Tempomat MotorCycle Cruise Control - Erfahrungen mit Montage und Nutzung

  • #11

    Hallo,

    Bin nun auch ein CT Fahrer mit australischen Zubehör.

    Habe den Schalter auf der linken Seite vom Lenker montiert. Die Spiegelhalterung und der Handbremshebel musste etwa um 8 mm nach rechts ausweichen und die Bohrung in die Alu- Lenker war auch kein Problem und das alte Loch wird vom Halter des Handbremshebel verdeckt und stellt Korrosionstechnisch auch kein Problem dar.

    Der Daumen ist auch lang genug das ich den Slim Schalter ohne Griff loslassen schön schalten kann.

    Der Abbau der Verkleidung war etwas mühsam da ich die einzelnen Komponenten nicht kannte ist aber doch einwandfrei von statten gegangen.

    Der Einbau des Tempomaten war mit der guten Beschreibung einfach. Die Stecker zerlegen waren auch nicht ganz so schnell gegangen wie gewünscht aber nach mehreren Versuchen und dann den richtigen Dreh war das auch erfolgreich.

    Im Stand Programmieren ist mir erst nach dem dritten Versuch richtig gelungen und dann konnte nach dem Anbauen der Moped Teile

    mich für die erste Probefahrt entscheiden.

    Kann sagen ich bin zufrieden und der Regler macht was er soll und für eine längere Probefahrt hat es nicht mehr gereicht den nach rund sieben-ein-halb Stunden basteln ist die Nacht nah und meine Bastellust zu Ende.

    Weitere Details werde ich Euch nach einer längeren Tour mitteilen.

    Zum Thema Hysterese:

    Bei meinem ersten Versuch ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit bei etwa 75 km um ca. +/-2 km schwankt und ab 100 km um ca. +/- 1 km, Genaueres muss ich erst nach längeren fahren Testen und denke das man damit leben kann. In der Beschreibung finde ich momentan auch nicht die richtige Beschreibung um diese Schwankung zu ändern.

    :thumbup:^^:thumbup:

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #12

    Hallo louis,


    schön, dass es auch bei Dir funktioniert hat. Viel Spaß noch damit!


    In Kapitel 10 bzw. ab Seite 20 des allgemeinen Teils des Installationshandbuchs findest Du die Beschreibung, wie Du die Parameter für "coarse gain" (Grobanpassung; wirkt sich vor allem darauf aus, wie der Tempomat auf Einflüsse von außen, also Steigungen oder Gefälle reagiert), "fine gain" (Feinanpassung; wirkt sich vor allem darauf aus, welche Temposchwankungen der Tempomat bei normaler Fahrt zulässt), sowie "acceleration spread" (Beschleunigungsspreizung; wie kräftig beschleunigt das Motorrad, um zur eingestellten Geschwindigkeit zu kommen) anpasst. Die Schwankung von +/- 2 km/h bei einer Sollgeschwindigkeit von 75 km/h bzw. von +/- 1 km/h bei 100 km/h müsstest Du demnach mit dem Parameter für "fine gain" beeinflussen können.


    Ich warte noch bis zum Frühjahr, dann werde ich auch damit spielen! :)

  • #13

    Hallo Dietmar,


    Hab jetzt noch mal eine längere (200 km) Tour gefahren und hab da rum probiert.

    Die Grundeinstellung hab ich noch gelassen und dabei festgestellt das da eigentlich alles passt, mein Tempomat im Auto macht es auch nicht anders.

    Nach dem Einschalten des Temporegler hält das Moped die Geschwindigkeit einwandfrei, bei Lastwechsel Berg auf / ab sind 1-2 km drin, selbst bei automatischer Gangumschaltung ist da kaum an der Geschwindigkeit etwas zu merken selbst bei der Handumschaltung Gang auf / ab sowie bei Geländeänderung (bis zu 10 %) ist da kaum etwas zu spüren und die Regelung steuert ziemlich genau.

    Wobei die Originale Tachoanzeige in Zahlen, von Haus aus recht empfindlich ist.

    Nach der Navi GPS Anzeige sind die Geschwindigkeitsangaben so um 1 km bei längerer Fahrt bemerkbar. Die zuvor angegebenen Funktionen waren so etwa ab 80 bis 130 und mehr km/h.

    Im unterem Bereich (Funktion erst ab etwa 29-30 bis etwa 60 km/h ) sind die Steuersignale vom Tempomaten, indem die Regelung +/- Gas (Luftabtastregelung) durch die Beschleunigung und Reduzierung der Geschwindigkeit gefühlsmäßig wahr nimmt aber nicht auf dem Tacho sieht.

    Bin mit dem Erlebten einwandfrei und vollauf zufrieden und meines Erachtens das beste was ich kenne.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #15

    Hallo Gebi,


    ich heiße zwar nicht Louis, aber ich versuche es gleich trotzdem... :)


    Der Tempomat verändert - bildlich gesprochen, tatsächlich ändert sich die Position natürlich nicht - nur die Stellung des Gasgriffs zwischen 0 % und 100 %. Gegebenenfalls wird halt vom Tempomat komplett zurückgedreht, aber dabei nicht aktiv das Getriebe betätigt. Wenn dann die Steuerlogik des Crosstourers entscheidet, außerdem auch noch hinunterzuschalten, wird das passieren, aber eben ohne dass der Tempomat das so wollte.


    LG, DW

  • #17

    Hallo Gebi,


    Der Tempomat nimmt das Gas gegen null zurück aber schaltet nicht runter, wie auch Dietmar beschrieben hat.

    Das schalten passiert nur in der nähe vom Schaltpunkt in Verbindung der eingestellten Schalt-Modi und wird von der Leistungsregelung vom Moped selber geschaltet.

    Allerdings kann man mit der Handumschaltung den Gang wechseln und der Tempomat macht genau was er soll und hält die eingestellte Geschwindigkeit trotzdem.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #19

    Nach Monaten mit Zeitmangel und anderen Dingen habe ich heute den verregneten Tag mal genutzt und im warmen Wohnzimmer den Tempomat eingebaut. Die Anleitung ist wirklich sehr gut gemacht. Nur einer der drei Pins vom Drosselklappensensorstecker war sehr hartneckig und brauchte etliche Anläufe, bis er sich löste.

    Jetzt muss ich demnächst mal die CT wieder zusammenbauen, aus der Wohnung schieben und mich der Konfiguration widmen - sehr viel englischer Text, wo keine Bilder helfen ... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!