Auch ich wechsele das Bike...

  • #1

    nach fünf sehr zufriedenen Jahren mit dem Crosstourer habe ich das gute Stück bei Honda in Zahlung gegeben und mir eine neue Africa Twin Adventure Sports bestellt. Der Crosstourer war eines meiner besten Motorräder aber als Sommer und Winter Vielfahrer möchte ich moderne Entwicklungen wie LED-Licht, Kurven-ABS etc. nicht missen. Leider hat es Honda versäumt, im Laufe der Zeit diesem genialen Motor zeitgemäße Technik drumherum mitzugeben.


    Daher möchte ich mich gerne verabschieden. Allen Foristen weiterhin gute Fahrt mit dem Crosstourer!

  • #2

    Ich denke nach und nach werden so einige ihren Crosstourer verkaufen und sich für die Africa Twin oder eine andere Marke entscheiden.
    Eigentlich schade, denn der Motor ist schon klasse..... aber das ganze Motorrad ist halt in die Jahre gekommen.


    Ich werde aber treu bleiben, ich brauche nicht immer das "Neuste". So lange mir die Crosstourer noch so viel Spaß macht, sehe ich keinen Grund zum wechseln.


    Die Africa Twin ist aber auch klasse, wirst Du auch viel Spaß mit haben. Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir.

  • #3

    Hi,


    war lange nicht hier, aber ich kann schon verstehen, das jemand beim Crossie irgendwann auch Alternativen sucht, er ist ja unabhängig vom Alter auch nicht unbedingt das was man ein Leichtgewicht nennt. Ich gehe da allerdings einen anderen Weg. Ich habe mir als Zweit Zweirad eine Honda NC 750D Integra zugelegt. Ich habe schon früher eine Zeit lang einen AN 400 von Suzuki gefahren. Aber der Integra ist da schon anderes Kaliber. Jedenfalls macht er riesigen Spaß und ist eine super Alternative zum Crosstourer. Außerdem passt das DCT viel besser als beim Crosstourer. Mit dem DCT vom Crosstourer bin so rein gar nicht klar gekommen. Deshalb fahre ich auch einen Schalter.


    Grüße Motorider

  • #4

    Hallo,


    ich sehe das genauso wie varadero5. Zugegeben, der Crosstourer ist nicht mehr das aktuellste Moped, aber es macht immer wieder richtig viel Laune.
    Wobei die Twin schon auch ein schickes Teil ist.
    Ich wünsche dir viel Freude mit der Twin.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #5

    Glückwunsch zum Wechsel. Ich habe mich ja auch für die Africa Twin (2019) mit DCT entschieden. Im Vergleich ein Leichtgewicht zur CT. Ein tolles Bike.
    Hätte ich gewusst dass es 2020 eine neue Variante gibt hätte ich noch gewartet. Kurven ABS und Kurven Erkennung (DCT) sind schon ein nettes Extra.
    Ein Tausch kommt aber nicht in Frage....kostet wieder nur extra Kohle.

  • #6

    Das ist wirklich bitter dann ... ich bin die AT ja mehrfach gefahren und für mich war die nie ein Ersatz. Aber die neue 1100 AS kommt jetzt ganz deutlich besser ran. Ich finde die Motorverbesserungen haben echt gut getan der AT.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Ich bin meine neue Africa Twin Adventure Sports jetzt knapp 10.000 km gefahren. Der Crosstourer war eines meiner besten Motorräder. Aber die Zeiten ändern sich und die Technik entwickelt sich weiter. Die ATAS kann eigentlich alles besser. Leichter, tolles elektronisches Fahrwerk, das DCT hat sich auch weiterentwickelt und auch einen tollen, charakterstarken Motor mit tollem Sound, Abblendlicht, das tatsächlich auch hell ist etc..

    Einziger Nachteil: Kein Kardan. Nachdem meine letzten 4 Maschinen alle Kardan hatten, vermisse ich die Wartungsfreiheit auch ein wenig. Auf der anderen Seite: ca. alle 500 km maximal 5 Minuten Aufwand um die Kette zu fetten, ca. alle 3000 KM Kette schnell reinigen und neu fetten (max. 20 Minuten Aufwand), das ist überschaubar und letztendlich nicht so gravierend wie ich dachte.


    Die ATAS ist eine wirklich tolle Alternative zum Crosstourer. Probefahrt lohnt sich.

  • #8

    Eine Africa Twin hatte ich mal als Ersatz als mein CT zur großen Inspektion war.

    Ist ein tolles Bike. Aber mit meiner Größe kam ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.

    Jeder Stopp muß da sehr bewußt erfolgen.

    Da kann man sicher was machen, aber mir war sie dann doch etwas zu schwachbrüstig und Kette will ich auch nicht wieder haben.


    Nach 6 Jahren CT habe ich auch mal geschaut was es sonst langsteckentaugliches gibt.

    Ich bin kein Vielfahrer aber wenn ich dazu komme darf es schon etwas dauern.


    Viel Auswahl gibt es ja bei komfortablen Tourern finde ich nicht.

    So hab ich mal eine R1250RT probegefahren.

    Hätte fast optimal gepasst. Den rappeligen Boxer hätte ich noch hingenommen, aber nach einigen Stunden Fahrt war klar: Nie wieder ohne DCT! :naughty:


    Der CT hat sich danach wieder richtig wohlig angefühlt.


    Bleibt bei den Ansprüchen wohl nur eine Goldwing wenn man sich das leisten kann und möchte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!