Wieviel Öl bei Ölwechsel?

  • #11

    Ich habe von Tante Louis das Ablassventil mit Schlauch von Stahlbus an der CT. Damit kann man sehr komfortabel und sauber das Öl wieder ablassen.

  • #12

    Das Ablasventil hab ich auch dran.Gerade beim CT macht das echt Sinn,weil die Ablassschraube sehr ungünstig liegt und jedesmal beim Ölwechsel eine Riesensauerei verursacht.

  • #15

    hy


    ich hatte die Ablassschraube von Stahlbus auch montiert.....und hab sie beim letzten Ölwechsel entsorgt (tatsächlich in Müll geworfen) 😳


    mit montierter Stahlbusablassschraube blieb mir einfach zu viel altes Öl im Motor.

    Als ich die Stahlbus rausgeschraubt habe kam noch gut 1/8Liter Öl rausgesabbert.


    Wenn ich Öl wechseln will, dann will ich das komplette Ältöl raus haben.


    Das mag bei manchen Motoren funktionieren, aber bei meiner Triumph Tiger (Ablass senkrecht nach unten) blieb mit der Stahlbus noch n Rest Öl im Motor, bei der CX500 (Ablass waagerecht nach vorne) blieb mit Stahlbus über 1/4 Liter Altöl im Motor.


    Rein vom Ablass her ist das Teil echt nicht schlecht......aber es bleibt halt n Hauch Restöl im Motor .....und das ausgerechnet in dem Bereich wo sich eh am meisten Schmodder ablagern kann.



    Gruss

    Tom

  • #18

    Pass auf, dass du dir das Vorderrad nicht einsaust!

    Stell vorsichtshalber eine Pappe oder ähnliches davor!!!

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #19

    Die wirst du dir auch erstmal versauen müssen,weil das Ablassventil kannst du nur montieren,wenn die Ablassschraube und das Öl raus ist.

  • #20

    Das Stahlbus-Ventil ist eine gute Idee (oder halt doch nicht, wenn so viel Öl zurückbleibt), hat meines Erachtens aber den Nachteil, dass es keinen Magnet gibt, der den Stahlabrieb auffangen könnte. Ich bleibe deshalb bei der konventionellen Technik.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!