Vollbremsung mit DCT Getriebe

  • #1

    Hallo


    habe da mal eine Frage, mir geht folgendes durch den Kopf:
    Wenn man eine Vollbremsung machen muß, egal mit Auto oder Motorrad, soll man die Kraft des Motors ja unterbrechen und die Kupplung ziehen, damit das Fahrzeug nicht mehr schiebt und die größt mögliche Bremsleistung abgerufen werden kann. Aber wie verhält es sich bei Vollbremsungen mit dem DCT-Getriebe, wie funktioniert das. Das Getriebe kann ja nicht auskuppeln, wird da nicht Bremsweg verschenkt gegenüber Vollbremsungen ohne DCT wenn die Kupplung beim Bremsen gezogen wird. Ist der Bremsweg der Crosstourer mt DCT länger? Oder denke ich nur falsch?
    Wer erklärt mir das mal?


    LG
    varadero5

  • #2

    Erklären, hm da wird es schwierig, da ich mir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht habe.


    Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen das bremst genau so gut wenn nicht besser als wie mit gezogener Kupplung.
    Durch die gezogene Kupplung bremst der Motor überhaupt nicht mit, beim DCT schaltet das Getriebe automatisch mit runter, je langsamer man wird, was zusätzlich Energie abbaut durch die Bremswirkung des Motors. Ist natürlich die Frage ob das Getriebe bei einer Vollbremsung auch so schnell herunterschaltet? Musste zum Glück noch keine Vollbremsung machen, könnte mir aber vorstellen das es kein Nachteil bringt mit DCT.

    [album]672[/album]

  • #3


    DCT heisst ausgeschrieben Dual Clutch Transmission und übersetzt Doppelkupplungsgetriebe.
    Warum also soll das DCT nicht auch auskuppeln können?! Weil es sich nicht entscheiden kann welche der beiden Kupplungen es jetzt "ziehen" muß?


    Könnte man ja genauso gut fragen: wie kann man mit DCT überhaupt anfahren... :doh:


    Gruß
    Dirk

  • #4

    Unter Vollbremsung verstehe ich blockieren Räder. Und das hast du mit ABS ja nicht. Ich vermute aber mal das der Schub von der noch schiebenden masse zu vernachlässigen ist. :smile:

    The difference between men and boys is the price of their toys.....


    Mehr Bilder in der Galerie

  • #5

    Also ich mußte schon einmal eine "Vollbremsung" bezw. eine "Schnellbremsung" durchführen. Ct mit DCT meine Geschwindigkeit betrug ca. 45 km/h u. es lief mir ein Hund
    vor das "Moped"!! Betätigt wurden Vorder - u. Hinterbremse.
    Ich kann hier nur berichten, daß ich sehr überrascht u. erleichtert war, auf so einem tollen Fahrzeug unterwegs zu sein. ABS zeigte gute Wirkung u. ich kam so was von toll und schnell zum stehen. Ohne Kupplung ziehen und weiterfahren konnte ich auch sofort wieder, ohne noch lange mit dem linken Fuß nach dem richtigen "Gang" zu suchen. Die CT-DCT war im ersten u. weiter ging es. Mein "Adrenalin" war somit auch gleich wieder im normalen Bereich. Glück muß man haben!
    Grüße Klaus
    CTBiker

  • #6

    Ich kann die guten Erfahrungen mit DCT nur bestätigen. Ich habe beim ADAC ein Perfectionstraining gemacht. Dort wurde unter anderem auch die Vollbremsung aus 100km/h mit und ohne Ausweichen vom Hindernis geübt. Der Bremsweg ist Perfekt. Man muss sich beim Ausweichen keine Gedanken über die Kupplung machen. Der Instruktor meinte zu mir ich solle das Ausweichen während des Bremsvorganges probieren, das ginge mit dem HONDA-C-ABS. Es war von, außen gesehen, sehr grenzwertig (Nach Meinung des Instruktors) da die Maschine voll am Anschlag der Dämpfung war. Aber es hat geklappt. Ich denke ohne DCT ist die Bremswirkung evtl. etwas schlechter wenn man vor dem Bremsen die Kupplung zieht. Es fehlt die Motorbremswirkung. Zwar nur ganz kurz, aber sie fehlt. Das schöne ist man muss sich nach dem Bremsen auch keine Gedanken über den richtigen Gang machen.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #7

    Hallo,


    zum Thema Motorbremswirkung bei einer Vollbremsung:


    Die gibt es nicht!


    Es ist wirklich nur ein Gefühl und uns wurde dies im Frühjahr,ebenfalls bei einem Fahrsicherheitstraining erklärt.
    Bei einer normal Kupplung und einer Vollbremsung OHNE gezogener Kupplung drückt der Motor weiter nach vorn,also es wirkt Motorkraft gegen die Bremsen.
    Beim Auskuppeln,kommt man sich erst beschleunigter vor...das würde aber höchstens kurzfristig sein,wenn mann z.B eh in der Motorbremse Bergab fährt und dann auskuppelt....ansonsten wird man beim Auskuppeln nicht schneller...einfach testen, 50 fahren ,meinetwegen im 5 Gang,dann Kupplung ziehen.
    Beim DCT weiss ich das nicht,ich denke da ist es wichtig,wirklich das Gas wegzunehmen.


    Gruss
    Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!