Motorradfahren mit Warnweste?

  • #31

    Das ist soweit richtig, von daher ist das in Frankreich nicht ganz "so schlimm", da ja die neueren Kombis sowieso Reflexstreifen haben. Bleibt halt die Frage, wie groß die Insgesamt-Fläche der Reflexstreifen ist.


    Ich hab' aber letztens gesehen, dass einige Hersteller die Infos mit einem kleinen Anhänger an der Jacke schon angeben.


    Denkt auch daran, dass in Frankreich Alkoholtester mitgeführt werden müssen.


    http://www.tagesschau.de/ausland/alkoholtest104.html

  • #32

    Da ich mich gerade auf einem Urlaub in den USA befinde, kann es zum Thema Sicherheit viel kontroversere Ansichten geben, wie ich hier feststellen muss.
    In dem Staat South Carolina, wo wir uns gerade befinden, fahren die Motorradfahrer tatsächlich OHNE HELM! Mein erster Gedanke, wie ich einen Motorradfahrer ohne Helm gesehen habe, war:"Um Himmels Willen, spinnt der?! Wenn der mit dem Schädel aufschlägt, der platzt doch auf wie eine Melone!"
    Für die ist das hier aber völlig normal. Alle fahren sie hier ohne Helm durch die Gegend auf ihren Harleys. Und nicht nur das, seit wir oben im Nordosten der USA unsere Tour gestartet haben, tragen auch über 90% hier KEINERLEI Schutzkleidung (natürlich nur den Helm, wenn dieser vorgeschrieben ist). Im Gegenteil, es wird auch noch in kurzen Hosen und T-Shirt gefahren. Standard sind Jeans, T-Shirt und eine Lederweste zum drüberhängen auf der dann "Harley Davidson" oder irgendwas anderes steht. Handschuhe ebenfalls Fehlanzeige.


    Man stelle sich aber auch einmal vor, wie saudoof hätte Peter Fonda und Dennis Hopper in "Easy Rider" in voller Schutzkleidung und mit Neon-Warnweste wohl ausgesehen?

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #33


    Moin Karim!


    Ja, da bleibt einem die Spuke weg, das ging mir damals ähnlich :o Andere Länder, andere Sitten ... und in den Staaten gibt es ja sogar politische Parteien, die sich ausschließlich mit dem Thema Ohne Helm beschäftigen und das möglichst in allen Staaten wieder freigeben wollen :shock: Ich denke, das ist aus unserer Sicht kaum nachvollziehbar :think:


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Verkehrsverhältnisse in den Staaten mit unseren hier in Europa kaum bis gar nicht vergleichbar sind. Allerdings habe ich auf meinen diversen Touren durch die USA auch immer wieder Motorradfahrer gesehen, die in kompletter Schutzkleidung unterwegs waren (wenn auch nur wenige :? ).


    Und auch beim Thema "Gesehen werden" habe ich auf einem Highway in Georgia mal zum Fotoapparat gegriffen:


    [album]462[/album]


    Wünsche dir/euch noch einen schönen Aufenthalt in den Staaten :D 8-) :D

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #34

    Ich bin mir sicher Dirk, dass es sich auf dem Bild von dir nur um deutsche "Motorradtouristen" :lol: handeln kann.
    Bayrisches Motorrad und Schutzkleidung mit Warnweste, dass ist nicht typisch für Amerika! :naughty: :lol:

    MfG
    HARTMUT

  • #35

    Mir fehlt bei der Abstimmung der " Gelegentlich" Button.


    Ich trage nicht Grundsätzlich und immer eine Warnweste. Tagsüber bei hellem Sonnenschein würde ich die nicht tragen. Die bringen dann auch keinen Vorteil. Eher im Gegenteil, man setzt sich dann ja nicht vom hellen Hintergrund ab.


    Wenn ich aber Nachts fahre, oder speziell im Herbst wenn es diesig und dunstig ist gerade so im Zwielicht dann trage ich sehr wohl eine solche Weste. Der Sinn ist ja das man sich Optisch vom Hintergrund abhebt. Ich fahre aber auch das ganze Jahr durch mit dem Moped zur Arbeit.


    Jeden morgen sehe ich dann Fahradfahrer, Rollerfahrer, und inzwischen auch immer mehr Fußgänger mit Warnwesten. Der Unterschied zu den anderen Verkehrteilnemern OHNE Weste ist so enorm das es eigentlich jedem auffallen sollte: Eine solche Weste bringt einen guten Schutz gegen das "übersehen werden" und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.


    Ich verstehe auch nicht warum sich viele so sperren. Es gab doch schon immer die Empfehlung in der dunkelen Jahreszeit "Helle Bekleidung " zu tragen. Egal ob beim Motorradfahrern, auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Und Warnschutzbekleidung spielt diese Thema nur weiter.
    Auch finde ich es gut die Schulkinder vom ADAC Warnwesten bekommen, wir bekamen damals ( Bj 1976 ) hellgelbe Base Caps um und im Straßenverkehr sichtbar zu machen. Warnschutz gab es da noch nicht.


    Es gibt doch kaum noch Motorradbekleidung die nicht mit Reflex Biesen oder Leuchtstreifen ausgerüstet sind. Quasi jeder Bekleidungshersteller hat inzwischen Jacken im Programm die in HV ( High Visibility ) Farben sind. Divi hat inzwischen sogar LED Leuchtstreifen integriert.


    Die gleiche Diskussion keimt aber immer auf wenn etwas zur Pflicht werden soll. 1976 als die Helmpflicht aufkam hat mein Onkel auch aus Trotz das Motorradfahren aufgegeben um es 10 Jahre später mit Helm wieder anzufangen.


    Der Deutsche ist stur wie sau und grundsätzlich immer gegen alles. Ich bin da ja vom Fach denn ich verkaufe Arbeitsbekleidung. Die meisten Hersteller sind aus Schweden ( SNICKERS, TRANEMO, BLACKLADER )


    In keinem anderen Land haben diese Hersteller so massive Probleme Warnschutzbekleidung zu verkaufen wie in Deutschland. Nur die Arbeiter die das tragen müssen wie Straßenarbeiter, Müllabfuhr u.s.w. kaufe die HV Bekleidung und genau da liegt der Hund begraben. Die Deutschen sind Eitel und wollen nicht wie einer von der Müllabfuhr aussehen und ein Motorraffahrer mit 2000 EUR Kombi schon gar nicht.


    Aber auch einem Elektriker oder einem Heizungsmonteur würde diese Bekleidung nicht schaden zumal die sich auch im Straßenverkehr aufhalten und wenn es nur beim Großhändler auf dem Hof ist.


    Eine Alternative zur Warnweste kann ja auch eine sogenannte Scherpe sein. Sieht nicht Müllabfuhrmäßig aus und erfüllt ihren Zweck.


    http://www.louis.de/_10b7d7c13…opic=artnr&artnr=10002411


    Ich trage nicht nur beim Motorradfahren Warnschutz, auch beim Spazierengehen im Dunkeln habe ich eine Wasserdichten Winterparka in HV und für die Übergangszeit habe ich eine HV Fleece Jacke. Das trage ich aber nur wenn ich auf der Straße rumlaufe oder fahre, wenn ich über die Felder gehe nicht.


    Meine Meinung: Warnwesten pflicht generell für Motorradadfahrer NEIN
    Warnwesten pflicht für Motorradadfahrer nach Anbruch der Dunkelheit JA


    Alternativ können die Bekleidungshersteller ihre Jacken zertifizieren lassen so das die dann auch gelten.


    Gruß Varajan

  • #36

    :liar: Was soll ich sagen...Ich bin vor allem im Dunkeln bekennender "Leuchtkäfer" D.h. ich trage in den Morgen- und Abendstunden gerne die neongelbe Jacke von Hein Gericke und hoffe somit nicht übersehen zu werden. Was andere davon halten ist mir eigentlich völlig schnurz, :whistle: denn es geht um meine Sicherheit in Punkto sehen und gesehen werden...


    :shifty: Rattenfrau Antje

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #37

    :dance: Da hätte ich auch noch ein Foto zum Thema "Schutzbekleidung in den Staaten" Wobei die Kleiderordnung da noch gemässigt scheint... Bei dem Anblick einer zugegeben sehr hüschen Sozia in Bikinioberteil, Stringtanga und Flipflops in Häschenstellung auf dem Notsitz einer Sportmaschine ist mir dann auch leicht flau in der Magengegend geworden...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #38


    Also da frage ich mich wie man auf sowas kommt. Kann ich Deiner Aussage entnehmen das alle Warnwestenträger
    unsichere Motorradfahrer sind? Wenn ja ist das hoffentlich nur Deine Meinung.


    Das Thema kann man weiterspinnen. ABS, ASR, Helme, Protektoren alles Entwicklungen der letzten Jahre die der Sicherheit dienen.
    Klar, es ging vorher auch so. Deiner Theorie nach haben alle unsicheren Fahrer die sich für ein ABS Motorrad entschieden haben
    das nur getan um ihre schwachen Fahrkünste zu überspielen, weil eigentlich sind die zu blöd zum Bremsen und sollten besser zu Fuß gehen.


    Ich meine die Warnweste ist vielmehr ein Mittel der Blind- und Blödheit anderen Verkehrsteilnehmer entgegen zu wirken.


    Du kannst noch so ein toller Motorradfahrer sein, wenn ein Dödel, der vor 25 Jahren den letzten Sehtest gemacht hat und denkt das er keine
    Brille braucht weil das Auto den Weg kennt, Dich im Zwielich übersieht dann fährt der dich Platt. Da machst Du gar nix oder bist du der
    Copperfield und zauberst Dich in null komma nix aus der Schusslinie?


    Klar, das kann mir das auch MIT Weste passieren aber ich kann wenigstens das Risiko minimieren. Ich bin ja nur für mich verantworlich und ich kann
    nur beeinflussen was ich mache.
    Was die anderen Verkehrsteilnehmen so für ein Blödsinn machen....ich habe da keinen Einfluss drauf. Man kann nur das beste hoffen.


    Gruß Jan

  • #39


    Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich wünschte unsere Straßenverhältnisse wären nur annähernd so. Die Fahrt vom Flughafen nach Hause, gerade einmal 300km Autobahn, empfand ich schon wieder als stress, wobei ich das bei den 3.700km, die wir in den USA gefahren sind, nicht einmal so empfunden habe.



    Scharf! Hast Du davon auch ein Bild? :D Ich lasse die doppelte Sitzheizung ja auch nur montieren, damit meine Frau nicht auf die Idee kommt solche Schiesser-Feinripp-Unterwäsche zu tragen :D


    Ok, sorry für OT.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #40


    Z. B. hier :oops:



    ...oder hier ... :o


    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!