Tempomat MotorCycle Cruise Control - Erfahrungen mit Montage und Nutzung

  • #1

    Ich eröffne dieses Thema für diejenigen, die sich für den Kauf entschieden haben und die kommenden Wochen/ Monate den Einbau angehen und dann irgendwann auch Erfahrungen sammeln / austauschen wollen. Es wird also sicherlich etwas dauern, bis es hier los geht.

    Off-Topic wird ohne Warnung gelöscht, um das auch übersichtlich zu halten!

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #2

    Heute ist mir bewusst geworden, dass ich einen Fehler schon mal vor dem Montagebeginn gemacht habe: gewohnheitsmäßig vor dem Winter-Einmotten bis obenhin voll getankt. Da werde ich also demnächst mal einen 20l-Kanister neben die CT stellen müssen und den Tank leerlaufen lassen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #4

    Es ist geschafft, ich darf mich vermutlich als erster Europäer fühlen, der einen Crosstourer mit Tempomat fährt! :auto-sportbike:

    Der Einbau hat bei mir fast neun Stunden gedauert, von denen man aber drei bis vier fürs Umlegen anderer Einbauten (meine Innov Dashcam musste sich einen anderen Platz suchen, deshalb musste auch der GPS-Sensor ganz woanders hin, alle Kabel wurde neu gelegt, etc.) und meinen Sturzbügel rechnen muss, denn der ist so verzogen, dass ich ihn nicht mehr an alle Befestigungspunkte montieren konnte. Ich hatte aber keinen Sturz, deshalb muss das schon immer so gewesen sein. Wird wohl ein Gewährleistungsfall für den Händler...

    Was sonst noch erwähnenswert ist:

    • Ich habe den Slim Switch rechts montiert, also neben dem Gasgriff. Mir erscheint diese Position sinnvoller, und falls es sich als unhandlich herausstellen sollte, kann ich immer noch auf die andere Seite wechseln.
    • Das Anschlusskabel des Slim Switch könnte 10 cm länger sein, dann wäre der Einbau einfacher.
    • Den Tank braucht man nicht ablassen. Es ist zwar mit weniger Kraft verbunden, wenn er nicht so voll ist, aber man muss auch nicht Herkules sein, um ihn hochzustemmen.
    • Der Tank lässt sich sehr gut abstützen, indem man ihn anhebt, den Lenker ganz zur Seite dreht und den Tank dann auf dem Griffgummi ablegt. Ist auch gleich eine gute Höhe fürs weitere Arbeiten.
    • Man braucht Feinmechanikerwerkzeug, vor allem die ganz kleinen Schraubenzieher, um manche Stecker-Pins zu ziehen. Vielleicht geht es auch mit den Ziehwerkzeugen, aber ich fürchte, die sind in diesen Fällen zu filigran.
    • Passendes Werkzeug vorausgesetzt ist das Ziehen der Stecker-Pins eigentlich recht einfach
    • Ein Stecker-Buchse-Paar wird nur recht lose ineinandergesteckt und dann durch einen Schrumpfschlauch gesichert. Diese Verbindung hält etwas besser, wenn man den Stecker ein wenig biegt, bevor man ihn in die Buchse steckt.
    • Man muss den Schrumpfschlauch in unmittelbarer Nähe von anderen empfindlichen Kunststoffen erhitzen. Nach einigem Probieren hat die Heizpistole mit einer eingestellten Temperatur von 170° C gute Ergebnisse geliefert.

    Heute habe ich alles eingebaut und die Standtests gemacht, morgen kommt die Probefahrt. Ich freue mich schon!!! :D

  • #5

    Heute war ich probefahren, alles funktioniert einwandfrei. Coole Sache! 8)

    Eventuell werde ich noch etwas mit der Höhe der Hysterese spielen, soweit ich mich erinnern kann, ist das möglich Aber sonst gibt es wirklich nichts zu verbessern!

  • #7

    Der Tempomat ist von MC Cruise und hat in einer Sammelbestellung zu viert nach Transport, Steuern und Zöllen (Import aus Australien) ca. 630 € gekostet. Du findest dazu auch eine andere Diskussion unter Tempomat MotorCycle Cruise Control.


    LG, DW

  • #9

    Hallo Gebi,


    ich habe den Crosstourer nach der Probefahrt eingewintert, deshalb habe ich selbst bis jetzt kaum Erfahrungen. Mein Eindruck bisher ist, dass die Bedienung recht gut möglich ist. Mit dem Schalter auf der linken Seite wäre es freilich einfacher, gleichzeitig die Geschwindigkeit ruhig zu halten und einen Knopf zu drücken. Letzten Endes hat mich aber in meiner Entscheidung bestärkt, dass es auch Motorradhersteller gibt, die ihre Tempomatbedienung ab Werk rechts anordnen und sich das hoffentlich gut überlegt haben.


    Auf der linken Seite kann ich mir nur vorstellen, den Schalter zwischen Spiegel und Feststellbremse zu montieren. Dann greift man aber schon sehr weit mit dem Daumen zur Seite, um noch etwas zu erreichen - ganz abgesehen davon, dass man fürs Versetzen des Feststellbremshebels am Lenker rumbohren müsste und das ursprüngliche Loch für den Führungsstift danach freiläge, was die Korrosion fördert.


    Liebe Grüße, DW

  • #10

    Hallo Dietmar,

    ganz ganz herzlichen Glückwunsch und schön das alles reibungslos funktioniert hat.

    Allzeit gute Fahrt

    DLzG

    Friedi.:handgestures-thumbup:


    HONDA forever: MB8, VFR750C, GW1000, GW1500GL, ST1100 PAN, VFR1200xD die Zweite

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!