ADAC Plus-Mitgliedschaft und Moppedversicherung. Beides sinnvoll?

  • #11

    Vollkasko, extra Schutzbrief raus und ADAC rein :thumbup:

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #12

    OK, vielen Dank erstmal für die sehr konstruktiven Antworten.

    Also ADAC+ belassen und VK ohne Schutzbrief mit rein. Weil meine CT steht ab März dann immer bei mir vorm Haus und wäre theoretisch ein Vandalismusobjekt. Und der ist ja bekanntlich in keiner TK abgedeckt, soviel, wie ich weiß.
    Hab ich das richtig verstanden, dass man dann Mopped und PKW in einem versichern lassen kann? Zumindest der ADAC macht doch da keinen Unterschied? Und bei der VK?

  • #13

    VK ist ok - Schutzbrief der Versicherung ist auch ok - ADAC braucht kein Mensch.... :)


    Einfach mal checken wie viele Fahrzeuge vorhanden sind; Kosten der Schutzbriefe bei den Versicherungen addieren und mit einem Schutzbrief bei einem Automobilclub vergleichen. Da würde ich aber nicht so sehr auf den ADAC schauen sondern auch mal z.B. den ACE in Visier nehmen.


    Schau dir die Leistungen der Schutzbriefe an.... welche Leistungen sind für dich ein "Must Have" und bis zu welcher Höhe wird geleistet. Auf all die Punkte "nice to have" kann man getrost verzichten.


    Da bei mir 2 x die Rückholung eines Fahrzeuges durch den ADAC NICHT geklappt hat, halte ich nicht viel von dieser "Transportversicherung".


    Einen Basisvergleich (allerdings schon aus 2015) gibt es hier: https://www.test.de/filestore/…F674630F7EE44670FDA02368B


    Schau dir deine 2, 3 Lieblinge an, aktualisiere die Leistungen und dann kannst du entscheiden. der ADAC muss es in vielen Fällen nicht sein....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #14

    Ach und noch was: ADAC-Plus ist personenbezogen, der Schutzbrief ist fahrzeugbezogen.


    Wenn also mehrere / wechselnde Fahrer (z.B. die Kinder?) das Fahrzeug fahren --> Schutzbrief sinnvoll

    Wenn man als Fahrer mehrere Fahrzeuge hat / fährt --> ADAC sinnvoll


    Gruß Dieter

  • #15

    Ein paar Vergleiche von meinem Versicherungsschutzbrief und dem ADAC plus


    Fahrzeug abschleppen:


    Versicherung: (Nicht fahrbereit in DE 1 Tag; Ausland 3 Tage) - unbegrenzte Abschleppkosten zur Werkstatt meiner Wahl, solange kein Totalschaden vorliegt


    ADAC: In DE und Ausland zur nächstgelegenen Werkstatt max 300 €; Mein Wohnmobil wird weder abgeschleppt noch erfolgt ein Rücktransport da höher als 3,2m


    Übernachtungskosten nach Panne:


    Versicherung: 3 Übernachtungen bis 100 €

    ADAC: 3 Übernachtungen bis 85€


    Nicht nur auf den versicherten Personenkreis achten... sondern auf die Leistungen

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16

    sorry.....das stimmt so nicht ganz

    meine ADAC+ umfasst alle auf mich zugelassenen Fahrzeuge, egal wer aus meiner Familie sie fährt !



    2019 hat mein Sohn seine Transalp (auf mich zugelassen) in den Bergen sauer gefahren.....ich war zu der Zeit in Schottland.

    Ich hab meine ADAC-Karte abfotografiert und sie wurde so aktzeptiert.

    Innerhalb 2 Stunden war der Transport der defekten Transe + des intakten Mopeds seines Kumpels 280km nach Hause organisiert und Tobias bekam für 5 Tage nen tollen Leihwagen mit dem die Beiden dann französiche Bergwelt unsicher machten.


    Unterm Strich super gelaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!