Welcher Reifen für Meine Weiße(Crosstourer)

  • #1

    Hallo
    Meine Weiße braucht vor meiner Alpentour im Juni neue Reifen
    Nur Welche??


    Es gibt viele verschiedene Meinungen welche Reifen der Ideale ist


    Für mich ist wichtig
    1 Neutrales verhalten in den Kurven(auch nach einiger Laufleistung)
    2 Gut im Nassen(fahre fast bei jedem Wetter)
    3 Bin kein Raser
    4 Laufleistung sollte auch einigermaßen sein(Ich weiß das liegt an vielen Faktoren)
    5 99 % Nur Straße


    Auf meinem alten Moped (Honda cbf 1000) hatte ich den Angel GT und war sehr zufrieden damit
    Wie sieht es aus mit diesen Reifen auf dem Crosstourer?


    Gruß Bernd

  • #2

    Ich bin sehr glücklich mit dem Conti TrailAttack 2. Den letzten Satz habe ich nach einer Laufleistung von 10.590 km ausgetauscht.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3

    Nach zwei Sätzen Michelin Pilot Road 4 Trail werde ich den Nachfolger Michelin Pilot Road 5 Trail montieren lassen. Mit dem MPR4T war/bin ich sehr zufrieden.

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #4

    Nach verschiedensten Sätzen unterschiedlicher Reifen, war ich bisher mit den Reifen für schwerere Reiseenduros am besten zufrieden. Überzeugt haben mich der Pirelli Scorpion Trail 2 und der Bridgestone Battlax A40.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #5

    Ich habe nach dem Scorpion I, der mich auf Grund der geringen Laufleistung von ca5.tkm enttäuscht hat, wieder auf den Metzeler Tourance Next "zurückgestiegen".
    Der MTN hat mich einmal sogar mit 12.5tkm vollstens zufrieden gestellt :!: :!: :!:
    Daher fahre ich bereits die 5te Garnitur... :drool:


    "Böööse Zungen" behaupten; ...ich wäre kein zurückhaltender Fahrer :shifty:
    ...ich für mich entgegne höchstens: "Ich komme klar"... :P


    Also wir sind ALLE individuell unnawechs, daher steht meine Empfehlung... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #6

    Die schon länger hier fahrenden haben sicher ausgiebig Erfahrung mit Reifen gemacht.


    12.500 mit dem MTN ist eine Hausnummer, bei mir war der nach 6.500 platt wie eine Flunder.
    Da ich den meisten Wert auf Laufleistung lege, kommt bei mit nur noch der Brigdestone Battlax A40
    drauf, hält meistens so um die 9.000.
    Der Brigdestone Battle Wing als Werksausrüstung auf meiner 2016-er war diesbezüglich auch nicht
    schlecht, hat knapp 8.500 gehalten.
    Mopedgewicht und Fahrerplauze :whistle: fordern eben ihren Tribut.

  • #7

    Auf meinem Crossrunner haben ich den Metzeler Roadtec 01 montiert. Der funktioniert super, auch bei Nässe, hält wohl auch recht lang und hat bis jetzt keine negativen Eigenschaften gezeigt. Ist natürlich ein reiner Straßenreifen.

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #8

    Ich Fahre aktuell auf der Crosstourer den Batlax A40. Dieser ist gut bis sehr gut bei warmen Temperaturen. Bei unter 5 Grad wirds allerdings schon etwas rutschiger. Aber alles in allem ein ausgewogener guter Reifen mit langer Laufleistung. :clap:


    Auf meiner V-Strom vorher hatte ich den Conti TKC70. Ein super Reifen in allen Lagen. Leider neigte er zum Ende hin am Vorderrad zur deutlich sichtbaren und fühlbaren Sägezahnbildung.

  • #9


    Hallo Bernd,


    du hast ja eine eine Liste der für dich wichtigen Punkte mitgegeben, sehr gut, da weiß man wenigstens gleich, aus was du wert legst!!
    Das deckt sich mit mir bis auf die Punkte 3 (ich fahre meist schon recht flott) und 4 (ist mir fast egal, solange nicht weniger als 5000km).
    Ich bin auf meinem CT bis jetzt sieben verschiedene Reifenmodelle gefahren (bei manchen mehrere Sätze). Bzgl. Laufleistung kriege ich jeden Reifen innerhalb von 6000 spätestens 8000km runter, insofern habe ich diesbezüglich keinen Favoriten.


    Ich bin auch schon den Angel GT auf dem CT gefahren. Meiner Meinung nach ein sehr sehr guter Reifen, der Conti RoadAttack3 ist allerdings noch einen Tick agiler.
    Diese beiden sind auf jeden Fall meine Empfehlung, wenn du einen reinen Straßenreifen bevorzugst.
    Der Pirelli Scorpio Trail II ist ähnlich gut, wie der Angel GT, rollt durch sein Profil nur etwas "holpriger" und lauter ab, wobei das wirklich nur Nuancen sind. Meiner Meinung nach der aktuell beste Trail-Reifen.


    Wenn du in die Alpen fährst wird die entscheidende Frage sein Straßen- oder Trail-Modell.
    Ich bin in den Alpen zu Hause, fahre aber trotzdem lieber einen Straßenreifen und bin dann bei Schotterstraßen halt etwas vorsichtiger...


    Beste Grüße
    Dirk

  • #10


    Da kann ich mich komplett anschließen! Ich fahre auch in Kurven recht zügig, der Reifen vermittelt mir auf trockener Straße Sicherheit, ebenso aber auch bei Nässe. Offroad fahre ich mit dem CT ohnehin nicht.
    Zur Laufleistung kann keine konkrete Aussage treffen, da ich darauf bisher nicht geachtet habe.


    Mir geht es zu 100% um das Fahrverhalten und mein Gefühl der Sicherheit. Somit: KAUFEMPFEHLUNG Metzeler Roadtec 01

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!