht wirklich sicher bin ob mit dem Tausch der Kupplungen wirklich das Problem beseitigt ist und die Werkstatt einen weiteren Fehler nicht ausschliessen kann, habe ich mich dafür entschieden den CT in Zahlung zu geben.


    Mir wurde ein gutes Angebot für den CT gemacht und eine neue AT zu einem verlockenden Preis angeboten.


    Jetzt fahr ich wieder einen Schalter auch wenn ich das DCT sehr vermissen werde....aber mir sind hohe Laufleistungen und wenn mal eine Kupplung verschliessen ist, dann nur eine und nicht gleich zwei, wichtiger.


    Ich werde aber weiter für Euch berichten wenn es Neues von dem CT gibt.


    Und noch was....entspannt Euch Leute!!! Jeder hat seinen eigenen Fahrstil, d.h. nicht bei jedem DCT muss zwingend bei 70-80 tkm die Kupplung gewechselt werden.
    Ich war überwiegend mit viel Gepäck und zu Zweit auf vielen Pässen unterwegs und das dies Material sehr belastet, denke ich ist selbsterklärend.


    Ich denke viel wichtiger ist die Erkenntnis, wenn es soweit sein sollte, dann wird es teuer.


    Also Euch noch eine sorgenfreie Zeit!


    Gruß sed

  • #14


    Hmmm für jeden "Furz" gibt es eine Verschleißgrenze und die liegt deutlich unter dem "Sollmaß" (Neuteil) - nur für die Komponenten der DCT Kupplung gibt Honda keine Verschleißgrenze an.


    Aber egal - du hast ein neues Schätzchen, damit viel Spaß und immer eine unfallfreie fahrt.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #15

    Hallo Sed,


    viel Spaß mit der AT!!! Ist auch ein (sehr :mrgreen: ) schönes Motorrad.
    Auch wenn Du jetzt vielleicht ins AT-Forum gehst, halt uns bitte auf dem laufenden zum CT.
    Interessiert mich schon, ob es wirklich an der Kupplung gelegen hat.
    Aber vielleicht wird sie auch mit defekter Kupplung weiterverkauft.


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #16

    Also ich bin damit absolut nicht einverstanden, dass eine DCT Kupplung nach unter 80000 km verschlissen sein soll. Und schon gar keine HONDA Kupplung. Zumal es ja auch noch eine DOPPELKUPPLUNG ist, also eigentlich 2 Kupplungen die sich die Arbeit teilen. Somit dürfte der Verschleiß je Kupplung eigentlich bei etwa 38000 km sein. Ich hoffe mal, dass es sich "nur" um einen Einzelfall handelt.

  • #17

    Servus Oliver,


    ich denke, das hofft jeder DCT-Fahrer.
    Aber hier im Forum gibt es ja auch einen Link auf die Honda Seite, auf der steht, dass ein Holländer mit dem guten Stück 300.00 km ohne größere Problem gefahren ist.
    Das ist meine Hoffnung für den Crosstourer.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #18

    Ist eben genauso wie mit jedem Fahrzeug:
    Je höher die Beanspruchung, desto höher der Verschleiß.
    Bei häufigem Betrieb unter voller Auslastung der Zuladungskapazität und viel auf bergigem kurvigem Geläuf darf man sich m.E. durchaus vorstellen, dass die Kupplung entsprechend verschleißt.
    Ist bei Autos ja genauso. Viel Hängerbetrieb z.B. bedeutet auch viel Kupplung.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #19


    Wir werden wohl nie erfahren, ob es eine verschlissene Kupplung war.


    Sollte es tatsàchlich Kupplungsverschleiss gewesen sein, könnte als Ursache dahinter ja auch wieder ein anderer Fehler stecken...


    Weiß jemand, ob das DCT von der Garantie und der Verlängerung abgedeckt ist?

  • #20

    Die Kupplung bzw. die Kupplungsbeläge sind Verschleißteile wie Bremsbeläge und gehören nicht zu der Garantieabdeckung.


    Ich habe Gestern noch mit der Werkstatt telefoniert und sie werden die Arbeiten an dem Crosstourer erst wieder aufnehmen wenn die Kundenaufträge weniger werden.
    Ich stehe im engen Kontakt mit dem FHH und werde, sobald es was Neues gibt, berichten.


    Viele Grüße
    sed

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!