Wieviel Öl bei Ölwechsel?

  • #51

    Google einfach mal nach "Ölfilter gelöst"... dann findest du genügend Beispiele von Fahrzeugen die vom eigenen Hinterrad überholt wurden.... und du findest genügend Beispiele von angeblich mangelbehafteten Filtern...


    Und nie war das "Handfest anziehen" schuld!


    Es gibt einen passenden Schlüssel für kleines Geld und ein dazu passendes Drehmoment mit 26Nm auf dem geölten Filter.


    Ich glaub ich bin zu alt für eueren jugendlichen Leichtsinn.... siehe auch Thread Bremsscheiben-Schrauben. Wenn eine Werkstatt so arbeiten würde gäbe es das große Gejammere.


    Ich bin hier raus.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #52

    oh Gott... was für jämmerliches Geschwafel über Leichtsinn !?


    Selbst in den meisten Handbüchern steht "Handfest" !

    Ich finde seltenst eine Angabe zum Drehmonent für den Ölfilter.

    ....und: Keine Werkstatt benutzt nen Drehmomentschlüssel für den Filter

    und die wenigsten Werkstätten gehen nach der Reifenmontage nochmals mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto....



    Und zum Thema Bremsscheibenschrauben:

    meine CX500E hat inzwischen >600tkm und die x-ten Bremsscheiben... aber immer noch die ersten Schrauben...

    uuuhhhh.... das ist aber sowas von leichtsinnig 🙄

  • #55


    schön zu sehen, dass dich meine Provaktion zu ner sachlichen Handlung und nicht nur zu beleidigenden Worten gebracht hat !


    Dies hilft trotzdem den allerwenigsten Usern, denn die Wenigsten werden nen Drehmomentschlüssel für diesen Nm-Bereich haben 🤔


    und.....die gänigsten Dremomentschlüssel im Bereich 18-40Nm sind wirklich genau genug.......somit ist die Aussage "Handfest" immer noch gebräuchlich .....und nicht "leichtsinnig" 😉



    ich hab auf mehr als 1,5mio Mopedkilometern so manchen Ölfilter gewechselt, keinen davon mit entsprechenden Nm angezogen.....und bisher haben alle gehalten.

    Ebenso wie die "alten" Bremsschreibenschrauben 😉



    Grüßle

    Tom

  • #56

    Ob es Anwendern hilft das richtige Werkzeug zu verwenden überlasse ich den Anwendern.


    Zum Rest, insbesondere zu den Änderungen in Post52 spare ich mir den Kommentar. Genau so über die Genauigkeit von Drehmomentschlüsseln.


    Wünsche noch frohes Schrauben....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #58

    Ich wuste noch nicht das ein Ölwechsel so schwer ist . Wie soll es denn werden wenn mal eine Speiche gewechselt werden muß ?

    Ich habe bist jetzt noch kein Problem gehabt den Filter zu lösen mit meinem Werkzeug . Und für den Mann mit der Fachkompetenz der schon 1,5 mio Km gefahren ist sollte sich das was Manfred.K geschrieben hat mal zur Gemüte füren .

  • #59

    @Balu


    ich kenn die Anzugsdrehmomente zur Genüge.....sonst hätt meine CX500 wohl keine 600tkm gepackt (und läuft immer noch)

    und ich hab mir Manfreds Geschriebens zu Gemüte geführt....

    .....und mich darüber geärgert, dass er alle/viele als "jugendlich leichtsinnig" bezeichnet


    OK....ich hab provokant reagiert !


    Aber Fakt ist, dass ein "handfest" angedrehter Ölfilter keine Probleme macht.


    Da du über "sehr gutes" Werkzeug zu verfügen scheinst, kannst du ja Manfred den Ölfilter wechseln.

    Ich lass jedenfalls dafür kein Geld in der Werkstatt liegen.



    Gruss

    Tom

  • #60

    Hallo,

    für alle Ängstlichen: Ich ziehe in meinem jugendlichen Leichtsinn seit gut 30 Jahren die neuen Ölfilter nur Handfest an. Das hat bisher zumindest bombenfest gehalten. Mich hat deswegen noch nie ein Hinterrad überholt. Ist wie bei vielem halt eine Glaubensfrage.

    Und der Tip mit einem alten Ledergürtel ist sehr sehr gut. Mache das auch schon seit Jahren so.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!