<t>Ich trage eine Warnweste beim Motorradfahren:</t> 104
-
<t>Ja.</t> (19) 18%
-
<t>Nein.</t> (85) 82%
Hallo Motorradkollegen/-innen,
ich würde gerne einmal wissen, wie sinnvoll ihr als langjährige Biker, das tragen einer Warnweste beim Motorradfahren findet?
Ich meine, schick sehen die nun wirklich nicht aus. Wie ein Ampelmännchen auf Crack kommt man daher... aber mir ist auch während dem Autofahren aufgefallen, dass man diese Motorradfahrer tatsächlich schneller wahrnimmt und diese damit evtl. ein niedrigeres Risiko haben, von Autofahrern übersehen zu werden. - So zumindest die Theorie. Ob das tatsächlich so ist, dazu müsste erst eine aussagekräftige Statistik her.
In manchen Länder ist man mittlerweile sogar verpflichtet eine Warnweste als Motorradfahrer zu tragen. In Frankreich muss man dies selbst als Radfahrer (!) ausserhalb geschlossener Ortschaften bei Dunkelheit tun.
Ich frage mich hierbei, ob es eine statistische Grundlage gibt, dass solch eine Warnweste tatsächlich einen messbaren Sicherheitsgewinn bringt oder ob hier nicht bereits überreagiert wird. Sicherheit hin oder her: Man kann sich nicht gegen alles absichern. Ab einem gewissen Grad wird es einfach unsinnig alles zu reglementieren wollen und diesen Grad sollte jeder für sich selbst festlegen dürfen.
Mein Grund eine Warnweste zu tragen, ist schlichtweg der, dass ich einfach zu gut aussehe, als dass ich mir Blessuren erlauben könnte Nein, natürlich nicht. Ich meine doch, ich sehe umwerfend aus, auch wenn mir seit dem Beginn meiner Ehe die Haare ausfallen; es geht mir schlichtweg um eines: Ich möchte als Fahranfänger wahrgenommen werden, denn ich stelle aufgrund meiner bisherigen Fahrerfahrung auch eine Gefahr für andere dar.
Ob ich später einmal darauf verzichten werde... ich weiß es noch nicht.
Was denkt ihr über Warnwesten?