CT symmetrisches oder asymmetrisches Abblendlicht?

  • #21



    Recht häufig schießen Behörden erfahrungsgemäß weit über den sogenannten Ermessensspielraum hinaus, sind halt auch nur Menschen.


    Ob die BE in deinem Beispiel erlischt ist nicht allein auf eine unzulässige Lichtquelle zurückzuführen. Da müssen weitere Faktoren erfüllt sein, wie z.B. eine aktive Gefährdung. Hier etwa die massive Blendung anderer Nachts, oder das Leuchtmittel strahlt überall hin, weil es nicht vernünftig eingestellt werden kann oder ein erhebliches Maß an Überstrahlung oder oder...


    Das hilft in dem Augenblick der Kontrolle natürlich nicht weiter, da deren Arm erstmal länger ist und damit liegst du absolut richtig.

  • #22


    Osram scheint hier einen guten Job gemacht zu haben bis auf die fehlende E-Zulassung, ohne zu blenden deutlich besser als bei meinem Vergleich der China-Teile (https://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=4141). Würde ich viel im Dunkeln fahren, wäre mir das mehr an Sicherheit das Nutzungsrisiko wohl wert.
    Da ich Nachts aber nur extrem selten unterwegs bin, ist für mich wichtiger, tagsüber gesehen zu werden und da sind die Zusatzscheinwerfer sehr nützlich.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #23

    Ich fahre zwar auch nicht besonders häufig im Dunkeln, aber ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst:
    Ich habe LED-Nebelscheinwerfer mit E-Kennzeichnung montiert. Sie dürfen (bei schlechter Sicht) zusätzlich zum Abblendlicht brennen.Somit Anbau und Schaltung legal, nur für die missbräuchliche Benutzung bei guter Sicht könnte mir die Rennleitung 20,-€ abknöpfen . Da Nebelscheinwerfer flach und breit strahlen, fühlt sich keiner geblendet aber die Ausleuchtung finde ich super.
    Hauptgrund für die Montage war allerdings das "besser gesehen werden"


    Gruß Frank

  • #25

    Moin
    Habe keinen Sturzbügel, deshalb am Scheinwerferhalter von SW-Motech
    https://www.fc-moto.de/epages/…gZDhXpmwTLugaAt7dEALw_wcB


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #27

    Interessanterweise wurde die erste Hürde für legale LED H7 bei bestimmten Fahrzeugen genommen: https://www.osram.de/am/night-…kompatibilitaetsliste.jsp


    Nachteile: bisher nur für einzelne PKW, nur für Abblendlicht, spezifische ABG ist mitzuführen und bei Linksverkehr muss auf Halogen zurück gerüstet werden. Die "Kompatibilitätsliste" soll lt. Hersteller jedoch ständig erweitert werden, mal sehen wann auch Motorräder dabei sind.

  • #28

    Wir werden wohl auf eine allgemeine ABE warten müssen (LEIDER).

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #30

    Hallo zusammen,


    habe mittlerweile zwei Versuche mit LED-Birnen gestartet. Ich habe es zuerst mit dem Produkt von Nighteye (erhältlich auf Ebay) versucht, das den Vorteil hat, mit einem vollkommen normalen Sockel auszukommen und außerdem nicht sonderlich viel kostet. Das Ergebnis war furchtbar, jede normale Halogenlampe ist deutlich heller. Damit wäre ich nicht einmal mehr in der Stadt gefahren, geschweige denn über Land.


    Die Rückgabe war dann noch ein zusätzliches Erlebnis, zuerst wollte man mir erklären, dass die Birnen ja nur für Nebelscheinwerfer gebaut und deshalb in einem normalen Scheinwerfer schwächer seien (was für ein Unfug!), dann wollte man mir eine Teilerstattung anbieten und ich solle weiterverkaufen (so etwas gefährlich Schlechtes verschenke ich nicht einmal), aber schließlich hat man mir doch das Geld zurücküberwiesen und auf die Rücksendung - die auch auf Kosten des Händlers gegangen wäre - verzichtet.


    Der zweite Versuch war mit der Osram Night Breaker dann doch ein Erfolg. Ich kann einerseits bestätigen, dass die Lampe trotz des Kühlers problemlos in den Lampenkörper passt und auch der Deckel wieder verschlossen werden kann. Allerdings ist es eine ziemliche Fummelei, die Verschlussfeder um die Lampe zu legen, weil man sie um den Kühler regelrecht herumfädeln muss. Das Licht ist dann ganz hervorragend und steht einer Halogenbirne um nichts nach. Auch der Lichtkegel entspricht dem ursprünglichen. Deutlich heller ist sie allerdings auch nicht. Ich bleibe aber trotzdem bei der Osram, weil es einfach besser aussieht, wenn Haupt- und Zusatzsscheinwerfer dieselbe Lichtfarbe haben, und hoffe, dass sie irgendwann einmal auch noch durch eine ABE "legalisiert" wird. Wer sich überlegt, denselben Schritt zu setzen, sollte sich daher darüber im Klaren sein, dass es letzten Endes eine ziemlich teure kosmetische Veränderung ist, die keinen Gewinn an Leuchtkraft bringt.


    LG, Dietmar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!