CT symmetrisches oder asymmetrisches Abblendlicht?

  • #21



    Recht häufig schießen Behörden erfahrungsgemäß weit über den sogenannten Ermessensspielraum hinaus, sind halt auch nur Menschen.


    Ob die BE in deinem Beispiel erlischt ist nicht allein auf eine unzulässige Lichtquelle zurückzuführen. Da müssen weitere Faktoren erfüllt sein, wie z.B. eine aktive Gefährdung. Hier etwa die massive Blendung anderer Nachts, oder das Leuchtmittel strahlt überall hin, weil es nicht vernünftig eingestellt werden kann oder ein erhebliches Maß an Überstrahlung oder oder...


    Das hilft in dem Augenblick der Kontrolle natürlich nicht weiter, da deren Arm erstmal länger ist und damit liegst du absolut richtig.

  • #22


    Osram scheint hier einen guten Job gemacht zu haben bis auf die fehlende E-Zulassung, ohne zu blenden deutlich besser als bei meinem Vergleich der China-Teile (https://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=4141). Würde ich viel im Dunkeln fahren, wäre mir das mehr an Sicherheit das Nutzungsrisiko wohl wert.
    Da ich Nachts aber nur extrem selten unterwegs bin, ist für mich wichtiger, tagsüber gesehen zu werden und da sind die Zusatzscheinwerfer sehr nützlich.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #23

    Ich fahre zwar auch nicht besonders häufig im Dunkeln, aber ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst:
    Ich habe LED-Nebelscheinwerfer mit E-Kennzeichnung montiert. Sie dürfen (bei schlechter Sicht) zusätzlich zum Abblendlicht brennen.Somit Anbau und Schaltung legal, nur für die missbräuchliche Benutzung bei guter Sicht könnte mir die Rennleitung 20,-€ abknöpfen . Da Nebelscheinwerfer flach und breit strahlen, fühlt sich keiner geblendet aber die Ausleuchtung finde ich super.
    Hauptgrund für die Montage war allerdings das "besser gesehen werden"


    Gruß Frank

  • #25

    Moin
    Habe keinen Sturzbügel, deshalb am Scheinwerferhalter von SW-Motech
    https://www.fc-moto.de/epages/…gZDhXpmwTLugaAt7dEALw_wcB


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!