Ich denke, jede Statistik hat das Problem, dass sie nicht als allgemeingültig angesehen werden kann für jede Umgebung. Eine Statistik ist immer erneut der Versuch die Häufigkeit eines Falles X in der Umgebung Y in Zahlen zu fassen. Sie ist nur ein Hinweis, kann aber logischer Weise nie für jeden einzelnen Fall den Kopf hinhalten.
Eine Statistik der Unfallzahlen über die Gefahrenstellen aus dem Flachland Norddeutschlands dürfte daher auch weniger aussagekräftig sein für den Harz, den Schwarzwald oder die Alpen in Bayern.
Zitat von norbert_CTAlles anzeigen
Was man feststellen kann ist, ob es insgesamt gesehen mehr oder weniger erfasste Unfälle gibt. Da ist schon mal das erste Problem. So ist z. B. die Zahl der Fahrradunfälle mit Verletzten und deren Ursache fast nicht aussagekräftig, da die Dunkelziffer bei Fahrradunfällen extrem hoch sein dürfte. Es fließen also nur die Unfälle in die Statistik, die offiziell bekannt werden.
Stimme ich zu... aber das ist doch kein Problem, denn es dürfte für die Verkehrssicherheit und das leibliche Wohl vollkommen unrelevant sein, ob sich die Anzahl der Unfälle, die ein Pflaster benötigen, erhöht hat oder nicht. Wer würde sich für diese Zahlen interessieren? Erst mit schwereren Verletzungen wird das ganze doch erst interessant bzw. für die einleitenden Maßnahmen um die Verkehrssicherheit zu erhöhen bedeutsam.
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenMeine persönliche Meinung ist, dass die Minimierung des Unfallrisikos - insbesondere auf dem Moped - beim eigenen Verhalten beginnt.
Keine Frage. Stimme ich vollends zu.
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenOb die Schwachmaten eine Warnwetse tragen, die im Wheelie über den Kurfürstendamm fahren, spielt wohl keine Rolle.
Ich würde so weit gehen und behaupten, dass es weniger "Rowdies" in der Gruppe der "Warnwestenträger" gibt, denn diese würden sich wohl niemals eine Warnweste anziehen. (Nicht, dass das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Ich sage damit nicht aus, dass ALLE, die keine Warnweste tragen, Rowdies sind - es dürfte aber nachvollziehbar sein, dass Motorradfahrer, die bereit sind fahrtechnisch (Überholmanöver, Geschwindigkeit, etc.) höhere Risiken einzugehen, eher selten Warnwestenträger sind.)
@Claus: Damit hast Du allerdings recht. (Auch wenn ich selber gegen ein zu viel an gesetzlichen Eingriffen bin. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden dürfen, sonst schicken wir unsere Kinder, wie in manchen Teilen Japans, mit einem HELM zu FUSS zur Schule )