Nachfolger für den Crosstourer

  • #31

    Hallo wollewedel,


    ich würde den CT in etwa der Schiene der BMW XR zuordnen. Wenn auch nicht ganz so sportlich.

    Eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro.

    Kommt ja irgendwie vom Begriff Enduro.

    Bei einer Versys finde ich Reiseenduro auch seltsam.

    Ich persönlich finde es schwierig, unser Moped in eine Sparte einzustufen.

    Für mich ist der CT einfach ein genialer und bequemer Tourer, der mich hoffentlich noch lange begleitet.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #33

    Moin,


    die Hersteller Honda, BMW, Kawasaki und Triumph platzieren ihre "Reise-Enduros" unisono in die Kategorie "Adventure".

    KTM geht da einen anderen Weg: "Travel".

    CT "nicht ganz so sportlich" wie eine XR? Das sind schon unterschiedliche Konzepte, oder?


    Gruss,

    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #34

    hy Leute


    wenn da vorne nicht mindestens n 19"Rad drinne steckt, dann darf sich sowas beim besten Willen auch nicht Reise-Enduro nennen !


    Ob die Ducatis oder Kawa-Versis und ähnliche......das sind veritable Langstrecken-Kurvenwetzer, aber keine ReiseEnduros !


    Ich möcht mit der CT zwar nicht in die Sahara, aber den Tremalzo hab ich damit schon incl. Sozia geschafft....da kommt aber weder ne Multistrada noch ne Versis hin ohne Schaden zu nehmen



    Gruss

    Tom

  • #36

    Den bin ich mehrfach mit Straßenmotorrädern (17" und 18") gefahren und habe da auch Vespas überholt. Der Pass ist nett, aber es gibt keine Notwendigkeit für eine "Enduro" mit 19 oder mehr " - selbst der Mont Chaberton war früher Vespa-tauglich.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #37

    hy Manfred


    klar....man kommt gegebenenfalls sogar mit ner Goldwing auf den Tremalzo......zumindest von Westen bis zur Passhöhe


    die Ostrampe vom Gardasee rauf ist aber schon n ganz anderes Kaliber ....wir hatten zum Glück als Anwohner die Genehmigung die gesperrte Strecke zu befahren!

    Ich kannte die Strecke bereits von einer Befahrung mit der 885er Tiger (ebenfalls mit Sozia) und wusste, dass die Ostrampe materialmordend wird.

    Die Tiger hat deutlich mehr Bodenfreiheit.....und ist trotzdem mehrfach mit dem Motorschutz aufgesessen.

    Fußballgroße Schotterblöcke, Knietiefe Auswaschungen und arschglatte Steinplatten mit 30cm Höhenversatz.....da musst ich sogar die Tiger ein paar mal hochhiefen....

    dank meiner tollen Sozia die teilweise schiebend behilflich war hat diese Strecke auch die CT geschafft


    dagegen ist dir Lig.Grenzkammstraße ne Spazierfahrt.......aber die würdest du ja wohl auch mit dem Vesparoller machen ?



    Gruss

    Tom

  • #38

    Nicht falsch verstehen Tom - ich will deine Leistung am Tremalzo in keinster Weise schmälern. Mit 2 Personen muss der Fahrer schon was können!


    Wenn dann gegen Ende des Frühjahrs in den Nordhängen mitt wenig Sonne auch noch Schneereste liegen wird es schon anspruchsvoll und eine echte Enduro erleichtert das ungemein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja natürlich geht das mit einer "Nicht-Enduro" auch aufs Material, aber es wird nicht gleich ermordet :) (Anfang der 80iger ging der Tremalzo auch mit einem VW-Bus, das reversieren in den Kehren war für den Beifahrer durchaus eindrucksvoll - und vor dem Gipfeltunnel hätte man an die Fahrräder auf dem Dach denken sollen..... Dank Montage der Räder up-Side-down gings aber glimpflich ab)


    Die LGKS ist ja mittlerweile tatsächlich zur "Autobahn" "verkommen" - aber natürlich landschaftlich durchaus sehr sehenswert.


    Enduros machen vieles leichter, manches ermöglichen auch nur sie - aber fast alle heute legal befahrbaren Schotterpässe gehen auch mit einem 17 oder 18" Vorderrad - ein 19er oder 21"iger braucht es fast nirgends. Lediglich ein breiterer Lenker ist hilfreich.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #39

    Zurück zum Thema - das hier wird uns wohl erwarten:

    https://www.motorradonline.de/…win-mittelklasse-nt-1100/


    R2 anstatt V4, kein Kardan, aber trotzdem knapp 240/250 kg ohne/mit DCT - so eine richtige Alternative zur CT sehe ich da noch nicht - eine Triumph Tiger 900 hat nur 200 kg und einen Zylinder mehr


    na ja - warten wir mal ab ...

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #40

    Aus meiner Sicht steht der Nachfolger für den Crosstourer fest und ist auch schon auf dem Markt!


    Nennt sich: AfricaTwin


    Als Reisetourer hat Honda nur noch die neue Goldwing!


    Was diese neue "NT 1100" darstellen soll, ist mir persönlich völlig schleierhaft.

    Natürlich wird es dafür Kunden geben, aber die meisten Crosstourer-Besitzer wandern beim Neukauf ab, oder wechseln auf die AT.


    Warten auf einen echten Crosstourer-"Ersatz" lohnt da nicht!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!