Motorradfahren mit Warnweste?

  • #72

    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Und überhaupt sollten Fußgänger bei Dunkelheit verpflichtet werden, so eine Signalweste zu tragen!
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #73

    Hallo an alle!
    Ich bin der Meinung das Fahren mit Warnweste ist der größte Unfug überhaupt!
    Bisher waren Warnwesten Sinnvoll bei Unfällen und Einsätzen von Rettung, Polizei, Strassenaufsicht usw.


    Jedoch stelle ich langsam fest daß die Alarmwirkung dieser Westen langsam verloren geht, wenn man am Tag 300 mal eine sieht.
    Ein Auto mit Blaulicht wird auch besser gesehen - nur wenn jeder zweite eines montiert hebt sich auch dieser Effekt auf.


    Meist tragen die Warnwestenfahrer graue oder schwarze Motorradkleidung unf haben ein Motorrad welches auch noch in einer unauffälligen Farbe gehalten ist.
    Hie kann man problemlos ansetzen und sich ein Fahrzeug und Kleidung kaufen in Farben die gesehen werden - finde ich super und ist bestimmt ein Sicherheitsplus wenn man aufgrund eines z.B. roten Motorrades früher gesehen wird.


    Warnwesten sollten jedoch dafür verwendet werden wofür sie ursprünglich gedacht waren - für NOTFÄLLE.


    Bei der Auswahl die es inzwischen bezüglich der Farben bei Fahrzeugen und Bekleidung gibt, ist es glaube ich wirklich nicht nötig eine Warnweste zu vrwenden um gesehen zu werden.


    Liebe Grüße und hoffentlich eine baldige und schöne Saison - Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • #74

    Vielleicht sollte man die Kleidung in Ruhe lassen - man läuft ja auch schon mal in den Mopedklamotten durch die Gegend.


    Die Alternative wäre doch ein leuchtend gelbes oder oranges Moped - sieht man auch prächtig.


    Wäre doch hipp - der Crosstourer in Kommunal - Orange.


    :lol: :lol: :lol:


    Das wird den "Schwarz - Fahrern" aber nicht gefallen.

    Grüßle Barney

  • #75


    ah ok, hatte ich übersehen.
    Das ist natürlich objektiv Schwachsinn.

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #76

    Es ist ganz egal, was man anhat und welche Farbe das Motorrad hat: ich bin heute Mittag mit dem Großrad-Roller (Piaggio Beverly 350, also groß und breit) unterwegs gewesen. Der Roller ist leuchtend rot, ich hatte eine helle Jacke an, es war hell.


    An der Einmündung der Straße, in der ich wohne, auf die Querstraße (innerorts, recht vor links) kam von links einer dieser völlig überflüssigen Pseudo-Geländewagen. Der Fahrer guckt mich an und fährt weiter. Ich bin dann langsam auf ihn zugerollt um ihn vielleicht doch noch zum Anhalten zu bewegen, und habe gehupt, aber er hob nur die Hand und fuhr unbeirrt weiter. 50 Meter weiter an der Einmündung dieser Straße auf die Hauptstraße (hier hat die Hauptstraße Vorfahrt) wäre er dann beinahe in ein auf der Hauptstraße fahrendes Auto gekracht, deren Fahrerin eine solchen Schreck bekommen hat, dass sie ihr Auto abgewürgt hat.


    Solange sich solche Deppen unbehelligt auf unseren Straßen tummeln dürfen, ist es völlig egal, was der Motorradfahrer anhat. Diese Autofahrer haben das Motorrad gesehen, fahren es aber trotzdem um. Gäbe es keine Autos, sondern nur Motorräder, würde sich die Zahl der Unfälle auf unseren Straßen wahrscheinlich schlagartig um 90 bis 95 % verringern. Mit dem Verbot von Autos würde die EU ihr Ziel, die Zahl der Unfälle drastisch zu reduzieren, sofort erreichen können. Und in den Städten gäbe es keine Parkplatzsorgen :) .


    Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet. Und ich glaube manchmal, sogar mit bedingtem Vorsatz.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #77

    Hab mir gerade den Film des SWR angesehen, einen größeren Schwachsinn als das, was der Fahrlehrer da an geistigem Dünnschiß von sich gibt, habe ich ja noch nie gehört. Wie ist das denn dann mit schwarzen Autos, gilt da dasselbe? Fast alle neuen Autos sind Asfalt-grau oder schwarz. Regt sich darüber jemand auf? Haben die Mitschuld an Unfällen?


    Was ich viel schlimmer finde, ist, dass die Autos alle diese blödsinnigen Tagscheinwerfer anhaben. Damit fallen die Motorräder nicht mehr auf. Österreich hat die Lichtpflicht am Tage deshalb wieder aufgehoben.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #78


    Nützt den Österreichern aber auch nichts, da alle Neu-PKW TFL haben müssen.


    Aber eigentlich egal.. alles was Licht an hat, wird besser gesehen, als etwas was kein Licht an hat.
    Pech haben Fahrradfahrer, Fußgänger.... Survival of the fittest...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #79

    Die Westen sind schon einen Schritt in Richtung mehr Sicherheit, das ist nu mal so. Schön ist sicherlich anders und man hat nochmals etwas mehr an was verschlossen werden muss. Ob die Dinger im Fahrtwind flattern, oder nicht, hängt von der gewählten Weste ab. Richtig dolle finde ich sie nicht, will aber ruhig etwas mehr Sichtbarkeit für mich und mein Bike erreichen und habe mich daher für eine neue Jacke entschieden. Sie ist Schwarz und hat Neon-Gelbe Anteile verarbeitet. Zusätzliche Reflex-Streifen erhöhen die Sicherheit nochmals. Die Jacke hatte ich ja in einem anderen Thread vorgestellt...........http://www.honda-crosstourer.d…viewtopic.php?f=27&t=1821
    Was auch immer ihr an Bekleidung tragt, haltet stets die Augen auf und rechnet mit der Blödheit der anderen!!!!!!!!


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!