Ist das DCT anlernbar?

  • #1

    Hallo liebe Forumer.

    Ich bin schon etwas länger Mitglied in diesem Forum und verfolge es täglich.

    Ich fahre immer noch eine ST 1300 Pan European und suche immer noch einen Crosstourer mit DCT.

    Da ich auf den einschlägigen Portalen mein Gute ST leider als Privatmensch nicht zu einem fairen Kurs los werde, suche ich bei den Händlern nach dem Crossi.

    Es sollte eigentlich ein SC 76 werden.

    Ich mache mit aber auch Gedanken um die SC 70.

    Grund für die SC 76 ist das dreistufige S-Programm

    Das ist bei der SC 70 meine ich lediglich einstufig.

    Also es gibt nur die Fahrstufe „D“ und die Stufe „S“.

    Bei einer Probefahrt mit der SC 70 fuhr die Maschine in Stufe D innerorts bei 50 km/h bereits im fünften Gang.

    In Stufe S schaltetet sie ausserorts bei 35 km/hin den 2. Gang und bei etwa 90 km/h in den 3. Gang.

    Das Ergebnis in D war : Schaltet viel zu früh

    In s: schaltet viel zu spät, zu sportlich.

    Nun meine Frage: kann man diese beiden Fahrstufen bei der SC 70 quasi anlernen?

    Ich weiß, dass man mit den beiden Schaltern an Daumen und Zeigefinger früher oder später Manuel den Gangwechsel vornehmen kann.

    Das entspricht aber nicht ganz meiner Vorstellung vom DCT.

    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen ?

    DLZG

    Maaszi

    Kardanwelle und V 4, ick gloob det Lob ick mir

  • #2

    Habe eine 2013 DCT,ein richtiges anlernen nach persönliches vorlieben ist nicht möglich. Mann muss sich ein wenig dem Motorrad anpassen. (Trotzdem ein super fahren)

    empfehle eher eine SC76 mit 3 Stufigen DCT man merkt den Generationen unterschied extrem deutlich.

  • #3

    Das DCT des SC70 ist bis zu einem gewissen grade adaptiv. Das was du allerdings suchst, ist die Stufe S1 des SC76. Stufe S2 ist die alte Stufe S des SC70. S1 liegt zwischen D und S des alten Modells. Im Flachland für mich perfekt, S1 schaltet exakt so, wie ich es auf meinem CT mit Schalter vorher tat. In den Bergen oder auf sehr kurvigem Geläuf ist S2 die Stufe meiner Wahl. S3 ist für mich nur reiner Kampfmodus. Wenn es irgendwie geht würde ich dir unbedingt den SC76 empfehlen.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #4

    Jut jut, ihr beiden.

    Das ist auch das, was von mir so vorschwebt.

    Wäre das DCT der SC 70 anlernbar gewesen, hätte die es auch getan.

    So schaue ich auf die SC 76 und hab da auch schon eine im Auge. Vielleicht kriege ich den Händler im Preis noch etwas gedrückt 😜😜😜

    Vielen Dank erstmal für eure Beiträge.

    Kardanwelle und V 4, ick gloob det Lob ick mir

  • #5

    Hallo,

    hab die SC 70 rund 130.000 km durch die Gegend gejagt und nach kurzer Eingewöhnung meistens in der S Stellung betrieben und hab mit der Hand die Schaltung unterstützt.

    Mit meiner neueren SC 76 ist die Standarteinstellung S1 und hab damit eigentlich die meisten Strecken dazu gefahren. S2 verwende ich gerne bei leicht kurvigen Bergstrecken und bei Bergabfahrten. S3 ist gefragt bei flotten und bergigen, kurvigen, Serpentinen Strecken und hab da manche GS Fahrer abgehängt.

    Bei S2 beziehungsweise S3 ist die Schaltung unter Last hochtourig und bei Berg abfahren wird bei jedem Bremsen gerne der kleinere Gang eingelegt. Ist zwar etwas Gewöhungsbedürfig aber eigentlich nicht schlecht und dabei kann jederzeit mit der Hand eingegriffen werden.

    Ich finde die abgestufte Schaltung auf alle Fälle gut und war auch ein Kriterium bei dem Neukauf der SC76.

    Die D Stellung benutz ich nur bei gemütlichen Genussfahrten und eventuell bei endlosen Ortschaftsdurchfahrten.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #6

    Hallo Maaszi,

    meine ist eine SC70 DCT aus 2013. Mir gings genauso wie dir. Ich konnte mich aus den von dir genannten Gründen weder mit Stufe D noch mit S so richtig anfreunden und schalte nur noch manuell.


    VG Joe

  • #7

    Ich für meinen Teil bin mit meiner SC70 im D-Modus top zufrieden! Als eingefleischter Dieselfahrer fahre ich eh nie mit hohen Drehzahlen. Ist aber auch eine Wandlerautomatik :auto-car:. Ich würde mit einem Schalter bei der Crossi höchstwahrscheinlich genau so schalten. Sobald man am Hahn zieht schaltet es eh 1 bis 2 Gänge runter. Und wenn man dann noch einen sportlichen Schalldämpfer hat kann die hohe Drehzahl im "S" auch ganz schön nerven.

    Warum muss man sich beim fahren drauf konzentrieren, ob der Automat 100 U/min. zu früh oder zu spät schaltet?

    Wie gesagt, meine persönliche Meinung!

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #8

    Genau so.Stellung S,Gas aufdrehen und mit der Hand hochschalten.

  • #9

    Hey Leute, denkt dran: ich bin Beamter!!!!!

    Bis der Befehl zum Hochschalten vom Gehirn am Zeigefinger angekommen ist, vergeht schon ne Menge Zeit 😂😂😂😂.

    Ich danke euch für die vielen Tipps.

    Und ich denke mal, dass für mich persönlich die SC 76 das richtige sein wird.

    Jedem sein Gusto 😎😎😎

    Kardanwelle und V 4, ick gloob det Lob ick mir

  • #10

    Bei mir genau andersrum: "D", Gas und mit dem Daumen klicken. Dann gibt´s auch keine "Kickdown-Gedenksekunde".

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!